Hi zusammen,
ist eigentlich folgende Gleichung richtig (kam mir beim Lotto)
(6 aus 49) + (1 aus 10) = 7 aus 59
oder stimmt das dann nicht? Denn der Lotto-Hauptgewinn ist ja letztlich noch dass Erraten der Superzahl, also der letzten Ziffer im Spiel77…das wären dann zusammen doch 7 aus 59 oder muß man da irgendwelche Prinzipien beachten umd das sagen zu können?
Also das stimmt hinten und vorne nicht.
Die Warscheinlichkeit eines Ereignisses, hier 6 aus 49 wird über eine sor. Binomialverteilung ausgedrückt (sprich n über k, mit n = 6 und k = 49). Dieser Ausdruck hat den Zahlenwert von etwas weniger als 14 Millionen. Der Ausdruck 7 über 59 hat einen völlig anderen Wert. Leider hab ich im Moment keinen Rechner zur Hand um den Wert auszurechnen.
Die Whrscheinlichkeit einen Sechser im Lotto zu kriegen ist wie gesagt etwa 1 : 14 Millionen. Einen Sechser mit Superzahl zu kriegen ist ganz einfach 10 mal so (un)wahrscheinlich, nämlich 1 : 140 Millionen.
Der Ausdruck 7
über 59 hat einen völlig anderen Wert.
Leider hab ich im Moment keinen Rechner
zur Hand um den Wert auszurechnen.
Ich schon, es ergibt 341 Mio und ein paar zerbröselte! Aber die Klassenlotterie wirbt ja damit, daß 40% der Lose gewinnen. Ich habe mir jetzt 3 Lose gekauft, gewinne also zu 120%! ))
Gruß
Ted
Die Whrscheinlichkeit einen Sechser im
Lotto zu kriegen ist wie gesagt etwa 1 :
14 Millionen. Einen Sechser mit Superzahl
zu kriegen ist ganz einfach 10 mal so
(un)wahrscheinlich, nämlich 1 : 140
Millionen.
wie nun…140 oder 340 Millionen, ihr scheint ja auch nicht so ganz durchzublicken…zweiter Frage: Auf der LottoHomepage (zumindest für Süddeutschland) sah ich eine bemerkenswerte Skala (schaut doch mal kurz rein: ) welche Zahlen schon länger nicht mehr gezogen worden sind…also die müßten - zumindest der Wahrscheinlichkeit nach - so langsam mal wieder drankommen zumindest um einiges höher als eben zuletzt gezogene…das erinnert mich an die Heisenbergsche Unschärferelation…gibts da nen Zusammenhang…jenseits des Binominalprinzips?
welche Zahlen schon länger
nicht mehr gezogen worden sind…also die
müßten - zumindest der Wahrscheinlichkeit
nach - so langsam mal wieder drankommen
zumindest um einiges höher als eben
zuletzt gezogene…
Lieber Super-Turk!
Eben NICHT! Die Ziehungen sind voneinander komplett unabhängig. Das ist wie beim würfeln. Man kann niemals aufgrund der letzten 10 (oder 100 oder 1000) Würfe vorhersagen, welche Zahl als nächstes kommt. Die Wahrscheinlichkeit ist immer 1/6 !!
Wer was anderes behauptet, hat entweder keine Ahnung oder den Würfel gezinkt.
Das erinnert mich an den Witz mit dem Fluggast, der am Check-in vom Zoll angehalten wird, weil er eine Bombe im Koffer hat. Daraufhin beteuert der Mann, das sei nur zur Vorbeugung, denn die Wahscheinlichkeit, dass ZWEI Leute eine Bombe mit ins Flugzeug nähmen, sie doch viel geringer
das erinnert mich an
die Heisenbergsche
Unschärferelation…
Wieso das denn??
gibts da nen Zusammenhang…jenseits des
Binominalprinzips?
also das man die Lotto-Zahlen nicht rausbekommen kann leuchtet mir zwar ein, aber es gibt doch verschiedene Vorhersagen die relativ gesehen eintreffen, warum gibt es keine Zahl die schon z.B. 50 mal nicht mehr gezogen wurde…also irgendwann nach 35 bis 40 Spielen kommt jede Zahl wieder mal dran…also hieraus läßt sich doch IRGENDWAS ableiten oder nicht? Und wenn man auf der Lotto-Site sich anschaut wie oft welche Zahl in den letzen Jahrzehnten seit 55 gezogen wurde, dann sieht man das sich das in etwa in der Waage hält…was ja bedeutet, daß wenn bestimmt Zahlen schon sehr lange nicht drangekommen sind, jetzt irgendwann mal wieder drankommen sollten…irgendwie komisch, aber wenn ich Gewinne, dann geb ich ne Runde aus! Eigentlich spiel ich ja gar nicht… bisher grad mal 3 mal…