5Jähriger Junge spielt nicht allein!

hallo,
ich hab da mal ne frage! wie kann man einen 5 jährigen dazu bringen sich selbst zu beschäftigen?? oder welche spielsachen wären nützlich! mein kleiner bruder will einfach nicht alleine spielen! immer muss jemand bei ihm sein und mit ihm spielen! manche spiele kann man auch nur zu zweit da verstehen wir es ja auch! aber ein bisschen allein spielen muss doch bei einem 5 jähriegn drin sein oder?? was ist empfehlenswert? oder welche spielsachen?? er hat sich bis jetzt immer spiele gewünscht wie kikiriki oder so! die musste dann meine mutter stundenlang mit ihm spielen…!

vielen dank für hilfreiche tipps…

lg beko

so vielleicht?
Hallo Beko,
Kinder spielen gern mit einem Großen und lernen dann, allein weiterzuspielen. Mitunter muß man ja auch erstmal lernen, wie manche Spielzeuge funktionieren, was man damit alles machen kann. Kinder sind zwar sehr kreativ, aber brauchen auch Anreize von außen. Ich habe festgestellt, dass mein Sohn wieder mehr allein spielt, wenn ich mal wieder einige Zeit damit verbracht habe, mit ihm zu spielen.

Hiermit kann man letztlich auch allein spielen (mein 5jähriger tut das jedenfalls - glücklicherweise):

Stempelkasten
Bastelmaterial
Malbuch / Vorschulrätselblock
Brio Holzeisenbahn
Cuboro Kugelbahn
Lego
Puzzle
Ritterburg
Bausteine
Arztkoffer + Plüschtier/Puppe
Mosaik Steckkasten
Kinderküche
Fädelspiel
Hammerspiel
diverse Kinderbücher

Aber Weihnachten und Bescherung ist doch vorbei, oder? :wink:
Beste Grüße
Claudia

hallo,

Bastelmaterial
Malbuch / Vorschulrätselblock
Lego
Puzzle
Ritterburg
Bausteine
Arztkoffer
Kinderküche
Hammerspiel
diverse Kinderbücher

also diese sachen hat er alle und weiß auch, wie man mit ihnen spielt! aber er möchte halt nicht alleine spielen!
also unsere „bescherung“ folgt noch! wir feiern kein weihnachten! bei uns steht nächste woche das opferfest an! vielen dank für die aufzählung ich schau mal was ihm gefällt und wir probieren es aus!

lg beko

Hallo Beko,

meine Kinder haben mit 5 Jahren (und schon deutlich früher)beide ganz gut alleine spielen können, mußten es verm. hin und wieder.
Vielleicht einfach mal auflaufen lassen (halt nicht mit ihm spielen). Gibt sicher erstmal Geheul und trallala, weil er es ja anders gewöhnt ist, aber irgendwann wird das auch langweilig werden.
Man muß eben auch mal `Nein´sagen können.
Die Spielevorschläge waren ganz gut, aber man kann sich natürlich zu allem einen Mitspieler wünschen.
Spielkameraden in seinem Alter wären natürlich auch nötig.

Gruß, Anne

Hi,

sein wir doch mal ehrlich, mit jemanden anderen zu spielen macht viel mehr Spaß als sich alleine zu beschäftigen aber das wolltest du wohl nicht hören.

Wir haben zwei Jungs, der eine ist fünf, der andere drei und der kleine schafft es fast täglich sich mehrmals am Tag für längere Zeit (bis zu 30 Minuten am Stück) alleine zum Beispiel mit puzzeln zu beschäftigen.

Bei unserem Großen fehlt meist schon die Lust überhaupt etwas alleine anzufangen oder wenn er mal was anfängt, ist nach ein paar Minuten wieder Schluss. Da macht es ihm viel mehr Spaß sich irgendein „Schwachfuß“ im Fernsehen anzuschauen (und glaub mir, dabei entwickelt er Ausdauer *fg*).

Nun wir haben das Problem mit dem Kindergarten besprochen und gemeinsam beschlossen, dass er lernen muss sich selbst zu beschäftigen und angefangene Dinge zu ende zu bringen. Bei uns sieht es so aus, dass z.B. ein Puzzle was er anfängt auch zu Ende bringen muss, wenn es zwischendurch nicht mehr geht, schauen wir ihm kurz über die Schulter, helfen ihm vielleicht bei ein zwei Teilen und sprechen ihm „mut“ zu.

Wenn gar nichts mehr geht und er lieber etwas anderes machen möchte, sagen wir ihm, dass er es erst darf, wenn das Andere fertig ist (und ziehen das dann auch durch).

Im Moment schaffen wir es, dass er zweimal am Tag sich selbst beschäftigt, sei es mit spielen, Kassette hören oder mit malen.

Auffallend bei unserem Sohnemann ist, dass es im Sommer draußen viel besser klappt, da holt er schon mal von alleine seine Inliner oder Fahrrad raus und sagt er fährt ein bisschen ums Haus oder er geht alleine auf den Spielplatz etc. etc.

Alles in allem gibt es aber wohl keine Patenlösung und was sich über die fünf Jahre an Verhaltensmuster aufgebaut hat, bekommt man nicht von heute auf morgen wieder weg. Da hilft nur Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Viele Grüße
Me

Hallo,

habt ihr schon versucht, euch langsam zu entfernen?
Also er spielt im Wohnzimmer. Einer spielt mit ihm. Dieser kündigt nun an, sich mal eben etwas zu trinken zu holen (geht natürlich schnell). Dann wieder zurückkommen. Beim nächsten Mal kann man ja den Müll herausbringen, den Geschirrspüler ausräumen etc. Danach immer wiederkommen. Langsam die Dauer erhöhen.
Oft hilft es auch, wenn er im gleichen Raum spielen kann und nicht alleine im Zimmer sitzt.

Zudem solltet ihr ihn animieren, Freunde einzuladen. Gerade 5-jährige spielen z.T. schon sehr intensiv miteinander.

Viele Grüße
Tato

Hallo,

die Anregung von „Claudiam“ fand ich hilfreich. So ist das bei uns auch: Es reichen manchmal schon 10 oder 15min intensiv mit ihm spielen, dann ist unser Sohn erstmal wieder zufrieden und spielt allein weiter.

Allerdings wechselt das auch sehr stark, er hat Phasen, da braucht er uns fast gar nicht und dann sollen wir ihn wieder Tagelang bespielen. Jetzt nach Weihnachten hat er ja Ferien. Mein Mann geht wieder arbeiten. Anscheinend fällt ihm das allein spielen nach den Feiertagen richtig schwer. Ich sage ihm dann deutlich, wenn ich etwas anderes zu tun habe. Ich verspreche ihm dann, wann ich wieder Zeit für ihn haben werde und versuche das dann auch einzuhalten.

Die Frage nach dem Spielzeug kann ich zwar verstehen, ich glaube aber nicht, dass das ausschlaggebend ist.

Hier die Favouriten unseres Sohnes (noch 6): LEGO, LEGO, LEGO, dann Matchboxautos, Schleich-Tiere, Malen, Puzzle, Comic-Hefte (nicht, dass er die lesen kann, aber er guckt sie sich gern an), natürlich Fernsehen und Computer, wenn ich ihn lasse.

Dran bleiben, das wird schon

kernig