5mm Stahlblech zu Uralt-Oberfläche verhelfen

Hallo Metaller, Künstler und Chemiker!

Ich möchte einem Stück Stahlblech aus handelsüblichem Baustahl (früher war die Bezeichnung St37) eine Oberfläche verpassen, die durch Rost so starke Vertiefungen aufweist, dass die Struktur selbst durch eine nachfolgende Pulverbeschichtung sichtbar bleibt. Wie mache ich das ohne Chemie-Studium?
Ich habe schon einiges gelesen über die Behandlung mit Salzsäure und Wasserstoffperoxid, aber ich kenne mich mit Chemikalien nicht aus, brauche also eine Anleitung für „doofe“, damit niemand verletzt wird.
Also:
Mein Blech ist recht groß, es ist ein Streifen 350 x 1050 mm, zu einem U gebogen, so dass es jetzt die räumlichen Maße BxHxT 350 x 350 x 350 mm hat. Folglich zu groß zum Tauchen, so viel Flüssigkeit möchte ich nicht verwenden.

Außerdem stelle ich mir die Oberfläche möglichst ungleichmäßig vor, vielleicht kann ich eine Substanz jeweils partiell aufstreichen? Wie lange muss das wirken? Und wie kriege ich das Zeug dann wieder runter, und umweltgerecht entsorgt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo Silk,
Rosten ist leicht Rost bekämpfen schwer.

Zunächst entfettest Du das Blech, z. B. Mit Aceton. Dann trägst Du Wasser mit Salz auf und hälst es feucht. Wenn es schneller gehen soll kannst Du auch das Pulver aus der Spülmaschine nehmen. Wenn es unregelmäßig werden soll, fette es teilweise ein oder trage wachs auf.
Viel Erfolg und ein bisschen Geduld

Rainer

Hallo Silk,
da kann ich leider nicht helfen.

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

hallo

da kann ich leider nicht helfen würde es eventuell mechanisch probieren

mfg sönke

Hallo,
ich würde Bateriesäure nehmen.
Bekommst du einfach bei ATU oder so. nur Entsorgung weis ich nicht…
Salzwasser geht auch, wird aber dann länger "einwirken müssen.
So long…

christoph

Hallo silk,