ich habe ein video im 16:9 format aufgenommen, nach iMovieHD5 exportiert,alsDV-PAL Breitbild angelegt und dann in IDVD5 gebrannt.
auf dem monitor im mac sehe ich dabei immer das breitbildformat, ebenfalls beim abspielen im mac-dvdplayer.
leider habe ich auf meinem 4:3 tv-oldie immer ein unproportionales großbild und kann das in der systemeinstellung des dvd-players auch nicht umstellen.
ich nehme übrigens empfohlener weise in 16:9 auf, weil es ja warscheinlich irgendwann ein breitbild-tv wird. bis dahin könnte ich mi mit den horizontalstreifen leben( bei kauf-videos habe ich sie ja auch), beim selbstproduzierten habe ich sie leider nicht und unproportioenen im großbild.
Ich kenne zwar die Mac-Soft nicht (benutze DVD Maestro unter Win), aber die Filme auf einer DVD haben im Prinzip immer die gleiche Auflösung. Man muss dem Programm expizit sagen, ob es 16:9 anamorph oder 4:3 dargestellt werden soll und wie sich der Player bei 16:9 auf einem 4:3-Monitor zu verhalten hat (Pan&Scan = nur Ausschnitt aus der Mitte des Bildes, also rechts und links beschnitten, oder Letterbox = verkleinern und schwarzen Balken oben und unten).
Am Video ändert sich dabei nichts, das ist nur eine Information im Verwaltungsbereich und wird vom Player ausgewertet.
Unter Maestro muss ich dazu nur den Film mit rechts anklicken und die entsprechende Auswahl treffen. Und zwar für jeden Film, jedes Bild und jedes Menü auf der DVD einzeln! Man kann nämlich auch unterschiedliche Formate auf einer Scheibe mischen.
Also: Handbuch wälzen oder Hilfe-Funktion benutzen.
aber die mac-software ist eben scheinbar doch eine spezielle. habe jetzt auch den tip bekommen, mir quicktime pro zu kaufen. da soll es möglicherweise funktionieren??
aber die mac-software ist eben scheinbar doch eine spezielle.
habe jetzt auch den tip bekommen, mir quicktime pro zu kaufen.
da soll es möglicherweise funktionieren??
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
Quicktime ist ja eigentlich so ein „dämliches Apple-Format“ (sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen). Erstens bin ich mir gar nicht so sicher, ob du damit auch MPEG2 bearbeiten kannst und zweitens ist das nur ein programm für das Videoformat, nicht aber für das DVD-Layout.
Du brauchst ein anderes Authoring-Programm.
Und bevor du da einen Haufen Geld für Software ausgibst, kannst du dir auf eBay auch für ne Handvoll Euros einen PC daneben stellen, für den es entsprechende Software auch als Freeware gibt. Der muss ja nicht viel können, als MPEG liegen die Filme ja schon vor, oder?