Guten Tag,
Wer weiß ob der Begriff „6-Gang Getriebe“ für 5 Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang, oder für 6 Vorwärtsgänge zzgl. Rückwärtsgang steht?
Guten Tag,
Wer weiß ob der Begriff „6-Gang Getriebe“ für 5 Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang, oder für 6 Vorwärtsgänge zzgl. Rückwärtsgang steht?
Hallo,
Entschuldige war aus Zeitgründen hier lange auf inaktiv geschaltet, da Dir noch keiner geantwortet hat, antworet ich dennoch auch nach der lange Zeit…
Wer weiß ob der Begriff „6-Gang Getriebe“ für 5 :Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang, oder für 6
Vorwärtsgänge zzgl. Rückwärtsgang steht?
Um das ganze Vollkommen zu verstehen erklär ich Dir kurz das Grundprinzip von Handschaltgetrieben.
Vorweg der Rückwärtsgang ist immer ausgeklammert und wird nicht mitgezählt, also in Deinem Fall hast du ein Schaltgetriebe mit 6 Vorwärtgängen + Rückwärtsgang.
Prinzipiell sind Handschhaltgetriebe bei allen Hersteller sogenannte H-Schaltungen.
Das heisst:
Die Gänge 1-4 sind in einem „H“ angeordnet und geführt.
Also wie Du’s von jedem Auto kennst:
Links oben: 1.
Links unten: 2.
Mitte oben: 3.
Mitte unten 4.
Dazu kommt dann bei einem 5 oder wie in Deinem Fall verwendeten 6 Ganggetriebe ein bzw. zwei zusätzliche Gänge die als Spar oder Sportgänge ausgelegt sein können. Und da sind wir dann auch schon beim dem noch in der Anornung unterzubringenden Rückwärtsgang Bei der alten 4 Gang Schaltung variert von Hersteller zu Hersteller die Position des Rückwärtsgangs.
Es gibt:
Links oben neben dem 1.
Rechts oben neben dem 3.
Rechts unten neben dem 4.
Links unten neben dem 4.
(Aus Sicherheistgründen um ein unbeabsichtigtes einlegen bei hohen Geschwindigkeiten zu verhindern, meist nur gedrückt oder gezogen einlegbar)
Bei 5 bzw. 6-Ganggetrieben die die 4 Ganggetriebe inzwischen vollkommen ersetzt haben wird der Rückwärtsgang dann entsprechend in das entsprechende Schaltbild eingeordnet. (Ich Spar mir jetzt da sämtliche Variation).
Beim 6 Ganggetriebe wird das Standard „H“ durch eine dritte Schiene rechts neben dem „H“ die über den Mittelsteg mit dem „H“ verbunden ist erweitert.
(5. ganz rechts oben, 6. ganz rechts unten da drunter)
Rückwärtsgang kann in der Konstelation dann wiederum Links oben oder unten neben dem 1. bzw. 4. sein oder ganz rechts oben oder unten.
So ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht mehr verwirrt als das ich geholfen habe aber nur so wird klar warum die Zählweise der Gänge so ist, wie sie ist
viele Grüße
Stefan