5mm Blindnieten mit 4,8mm Zange befestigen?

Hi, ich habe eine Frage zu Blindnieten. Und zwar muss ich eine Reihe 5mm Blindnieten in eine Truhe versenken und brauch dafür noch eine entsprechende Zange. Laut Wiki ist die Dornstärke bei 5mm Nieten die gleiche wie bei 4,8mm Nieten. Heisst dass ich kann eine herkömmliche Zange verwenden die bis 4,8 mm geht? Oder brauch ich eine teurere die für größere Stärken vorgesehen ist?
Denn eigentlich greift die Zange doch nur den (gleichgroßen) Dorn, oder?

Bei Blindnieten 5mm das selbe Dornmaß nehmen. 5mm ist sehr heftig. Mit der normalen Nietzange kann man sich durch den Kraftaufwand schnell verletzen. Besser sind Zangen mit großer Hebelwirkung
oder von Fa. Gesipa Modell Akku Bird (ausleihen)!

Hallo !

Der Durchmesser der Niete = Bohrloch ist die eine Sache,wichtiger ist doch der Ziehstiftdurchmesser.
Dazu hat doch jede Nietzange auswechselbare Klemmbacken,die man nach dem Durchmesser des Stiftes wechselt.
Eine Niete 4,8 Außenmaß zu einer mit 5,0 Außenmaß wird m.E. den selben Ziehstift haben.

Aber,wie schon gesagt,es erfordert viel Kraft,große Nieten mit der Handzange zu setzen.
Am besten nicht in einem Zug pressen,sondern ansetzen,etwas anziehen,nachsetzen und erneut pressen bis der Stift abreisst.

MfG
duck313