5W 30 Motoröl im Sommer bei langen Autobahnfahrten?

Hallo,

bei meinem Hyundai Santa Fe SM 2.4 mit LPG (von 2001) ist ein 5W 30 Motoröl laut Benutzerhandbuch bis 38 Grad Außentemperatur zugelassen (weil das genau 100 Grad Fahrenheit sind zweifel ich aber ein wenig an der Wissenschaftlichkeit dieser Bestimmung).

Andere Quellen sagen, dass ein 5W 30 bis 30 Grad Außentemperatur genutzt werden sollte. Wobei ich mich aber auch frage, wieviel Unterschied es für einen heißen Motor macht ob es außen ein paar Grad wärmer oder kälter ist.

Mein Fahrprofil ist meist folgendes: Lange Autobahnfahrten (teilweise 10 Stunden am Stück) aber mit moderaten Geschwindigkeiten (rund 120 km/h). Ein Stau kann natürlich auch immer mal vorkommen. Ab und zu auch mit Anhänger (dann natürlich langsamer) und gelegentlich auf bergigen Autobahnabschnitten mit höheren Drehzahlen. Selten Kurzstrecken weil ich meist mit dem Rad fahre oder laufe.

Kann ich weiterhin das 5W 30 verwenden oder riskiere ich eine Überhitzung des Motors?

Gruß und Dank
Desperado

Ja.
Der Hersteller hat sich bei der Empfehlung für dieses Öl was gedacht, das ist ein Leichtlauföl, was aus anderen Gründen als den Temperaturen im Winter (wohnst Du in Sibirien ?) und Sommer empfohlen wird. Nämlich auf Gründen des Verschleißes und des Verbrauches.
Solange Du nicht eine Wüstentour nach Dakar machst kannst du das Öl drin lassen. Überhaupt, du scheinst er einzige zu sein, der sich über die Angaben im Handbuch hinaus Gedanken zum Öl macht.

MfG
duck313

1 Like

Gedanken mache ich mir schon denn 1. hatte der Hersteller noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Motor als er die Ölspezifikationen festgelegt hat (wobei ich jetzt nicht sagen kann ob dieser Motor davor schon in ähnlichen Fahrzeugen verbaut wurde) und 2. kann es ja sein, dass sich die Eigenschaften des Motors mit zunehmender Abnutzung ändern.

Selbst kann ich aber überhaupt nicht abschätzen ob das dünnflüssigste erlaubte Öl (dickere sind auch in der Bedienungsanleitung aufgeführt) für den alten Motor noch ok ist, also verlass ich mich einfach mal auf Dich :wink: