ich möchte eine 5mm starke durchsichtige!! kunststoffplatte (1m x 1m)in einen form bringen (in einem stück), die rundungen und kanten hat. woraus mache ich die form? brauche ich 2 (positiv- und negatiabdruck)oder nur 1(positiv oder negativ ?)? welchen kunsstoff sollte ich benutzen, da die endform auch durchsichtig bleiben muß… und wie stelle ich das ganze an? backofen heißluftföhn oder wie?? im prinzip will ich aus einer platte einen ball (nur etwas komplizierter)formen, der durchsichtig ist. dankeschön schon mal die mühe
OO
was hast Du für einen Kunststoff? Polykarbonat, Polyacryl, Polystrol?. 1 m² als quadratische Platte, als Kreis oder wie? Rechne mal aus, was in deinen Backofen als Kugeloberfläche passt! Dafür gibt es seit den alten Griechen einfache Formeln mit 3,14 und so teuflischen Dingen wie Quadrat oder hoch 2.
So genug polemisiert.
Plexiglas (Polyacryl) kan man mit der Heißluftpistole quälen, es bekommt aber ratz-fatz Blasen, wenn es auch nur geringfügig überhitzt wird. Die Endform muss lange getempert werden, (2 Tage bei knapp 60°C habe ich noch im Kopf aus Laborzeiten, als ein Kollege eine Salatschüssel aus Plexi gedengelt hat) um Spannungen abzubauen; wenn man das nicht macht, hat das Zeug nach wenigen Wochen Spannungsrisse.
Bei Polystyrol ist das ähnlich, nur die Temperaturen liegen niedriger. Es ist noch empfindlicher gegen höhere Temperaturen und reißt leichter, ausserdem pappt es schnell an.
Polykarbonat braucht etwas höhere Temperaturen als Plexi, aber auch Temperzeit. Dieser Stoff lässt sich mit nix unsichtbar kleben, ob das mit einer unsichtbaren Schweißnaht geht weiss ich nicht.
Ein Hohlkörper sollte nicht ganz verschlossen sein, weil sich sonst im Inneren je nach Temperatur Druck aufbaut, der wieder zu Spannungsrissen führen kann.
Ich frag mich wie ich das rausfinde wenn ich im Sperrmüll so
eine Kunststoffplatte finde.
Ein Eckchen anzünden. PS rußt (wie Sau). PMMA (Plexiglas)angezündet riecht fruchtig (wie Gummibärchen). Versuche nur im Freien machen!!! Und wenn eine Schaufel Sand da ist zum löschen!
Lässt man PS auf den Boden fallen „scheppert“ es metallen. In PC kann man quasi einen „Knoten“ rein machen, es ist unkaputtbar.
Slides-Only