5MP und Bildrauschen

Hallo Experten

Ich möchte mir demnächst eine Digitalkamera kaufen und habe mir ein paar 5Megapixler (Pentax Optio 555, Sony DSC-V1) angeschaut.
Ein bisschen mehr in diese Materie eingelesen, musste ich feststellen, dass offenbar 5MP-Kameras ein grösseres Rauschen als 4 MP-Kameras aufweisen.

Nun möchte ich die Fotos hauptsächlich (professionell) ausdrucken lassen und vielleicht ein paar Poster anfertigen lassen. Ist bei einer Standardgrösse von 10x15cm die kleinere Auflösung der 4MP-Kamera und/oder das grössere Rauschen der 5MP-Kamera bemerkbar? Oder gibt es diesbezüglich in diesem Format keine Differenzen?
Ist bei Postern eine kleinere Auflösung oder ein geringeres Rauschverhalten besser?

Vielen Dank für eure Antworten (falls mir jemand überdies eine gute, handliche Kamera empfehlen kann, wäre das toll!!)

Axel

Hi Axel,

Ich möchte mir demnächst eine Digitalkamera kaufen und habe
mir ein paar 5Megapixler (Pentax Optio 555, Sony DSC-V1)
angeschaut.

V1 rauscht etwas weniger.

Ein bisschen mehr in diese Materie eingelesen, musste ich
feststellen, dass offenbar 5MP-Kameras ein grösseres Rauschen
als 4 MP-Kameras aufweisen.

Prinzipiell schon. Bei gleicher Chipgröße, gibt es mehr Pixel
und somit auch mehr rauschen. Zweiter Faktor ist das kühlen
des Chips. Dritter das rausrechnen des Rauschens, also
Kamerasoftwareabhängig.

Nun möchte ich die Fotos hauptsächlich (professionell)
ausdrucken lassen und vielleicht ein paar Poster anfertigen
lassen. Ist bei einer Standardgrösse von 10x15cm die kleinere
Auflösung der 4MP-Kamera und/oder das grössere Rauschen der
5MP-Kamera bemerkbar? Oder gibt es diesbezüglich in diesem
Format keine Differenzen?

Sollte keinen Unterschied machen.

Ist bei Postern eine kleinere Auflösung oder ein geringeres
Rauschverhalten besser?

Geschmackssache. Ich würde sagen lieber größere Auflösung, macht
bei 4 und 5 MP aber auch nicht mehr die Welt aus. Rauschen
empfinde ich bei den meisten Kameras auch nicht als störend,
sondern eher angenehm. Muß ja nicht alles wie geleckt aussehen.
Ist es beim analogen Film ja auch nicht.

Es sei denn Du möchtest Astrofotos schiessen oder allgemein
Nachtaufnahmen > 5 Sek. dann kann es schon gravierend werden
und man braucht möglichst große Sensoren.

Vielen Dank für eure Antworten (falls mir jemand überdies eine
gute, handliche Kamera empfehlen kann, wäre das toll!!)

DSC-V1 ist schon eine super klasse Kamera.

Axel

Mercutio

Hi Axel,

zu den Postern: lieber etwas kleinere und bessere Vorlagen, da selbst die etwas größeren (bezahlbaren) hier nicht wirklich reichen. :wink:

Sauber gerenderte Grafiken in 1200x1600 Pixel ohne jegliche Störungen lassen sich schon mal (mit geeigneter Software und ein paar Tricks) auf 600x800 mm und dann auch größer ziehen und sind in der Praxis nicht selten. (Natürlich als Vorlage damit am untersten Limit)

Die kleinen Störungen sind aber bei größerformatigen Ausdrucken einfach nur häßlich, abgesehen mal von Komprimierungsartefakten und anderen (selbst erzeugten) Fehlern wird aus dem minimalen Rauschen eine bunte Mischung Konfetti auf dem Bild.

Abhilfe schafft dann z.B. Weichzeichen in einzelnen Flächenbereichen, das sieht man nicht und die Störungen sind weg. Aber das ist ja ein anderes Thema, gespannt bin ich auf die hier, wenn die gut ist, fang ich auch mit dem Knipsen an. (bin Fan von Makros) http://www.digitalkamera.de/Kameras/SonyDSC-F828.asp

Viele Grüße