5v an usb abgreifen

hallo

ich möchte zur stromversorgung eines displays die dazu benötigte Spannung von 5V am usb abgreifen.
kann mir jemand sagen wie das geht?

thx!

ich möchte zur stromversorgung eines displays die dazu
benötigte Spannung von 5V am usb abgreifen.
kann mir jemand sagen wie das geht?

Was für ein Display? Wenn das Ding unter 500mA bei 5V zieht ist das nicht weiter schwierig. Du nimmst am besten irgendein USB-Verlängerungskabel, schneidest das auf und greifst die +5V von Pin 1 ab. (Pin 1 ist +5V, Pin 4 Masse, Details hier: http://www.networktechinc.com/technote.html )

Eine Warnung: Bau dir irgendeine Art von Sicherung ein, die rausfliegt wenn du das Teil aus Versehen kurzschließt! Ansonsten kann es passieren, dass du eine Sicherung auf dem Mainboard bzw. im nächsten Hub mit Stromversorgung raushaust, die in den meisten Fällen schwer zu ersetzen sein dürfte. Ein Freund hat sich bei einer ähnlichen Bastelei fas ein Netzteil ruiniert, aber zum Glück sind die Kabel und ein paar Euro Einzelteile vorher verbrannt… (hallo, pumpkin :stuck_out_tongue:)

Ergänzung
Über den üblichen Sicherungen fallen schon mal 1,2V ab, kalkuliere das also ein, wenn du was bastelst.

Korrektur
Hallo,

ich möchte zur stromversorgung eines displays die dazu
benötigte Spannung von 5V am usb abgreifen.
kann mir jemand sagen wie das geht?

Was für ein Display? Wenn das Ding unter 500mA bei 5V zieht
ist das nicht weiter schwierig.

Das stimmt so nicht !
Nach Norm sind für ein USB-Gerät 100mA garantiert, alles was über 100mA (bis max 500mA) liegt muss mit dem USB-Controller ausgehandelt werden, geht also nur wenn das Display einen USB-Controller hat und dies auch unterstüzt.

Es KANN mit 500mA funktionieren, die Norm garantiert so etwas aber nicht.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Über den üblichen Sicherungen fallen schon mal 1,2V ab,
kalkuliere das also ein, wenn du was bastelst.

WAS sind bei dir denn „übliche Sicherungen“ ??

MfG Peter(TOO)

WAS sind bei dir denn „übliche Sicherungen“ ??

Die „üblichen“ Glasröhrchen, die’s im Kilo billiger gibt.

WAS sind bei dir denn „übliche Sicherungen“ ??

Die „üblichen“ Glasröhrchen, die’s im Kilo billiger gibt.

Also laut IEC60127 ist der Spannungsabfall abhängig vom Nennstrom und der Charakteristik der Sicherung.
Der von dir angegebene Wert gilt nach IEC bei etwa 400mA (T) und 250mA (F). Bei 32mA (F) liegt der Spannungsabfall bei um die 10V.

Ein guter Hersteller erreicht diesen Wert schon bei 63mA (T/F).

MfG Peter(TOO)