Überfließendes Motoröl bei Chinaroller

Hallo,

ich kaufte mir einen Chinaroller, Modellname kann ich gern bei Bedarf raussuchen. Der Roller ist nach den km fast neu, aber zehn Jahre alt. Der wurde also vor zehn Jahren mal zwei, drei Tage gefahren und stand seit dem in der Garage unbenutzt.
Vor Ort schraubte ich den Ölmesstab raus, da kam mir da eine schwarze Soße entgegen. Etwa 100 bis 200 mL flossen raus. Es sah dünnflüssiger als Motoröl aus. Farbe war schwarz, wenn man einen dünnen Film auf dem Finger hatte, braun. Ich roch am Finger dran, kein Benzingeruch. Ich kroch mit der Nase dicht an die ausgelaufene Flüssigkeit ran, kein Benzingeruch.
1 km gefahren, nochmal aufgeschraubt, gleiche Menge an Suppe läuft raus.
Der Preis war in Ordnung, sodass ich ihn mitnahm.
15 km nach Hause gefahren, gleiches Situation, 100 bis 200 mL laufen nach dem rausdrehen des Ölmesstabs heraus.
Dann machte ich zu Hause einen Ölwechsel und seit dem tritt das nicht mehr auf. Der Ölstand bleibt konstant im Normbereich.
Das abgelassene Motoröl mutet dünnflüssig an, stellte aber auf den 15 km Fahrt meiner Einschätzung nach ausreichend Schmierung für den Motor bereit.

Nur aus Interesse wüsste ich gern, durch welche Effekte das Motoröl überlief. Was kann da ins Motoröl wiederholt eingedrungen sein? Riecht ins Motoröl eingedrungene Benzin nach kurzer Fahrt noch nach Benzin?

Grüße

Da hat sich, bedingt durch die jahrelange Standzeit mit sehr unterschiedlichen Temperaturen, Kondenswasser gebildet und das jedes Jahr aufs Neue. Du kannst froh sein, wenn Du Dir durch die Heimfahrt keinen Motorschaden geholt hast.
In Zukunft, man läßt vorher das alte Motoröl ab und füllt neues Öl ein! ramses90

1 Like

Der Verkäufer meinte, dass er das Öl frisch gewechselt habe.

Müsste das Öl bei Wasser nicht eine milchige Emulsionsfarbe annehmen? Ich ließ das abgelassene Öl jetzt drei Tage stehen und es setzte sich nichts ab, es ist immer noch homogen schwarz.

Ja, ich denke auch, dass die Sache glücklich verlief und ich ohne Motorschaden zuhause ankam. Der Tag war hektisch und ein anderes Vorgehen nicht möglich. Wenn er verreckt wäre, hätt ich einfach einen neuen gekauft, der Preis war in Ordnung.

Moin,

Ja, das Öl sieht garantiert nicht mehr aus wie Öl.

Von alleine kann sich Öl nicht vermehren, vielleicht beim Zweitakter mit Getrenntschmierung. Aber wie da Öl am Vergaser vorbei kommen sollte, wüsste ich jetzt nicht. Ginge es durch den Vergaser, dann wäre eine Fahrt ohne Probleme eigentlich nicht möglich.

Ich vermute aber, du hast einen mit vier Takten. Auch wenn das Moppeds betrifft, vielleicht hilft das weiter: https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/55852-ölverdünnung/

-Luno