ich hab da mal ne Frage. Habe vor ca. 4 Wochen bei meinem FordFocus Kombi Bj98 nen Ölwechsel machen lassen. Bin bisher immer mit 10w40 öl gefahren, aber in der Werkstatt hat man mir dann 5w30 rein gemach, da das angeblich von Ford auch vorgegeben ist. (Steht auch tatsächlich in der Betriebsanleitung drinne hab ich nachher gelesen; allerdings auch, dass 10w40 derselben Spezifikation auch möglich wäre)
Nach ca. 2 Wochen und gefahrenen ca. 1000 km hab ich den Ölstand mal gecheckt und war entsetzt, dass auf dem Stab nur auf dem letzten mm noch ein Rest Öl dran hing. Hab dann direkt mal 1,5 Liter nachgekippt (auch 5w30 weil ich das ja grade auch neu drin hatte) und am nächsten morgen wieder kontrolliert und da war´s dann auch wieder im Normbereich.
Wieder 2 Wochen später, wieder kontrolliert und schon wieder ist´s Öl fast weg. (auch nach ca. 1.000 km) Verlieren tu ich nix, das hab ich schon kontrolliert.
Kann es echt sein, dass (vielleicht weil der Motor schon so „alt“ ist -hat 220 Tkm gelaufen) der Wagen von dem dünneren 5w30 öl so viel mehr verbraucht?
Überlege echt, ob ich nicht wieder auf das 10w40 umsteigen soll, denn damit musste ich höchstens alle 8 Wochen mal nen halben Liter oder so nachkippen. Auf Dauer würde das ansonsten nämlich echt ins Geld gehen Ausserdem hab ich doch ein wenig Schiss, das das Öl evtl. mehr kaputt macht als das es nutzt.
Bin gespannt was ihr so dazu sagt.
ich hab da mal ne Frage. Habe vor ca. 4 Wochen bei meinem
FordFocus Kombi Bj98 nen Ölwechsel machen lassen. Bin bisher
immer mit 10w40 öl gefahren, aber in der Werkstatt hat man mir
dann 5w30 rein gemach, da das angeblich von Ford auch
vorgegeben ist. (Steht auch tatsächlich in der
Betriebsanleitung drinne hab ich nachher gelesen; allerdings
auch, dass 10w40 derselben Spezifikation auch möglich wäre)
5W-30 ist immer dünnflüssiger als 10W-40.
Soviel steht fest. Leicht erhöhter Ölverbrauch ist damit zu erklären.
Aber mehr als 1l auf 1000km?
Wow. Das müsste man sehen können, entweder an blauem Rauch aus dem Auspuff oder an austretendem Öl am Motor.
Hochwertige Öle können durchaus Ölkohlen auflösen, die evtl. vorher einen abdichtenden Effekt hatten. Dann suppt es jetzt heraus, wo es vorher dicht war.
Aber mehr als 1l auf 1000km?
Wow. Das müsste man sehen können, entweder an blauem Rauch aus
dem Auspuff oder an austretendem Öl am Motor.
Also blauen Rauch hab ich nicht gesehen. Habe extra die letzten Tage vor allem beim Anfahren, aber auch so während normaler Fahrt drauf geachtet. Ist halt nur der normale weiße Rauch, wenns morgens im mom. so kalt ist am Anfang. Aber nach ner Zeit verschwindet auch der…
Hochwertige Öle können durchaus Ölkohlen auflösen, die evtl.
vorher einen abdichtenden Effekt hatten. Dann suppt es jetzt
heraus, wo es vorher dicht war.
Hab mir extra in der Garage ne Pappe unters Auto gelegt und auch sonst wenn ich wo weggefahren bin, hab ich extra immer drauf geachtet und es ist alles trocken gewesen. Auch sonst was ich so im Motorraum sehen kann mit Lampe ist nirgends was zu erkennen, wo es laufen könnte.
Ich sag ja bin echt ratlos warum´s auf einmal da so viel Öl braucht…
Also das ist schon richtig,
in meiner Werkstatt habe ich für die Ford immer solches 5W-30 (Spezialöl für Ford mit Zetec-Motor - also Zetec-Öl) vorrätig,
was ich dann auch immer bei den Motoren benutze. Das ist schon richtig so, und gehört da rein.
Du könntest mal noch ein Vierteljahr abwarten,
ob sich der Ölverbrauch ev. wieder normalisiert.
Und die Frage ist dann noch, wo das Öl verschwindet.
Man kann da im 5. Gang im Schubbetrieb einen langen Berg herunterrollen,
ohne Gas zu geben.
Jemand muss hinterherfahren,
und wenn der Berg zu ende ist, musst Du ja notgedrungen wieder Gas geben.
Wenn der Bekannte, Freund, Frau oder so dann aus dem Auspuff mal plötzlich eine blaue Rauchwolke aufsteigen sieht, dann ist was mit den Kolbenringen.
Ist dann blos die Frage, wie es weitergeht.
So bei über 1 Ltr. Ölverbrauch auf 1000 km ist das immer so eine Sache,
wo man sagen kann:
-Motor kaputt, Schluss aus, Ende.
-oder bei so einem alten Auto weiterfahren, so lange es noch geht.
Also ich sag mal, erstmal abwarten,
und dann ev. wieder auf dickeres Öl umsteigen.