6 Fotos vergrößern und als Panoramabild?

Hallo,

ich habe diese Jahr im November in Lissabon die Vasco-da-Gama-Brücke fotografiert. Insgesamt sind es sechs Fotos. Ich möchte die Fotos gerne auf die Größe 20 x 30 cm vergrößern lassen und mir wie eine Art Panoramabild an die Wand hängen.

Da sechs aneinandergeklebte Fotos an der Wand etwas komisch aussehen, möchte ich gern wissen, ob ein Fotolabor aus den sechs vergrößerten Einzelbildern EIN richtiges Panoramabild machen kann. Kennt sich da jemand aus? Außerdem würde mich interessieren, was es ungefähr kostet.

Viele Grüße
Dany

Hallo Dany
Was möchtest du da machen? Ein Bild von der Größe 20 x 180 cm? Geht nicht. Vielleicht bei einem Labor das Bilder für Messen anfertigt oder so, aber das wird teuer. Sechs Negative zusammensetzen und Teil für Teil auf eine Rolle Papier aufbelichten! Das ist Handarbeit, für die Kosten kannst du vier Wochen nett in Urlaub fahren. Bei vielen Digital-Kameras liegt eine Software bei mit der man Panoramen zusammensetzen kann. Du kannst die Bilder einscannen und zusammenfügen. Das ganze brennen und bei einem Fotohändler abgeben, der Ausdrucke von der CD anbietet. Aber ich fürchte, auch da wirst du mit dem Format Probleme haben. Die Printer schneiden das Papier nach 30 cm ab. Möglicherweise kannst du es auf einem Drucker der Rollenware aufnimmt selbst machen. Davon habe ich keine Ahnung. Am einfachsten ist wirklich die althergebrachte Methode: Nebeneinander legen, mit einem ganz scharfen Messer und Lineal sauber abschneiden und aufkleben.
Carsten

Hi Dany,

abgesehen davon, daß das technisch kaum geht, hast Du wahrscheinlich jedes der Bilder in einem anderen Winkel aufgenommen. Zusammengelegt kann das ziemlich komisch aussehen. Hast Du es schon mal probiert?

Cheers, Felix

Hi!
Sofern du die Bilder „richtig“ aufgenommen hast (am besten vom Stativ = gleiche Höhe, etwas Überlappung…) kannst du sie mit einer Panorama-Software zu einem Bild verschmelzen.

Gibst du dieses Panoramabild zu einem Fotolabor zur Ausbelichtung, ist das Bild später z.B. 30 cm Breit und 5 cm hoch mit breitem weißem Rand oben und unten - wohl nicht das, was du willst.

Mein Tip: Such dir einen guten Copyshop, der farbig auf Endlospapier Drucken kann. Die Höhe deiner Bilder ist dann auf vielleicht 1,5 m beschränkt, die Länge praktisch nicht :smile:

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]