6-12 Volt Schaltzentrale für elek. Kleinteile

Hallo

Ich habe einige Elektroartikel ,die mit einem Netzteil oder Batterien laufen .(9-12 V). Z.B. eine Rundumleuchte ,Seifenblasenmaschine ,Zappelgeister ,Laserpointer und noch mehr .Ich möchte nicht für jedes Teil ein extra Netzteil kaufen und benutzen ,weil ich :

a.) Nicht alle Teile gleichzeitig benutze und auch nicht immer alles umstöpseln möchte .
b.) Die Teile auch an meinem Verkaufsstand benutzen will ,also Mobil .
c.) Zuviel Platz und Netzstecker (Verteiler) verbrauchen .
d.) Ich die einzelnen Artikel über eine Tastatur beliebig steuern möchte .

Welche Möglichkeiten habe ich .Außerdem bin ich mir sicher ,das ein einfaches Netzteil für ca .8 € (3-12 V) ,auf Dauer funktioniert oder lange hält ,wenn man mehrere Geräte daran hängt .Ich meine ,wenn ich zwei oder drei Artikel gleichzeitig laufen lasse ,die so viel Strom ziehen ,das das Netzteil schnell unbrauchbar ist oder die Leistungen erst gar nicht erreicht.Außerdem dürfte ein weiteres Problem die verschiedenen Voltleistungen sein ,die mit Sicherheit für jeden Artikel angepasst werden müssten .

Gruß Nino

Moin

Welche Möglichkeiten habe ich.

Naja, es gibt da mehrere Ansätze. Es hängt vorallem davon ab wer das umsetzt und wie gut der jenige mit Lötkolben umgehen kann. Ich würd einen grösseren 12V-Akku mit viel Power besorgen (inklusive Lader). Dann ein paar Lochplatinen, einen Satz Spannungsregel und Kippschalter, ein Gehäuse und Stecker/Buchsen (alles für billig Geld von reichelt/conrad & Co).

Die Spannungsregler machen aus den 12V des Akku alle anderen Spannungen. (Es gibt eben welche für 1.5, 3, 5, 9,…V).

Die ein Hälfte der Stecker/Buchsen-Paare werden in die Geräte gelötet (da rein wo normalerweise die Batterien sitzen). Dann lange Kabel und wieder Stecker/Buchse um an das Gehäuse mit den Reglern und dem Akku anzuschliessen.

Vor jede Buchse einen Kippschalter (zum ausschalten ohne umstecken), noch eine Farbkodierung für die Spannungen (oder unterschiedliche Stecker/Buchsen), fertig.

Ein richtig fetter 12V Akku (vorsicht schwer und teuer) hält solches Kleinzeug sehr lange am laufen. Man muss allerdings auch entsprechent lange laden, also 2. Akku einplanen. Oder an die Autobatterie anschliessen (nicht zu lange sonst geht die auch in die Knie). Oder eben einen anständigen kräftigen 12V-Trafo zum unterwegs laden mit einplannen.

Außerdem bin ich mir sicher
,das ein einfaches Netzteil für ca .8 € (3-12 V) ,auf Dauer
funktioniert oder lange hält ,wenn man mehrere Geräte daran
hängt.

Wenn man viel zu viel dran hängt ist der Spass schnell vorbei. Allerdings gibts auch ordentliche denen das nix ausmacht. Ganz so billig wird das aber nicht.

Außerdem dürfte ein weiteres Problem die
verschiedenen Voltleistungen sein ,die mit Sicherheit für
jeden Artikel angepasst werden müssten.

Batteriebetriebenes kommt mit realitv grossen Schwankungen klar. Man sollte maximal 15% unter Nennspannung kommen und Wechsel/Gleichspannungen nicht verwechseln, dann klappt das.

cu

Hallo

Danke für die Antwort .Mit einem Lötkolben komme ich klar .Einen Akku benötige ich eigentlich auch nicht ,es langt wenn ich das neue Netzteil (Verteiler) mit normalen 220 V Strom versorgen kann .Transportabel muss es halt werden .Kunststoffgehäuse gibt es genug zu kaufen .Wenn du also lange Weile und Zeit hast ,wie wäre es mit einem kleinem Schaltplan für die ersten zwei Anschlüsse ,in den nächsten Tagen ? Alle weiteren Anschlüsse müssten sich dann von allein ergeben .

Gruß Nino

Hallo Nino,

Dein Wunsch in allen Ehren, aber es ist relativ aufwendig, sowas zu generalisieren. Die 230V-Ebene ist sehr gut normiert. Alle diese Kleinen Adapter haben ganz unterschiedliche Eigentschaften.

• Spannung
  • Strom
  • Strombegrenzung
  • Temperatursicherung
  • Gleich- oder Wechselstrom
  • u.U. mehrere Spannungen gleichzeitig

Viele sind gleich oder Austauschbar, die meisten Punkt garnicht vorhanden (z.B. Temperatursicherung). Aber in der Regel sind die beigefügten Adapter „goldrichtig“ für die Anwendung. Und Verteiler für 230V (auch einzeln schaltbar) sind gut verfügbar.

Unter seltenen Umständen (bei Messgeräten) ist ein Betrieb mit gemeinsamem Potential auch garnicht möglich.

Die Probleme beim Bau von Geräten an Netzsspannung will ich garnicht mal anreissen. Ich denke nur, dass bei Konzentration und Optimierung auf der 230V-Schiene am Ende Bauform und Handhabbarkeit konkurieren können.

Gruß
achim

Hallo,

Ich habe einige Elektroartikel ,die mit einem Netzteil oder
Batterien laufen .(9-12 V). Z.B. eine Rundumleuchte
,Seifenblasenmaschine ,Zappelgeister ,Laserpointer und noch
mehr .Ich möchte nicht für jedes Teil ein extra Netzteil
kaufen und benutzen ,weil ich :

wie Archim schon schrieb, erstmal prinzipielles klären.
Welche max. Spannung und Leistung brauchst Du?
Daß alle Verbraucher mit Gleichstrom klar kommen, sezte
ich mal voraus.
Rundumleuchte könnten mind. 20 Watt sein (ist das
der größte Verbraucher)?

a.) Nicht alle Teile gleichzeitig benutze und auch
nicht immer alles umstöpseln möchte .

Betriebssicherheit ist aber trotzdem nicht unwichtig.
Ein Gerät, das nur 4V braucht, versehentlich aber an 12V
angschlossen wird, nimmt das evtl. sofort übel.
Lösung: Für jede Spannung einen unverwechselbaren Stecker
montieren.
Außerdem sollte dann doch davon ausgegangen werden, daß
alle Verbraucher angeschlossen sein können.

b.) Die Teile auch an meinem Verkaufsstand benutzen
will ,also Mobil .
c.) Zuviel Platz und Netzstecker (Verteiler) verbrauchen.

Dies ist ein guter Grund, ein größeres Netzteil mit
genügend Leistung und 12V Spannung zu nehmen und
daraus die weiteren kleineren Spannungen abzuleiten.
Das geht für Ströme bis paar hundert mA sehr einfasch
mit linearen Spannungsreglern (z.B. 78xx oder LM317).

d.) Ich die einzelnen Artikel über eine Tastatur beliebig
steuern möchte .

Einfach jedem Ausgang (mögl. kodierte Stecker) einen
Ein-/Ausschalter spendieren.

Welche Möglichkeiten habe ich .Außerdem bin ich mir sicher
,das ein einfaches Netzteil für ca .8 € (3-12 V), auf Dauer
funktioniert oder lange hält ,wenn man mehrere Geräte daran
hängt .
Ich meine ,wenn ich zwei oder drei Artikel gleichzeitig
laufen lasse ,die so viel Strom ziehen ,das das Netzteil
schnell unbrauchbar ist oder die Leistungen erst gar nicht
erreicht.

Wie schon geschrieben, muß das Netzteil so groß sein,
daß die Gesamtstromaufnahme aller angeschlossenen Geräte
nicht den Nennstrom des Netzteils übersteigt.

Um da nicht doch versehentlich zu Überlasten, empfehle ich
beim Netzteil ordentlich Reserve. Um eine kleine Bauform
zu haben, sollte evtl. ein passendes Schaltnetzteil
besorgt werden.

Außerdem dürfte ein weiteres Problem die
verschiedenen Voltleistungen sein ,die mit Sicherheit für
jeden Artikel angepasst werden müssten .

Schreibe doch mal alle Werte für Strom und Spannung der
unterschiedlichen Geräte auf !

Wie Achim schon schrieb, sollte ein fertiges Netzteil
z.B. für 12V gekauft werden, das den erfordernissen der
elektrischen Sicherheit voll genügt!
Gruß

Moin

es langt wenn
ich das neue Netzteil (Verteiler) mit normalen 220 V Strom
versorgen kann.

Da seh ich ein Problem:
Die billigen 0815-Netzteile erzeugen Wechselspannung. Batterien liefern aber Gleichpannung. D.h. man muss schon zu einen guten kräftigen Gleichspannungsnetzteil greifen.

Was die Schaltung selbst angeht:
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=fests…

zweites Bild von oben:
Unten (GND) wird der Minus-Ausgang des Netzeteil angeschlossen, links oben (EIN) der Plus-Ausgang des Netzeteil. An (AUS) rechts oben kommt der Plus-pol des Verbraucher. Der Minus-pol des Verbraucher kommt an GND.

Wenn des Netzteil gut ist kann man C3 und C4 weglassen.

Die Schaltung ersetzt nur Batterien, nicht aber alle Spezial-Netzteile für beliebige Geräte. Die Netzteile kann man nur mit der Schaltung ersetzen wenn sie Gleichspannung und wenig Strom (

Nachtrag:
Die Seite ist evtl. aufschlussreicher:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/020430…

cu