5mm Stahlblech zu Uralt-Oberfläche verhelfen

Hallo Metaller, Künstler und Chemiker!

Ich möchte einem Stück Stahlblech aus handelsüblichem Baustahl (früher war die Bezeichnung St37) eine Oberfläche verpassen, die durch Rost so starke Vertiefungen aufweist, dass die Struktur selbst durch eine nachfolgende Pulverbeschichtung sichtbar bleibt. Wie mache ich das ohne Chemie-Studium?
Ich habe schon einiges gelesen über die Behandlung mit Salzsäure und Wasserstoffperoxid, aber ich kenne mich mit Chemikalien nicht aus, brauche also eine Anleitung für „doofe“, damit niemand verletzt wird.
Also:
Mein Blech ist recht groß, es ist ein Streifen 350 x 1050 mm, zu einem U gebogen, so dass es jetzt die räumlichen Maße BxHxT 350 x 350 x 350 mm hat. Folglich zu groß zum Tauchen, so viel Flüssigkeit möchte ich nicht verwenden.

Außerdem stelle ich mir die Oberfläche möglichst ungleichmäßig vor, vielleicht kann ich eine Substanz jeweils partiell aufstreichen? Wie lange muss das wirken? Und wie kriege ich das Zeug dann wieder runter, und umweltgerecht entsorgt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo Silk,
Rosten ist leicht Rost bekämpfen schwer.

Zunächst entfettest Du das Blech, z. B. Mit Aceton. Dann trägst Du Wasser mit Salz auf und hälst es feucht. Wenn es schneller gehen soll kannst Du auch das Pulver aus der Spülmaschine nehmen. Wenn es unregelmäßig werden soll, fette es teilweise ein oder trage wachs auf.
Viel Erfolg und ein bisschen Geduld

Rainer

Hallo Silk,
da kann ich leider nicht helfen.

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

hallo

da kann ich leider nicht helfen würde es eventuell mechanisch probieren

mfg sönke

Hallo,
ich würde Bateriesäure nehmen.
Bekommst du einfach bei ATU oder so. nur Entsorgung weis ich nicht…
Salzwasser geht auch, wird aber dann länger "einwirken müssen.
So long…

christoph

Hallo silk,
es wird nicht ohne irgendwelche Säuren gehen, die aber nicht leicht anzuwenden sind. Tauchen ist da auch keine Lösung, denn das führt wohl zu zu gleichmäßigem Abtrag, es sei denn Sie maskieren einzelne Stellen mit Lack.
Ich würde zu einer rostfreien Stahl verabeitenden Firma gehen. Die müssen ihre Bauteile oft beizen, um Verunreinigungen mit einfachem „schwarzem“ Stahl zu entfernen. Die benutzen zwar auch meist Tauchbäder, hin und wieder aber auch Beizpaste, die mir für diesen Zweck besonders geeignet erscheint, lässt sie sich doch sehr lokal in unterschiedlicher Intensität - sprich Dicke und Zeit - anwenden.

Gruß
Francis Martin

Bei der Fläche lass lieber die Finger von ätzenden Chemikalien. Richtig tiefe Schädigungen (1-2 mm Tiefe) wirst du so mit vertretbarem Aufwand auch nicht hinbekommen.
Nach der Pulverbeschichtung sieht man doch eh das Trägermaterial nicht mehr. Das sollte es doch reichen, die Oberfläche vor dem Pulverbeschichten so zu stören, dass der Lack ungleichmäßig hält (z.B. durch farbspritzer?). Oder vorher etwas auf die Metalloberfläche aufbringen was dann mechanisch mit Riefen usw. versehen werden kann. Oder 2 x Pulverbeschichten und die Erste Schicht mit Verdünnung oder Feuer „schädigen“.

Sie benötigen auf jeden Fall eine Säure, am besten Salzsäure, um starke Vertiefungen zu erreichen.
Schauen Sie mal ob es in Ihrer nähe ein Galvanik-Betrieb gibt, der kann Ihnen sicher weiterhelfen, ohne daß jemand gefährdet wird.

Wenn Du Zeit hast,Blech entfetten,Wasser drauf und feucht halten

Danke für Deine Antwort. Etwas Zitronen- oder Essigsäure würde es noch beschleunigen, aber auch das würde wohl Jahre dauern, bis der Rost etwa 1 mm tief gefressen hat. Leider habe ich nicht so viel Zeit… trotzdem, Merci!

Wenn Du Zeit hast,Blech entfetten,Wasser drauf und feucht
halten

Danke, ich habe inzwischen eine Metallkünstlerin aus der Gegend gefunden, die mit Rostbeschleunigung Erfahrung hat. Sie benutzt Eisen-III-Nitrat und wird mir sicher genaue Anweisungen geben können. trotzdem Danke!

Danke für die ausführliche Antwort. Mechanische Oberflächenveränderung habe ich versucht, hab mit der Schruppscheibe grobe und unregelmäßige Vertiefungen erzeugt, sie waren nach dem Sandstrahlen noch zu sehen, aber die Struktur hat optisch nicht überzeugt. Schade, wäre eine einfache, schnelle und saubere Lösung…
Beim Pulverbeschichten müssen, soweit ich informiert bin, vorhandene Farbschichten vorher durch Sandstrahlen entfernt werden.
Trotzdem, herzlichen Dank!

Hallo FSMartin,
DAnke für deine ausführliche Antwort. Ich habs schon mit Beizpaste für die Edelstahlbearbeitung versucht. Normalerweise wird sie auf rostfreien Stählen eingesetzt, um die Anlauffarben nach dem Schweissen wieder zu entfernen. Auf meinem Stahlblech hat sie zwar gestunken und auf der Walzhaut ein bisschen rumgeschäumt, die Oberflächenveränderungen - falls welche vorhanden waren - waren aber schon nach sanftem Überstrahlen schon nicht mehr zu sehen. Vielleicht ist das mit der Pulverbeschichtung einfach ne Schnapsidee…
Ich habe aber inzwischen eine Metallkünstlerin aus der Gegend gefunden, die mit Rostbeschleunigung Erfahrung hat. Sie benutzt Eisen-III-Nitrat und wird mir sicher genaue Anweisungen geben können.
Trotzdem: Merci!

Danke für die Antwort. Für Salzwasser bin ich leider zu ungeduldig. Batteriesäure ist Schwefelsäure, oder? Das probiere ich gerade an einer kleinen Stelle aus.
Ansonsten habe ich inzwischen eine Metallkünstlerin aus der Gegend gefunden, die mit Rostbeschleunigung Erfahrung hat. Sie benutzt Eisen-III-Nitrat und wird mir sicher genaue Anweisungen geben können.
Trotzdem, Danke noch mal!

Hallo Rainer,

Danke für Deine Antwort. Für längerfristige Projekte werde ich das ausprobieren.
Ansonsten habe ich inzwischen auch eine Metallkünstlerin aus der Gegend gefunden, die mit Rostbeschleunigung Erfahrung hat. Sie benutzt Eisen-III-Nitrat und wird mir sicher genaue Anweisungen geben können. Trotzdem Danke!

da weis ich leider keine schnelle Methode, ich würde es ausmeißeln und anschließend mit einem Schweißbrenner bearbeiten.

Hallo!

Eine brauchbare Kombination ist Salzsäure und Salzwasser. Allerdings wirst Du das Blech immer noch in Gänze eintauchen müssen. Es gibt in Baumärkten preisgünstige Speismischbottiche mit ausreichender Größe.

Denkbarer Prozess:

• Bereiche, die möglichst wenig angegriffen werden sollen (z.B. Blechinnenseite) konservieren (z.B. mit Wachs)
  • Behälter mit Wasser und (Speise-)Salz füllen, Salz zur Auflösung bringen
  • Blech an den „zu rostenden“ Stellen mit Salzsäure besprühen/steichen/pinseln
  • Blech in Salzbad legen
  • Warten
  • alle 1-2 Stunden Vorgang mit Salzsäure wiederholen bis das gewünschtes Ergebniss erreicht ist.

Der Prozess kann durch Erhöhung der Wassertemperatur beschleunigt werden.

Grüße von Rhein und Ruhr

Hallo Silk
Leider kann ich dir da keinen Tipp geben.
Gruess, Büecherwurm

hallo
versuchs mal mit salzwasser, mußt allerdings ne weile einwirken lassen.
von schwefelsäure würd ich die finger lassen, ist zu gefährlich.
salzwasser drübergießen und warten.
nach 1 oder 2 tagen siehst ud schon daß es anfängt zu rosten, in 2 monaten wirds dann so sein wie dus dir vorstellst vorausgesetzt du begißet das blch immer mal wieder mit salzwasser und damit hastauch keine entsorgungsprobleme.
gruß