5pin potentiometer stuert lautstärke

Hallo zusammen,
ich habe einen Fernlenkpanzer mit sSoundmodul, was viel zu laut ist. Ich wollte einen Lautstärkeregler aus einem alten Walkman dort einlöten. Dabei handelt es sich um sein Potentiometer mit 5 Pins.
Ich habe gehofft ich könnte es irgendwie als Wiederstand einlöten und damit die lautstärke steuern, aber meine Veruche scheiterten. Ich war lediglich in der Lage die Lautstärke ein und auszuschalten, wie mache ich es richtig auf das ich sie Regeln kann?

Ich habe ein schwarzes und ein blaues Kabel was zum Lautsprecher führt sowie einen Poti mit Pins.

2 3 4

1 5

Weiss jemand wie es richtig gemacht wird?

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo!
Dein Potentiometer ist sicher kein Potentiometer sondern ein Umschalter zB. von 1 auf 2 oder 1 auf 3 usw.
LG

Chrisi

Mein Potentiometer ist sicherlich ein Potentiometer, es ist der Lautstärkeregler eines Walkman den ich aus der Platine rausgelötet habe. Von daher dachte ich das wenn man damit die Lautstärke von Kopfhörern steuern kann, dann könnte man auch die Lautstärke eines kleinen Lautsprechers steuern. Nur war dieses Potentiometer mit 5 pins in einer Platine verlötet, während ich es einfach in Reihe vor den Lautsprecher gelötet habe.
Ich denke nun ob ich da vielleicht mehrere Pins anlöten, also irgendwas parallel schalten muss um den gewünschten Effekt zu haben.

Hallo!
Wie hoch ist der Ohmwert vom Potentiometer von Pin 1 bis Pin 5? Ich denke das es ein Umschalter war und auf der Platiene unterschiedliche Widerstände vorgeschalten wurden zur Lautstärkeregelung.
LG

Chrisi

Ich habe die Ohm nicht, aber Mittlerwele denke ich das 5 Pins da Stereo… :smile:

Hallo,

ich hatte nun Erfolg, zunächst habe ich etliche Widerstände aus dem Walkman rausgelötet, und in Reihe mit dem Lautsprecher gelötet.
Aber irgendwie hatte das keinen nennenswerten Effekt Braun,Schwarz,Rot,Silber Silber was angeblich 1.02 Ohm ist und der Lautsprecher blieb stumm.Rot Rot Gelb Gold was um die 22 Ohm ist und der Lautsprecher summte leise, viel zu leise.
Als ich schon aufgeben wollte, bemerkte ich einen kleinen Poti mit 501 Schriftzug also wenn ich richtig Wiki lese: 50 Ohm linear.

Die Kombination dieses Poti mit dem 8 Ohm 0,5 Watt Lautsprecher ist bei mir ziemlich gut. Bei einem Anschlag nennen wir mal 1 volle Lautstärke, bei anderen Anschlag 0 ganz leise. So bei 0,75 bin ich zufrieden. Man hört das Soundmodul, die Fahrgeräusche übertönen zwar nur leicht die Elektromotoren bei voller Fahrt, aber die Kanone kann ich nun auch in meiner Wohnung abfeuern ohne das mein Meerscheinchen in Panik ausbricht oder meine Frau über Kopfschmerzen klagt :wink:

Beste Grüße

A_Gentle_User