Hallo zusammen,
bei meinem letzten Ölwechsel in der Werkstatt konnten leider nicht mehr rekonstruiert werden, ob nun ein 10w40 oder ein 5w40 eingefüllt wurde.
Ich habe ein Fahrleistung von ca. 30.000 km/Jahr und muss also auch von Zeit zu Zeit etwas nachfüllen. Ich habe noch 4l 10w40. Die Werkstatt sagte mir es mache nichts, zumal beide „teilsynthetisch“ sind.
In den FAQs habe ich auch nichts gegenteiliges gelesen - ein Bekannter riet mir aber davon ab, diese Öle zu mischen. Ich bin nun etwas verunsichert.
Ist die Aussage die Öle nicht zu mischen ein Relikt aus der alten Zeit?
Danke
Jens
Tach,
bei meinem letzten Ölwechsel in der Werkstatt konnten leider
nicht mehr rekonstruiert werden, ob nun ein 10w40 oder ein
5w40 eingefüllt wurde.
Ich habe ein Fahrleistung von ca. 30.000 km/Jahr und muss also
auch von Zeit zu Zeit etwas nachfüllen. Ich habe noch 4l
10w40. Die Werkstatt sagte mir es mache nichts, zumal beide
„teilsynthetisch“ sind.
Zur eigentlichen Frage: die Oele sind in der Regel mischbar, allerdings setzt das Nachfuellen mit minderwertigerem Oel die Oelqualitaet eben auf das Niveau herunter. Wenn man auf Nummer sicher gehen will: Betriebshandbuch konsultieren, ob 10W40 OK ist.
Weiterer Punkt: Oelwechselintervalle sind meist in der Form „alle X Monate oder alle Y km“ vorgegeben. Sind 30tkm wirklich OK fuer Dein Fahrzeug und das Oel, ganz unabhaengig von der Jahresfahrleistung? Kann ja durchaus sein, dass Du auch mehrmals pro Jahr wechseln musst.
Gruss
Paul
Hallo Jens,
die beiden Öle kann man bedenkenlos mischen.
Entscheidend ist, ob der Fahrzeug-Hersteller sowohl die Viskosität, als auch die Qualität Deines Öls freigegeben hat.
Guckst Du Betriebsanleitung.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]