5w30 Motoröl

Guten Tag,
ich möchte bei meinen Renault Clio einen Ölwechsel machen, dazu benötige ich 5W30 Öl. Dieses gibt es natürlich von verschiedenen Herstellern und bei manchen steht drauf das es für eine bestimmte Marke ist. Kann ich trotzdem jedes 5W30 Öl in meinen Clio schütten, wollte dann nämlich das günstigste nehmen.

Moin!

Was isn das fürn Clio? Ein richtig sportlicher (16V/Williams bzw V6)? Oder eher was „normales“?

Kipp 10W40 rein, das is gut genug für die Standard-Renault-Motoren :wink: Mein Daddy schwört auf Valvoline, ich persönlich verabreiche meinem Starlet (16 Jahre alt, 235.000 km auffer Uhr) nur 15-W40 ausm Kaufland. Verbrauch trotzdem stabil bei 5…6 l S+, je nach Fahrweise.

Gruss

Mutschy

Ich benutze seit Jahren in mehreren Fahrzeugen und über mehrere 10Tkm das teilsynthetische 5W40 vom Praktiker Baumarkt. Grauer Kanister, ungefähr 16€ für 5L.

Gruß

Meine Frage war ehr, ob ich jedes x-beliebige 5W30 Öl nehmen kann, dass das rein kommt ist schon geklärt.

Hallo,
man sollte um sicher zu gehen die API-klasse vergleichen. Je nach Baujahr gibt es Unterschiede.Kannste auch bei WIKI nachlesen.http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

Grüsse Norman

Hallo,

dass das rein kommt ist schon geklärt.

klingt beratungsresistent. Oftmals wird aus mir völlig unbekannten Gründen ein Öl mit extremen Viskositätswerten verwendet/verlangt, ohne, dass sich der Kunde mit dem Sinn auseinandersetzt.

Ich will nicht unverschämt klingen, aber wer sicher weiß, dass es diese Viskosität sein muss, der kennt sich auch mit den Spezifikationen aus.

Es gibt Leute, die die Musikleistung [W] ihrer Lautsprecher über deren Qualität bemessen, die lieber einen 30mm breiteren Reifen fahren, statt eines Hochwertigen, denen „PS“ etwas sagen, „Nm“ aber nicht, usw. Kann man nicht diskutieren, dieses Thema.

Um die Frage zu beantworten: Sie ist nicht zu beantworten, bevor nicht die absolut entscheidenden Größen bekannt sind - Baujahr, Motortyp u.ä.
Generell sollte bei einem durchschnittlichen Clio-Benziner jedes 5W40 brauchbar sien, wobei ein 10W40 sicherlich aus diversen Gründen die bessere Wahl wäre.

Grüße
formica

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich benutze seit Jahren in mehreren Fahrzeugen und über
mehrere 10Tkm das teilsynthetische 5W40 vom Praktiker
Baumarkt. Grauer Kanister, ungefähr 16€ für 5L.

Das 5W40 aus dem Praktiker stammt aus der Raffinerie von ELF. Da ist garantiert das gleiche Öl drin, für dass Du an der Tankstelle ein Vermögen bezahlt, wenn es im original ELF-Kanister verkauft wird. Das sollte perfekt sein für den Clio.

Gruß
schubtil