Hallo!
Hab meinen Keller mit 6 cm Styrodur gedämmt. ( betonierte Wände)
Ist dies ausreichend in Bezug auf Schimmelbildung oder soll ich noch was draufpacken?
Danke im Vorraus!!
Gruß Reiner
Hallo!
Hab meinen Keller mit 6 cm Styrodur gedämmt. ( betonierte Wände)
Ist dies ausreichend in Bezug auf Schimmelbildung oder soll ich noch was draufpacken?
Danke im Vorraus!!
Gruß Reiner
Moin,
Hab meinen Keller mit 6 cm Styrodur gedämmt. ( betonierte
Wände)
innen oder außen?
Ist dies ausreichend in Bezug auf Schimmelbildung oder soll
ich noch was draufpacken?
Innendämmung ist immer problematischer als eine Außendämmung. Das Schimmeln läßt sich mit einer dickeren Isolierung kaum verhindern.
Wenn Du innen gedämmt hast, solltest Du mit einem Fachmenschen über diese Maßnahme reden.
Wenn Du Pech hast (was recht wahrscheinlichist), ist diese Konstruktion nicht fachgerecht und muß wieder raus.
Gandalf
Hab schon von außen gedämmt.
Der Vorteil wäre, dass momentan noch nicht aufgeschüttet ist.
Zusätzliche Dämmung wäre also noch relativ problemlos möglich.
Hinter der besagten Betonwand ist allerdings nur ein Kaltraum. ( Heizraum ) Erst hinter dem Kaltraum kommt dann ein Wohnraum der temperiert wird. Dieser ist durch eine 24er Mauer getrennt.
Im Prinzip ist die Hälfte des Kellers warm und die andere kalt ( Hanghaus )
Hab mir auch schon gedacht ob ich nicht die Trennwand isolieren sollte… Dann würde die Wärme schön im warmen Zimmer bleiben und der Heizungsraum könnte von mir aus kalt sein…
Reichen nun 6 cm von außen auf einer Keller-Betonwand wegen Schimmel?
Gruß Reiner
Moin,
Reichen nun 6 cm von außen auf einer Keller-Betonwand wegen
Schimmel?
wenn es problemlos möglich ist, würde ich mehr nehmen. Wieviel hängt auch von den Örtlichkeiten ab; wie ich schon schrieb - Fachmensch vor Ort.
Gandalf