6-jährigen Aufklären, wie?

Hallo Gemeinde

Vor kurzem ist uns ja das Beste passiert. Unser 6-jährige Junge kam in das Wohnzimmer, Hose unten und der Penis stand ab wie…

So, jetzt kamen natürlich die Fragen. Meine Frau hat es natürlich vor lachen überstellt und das Ganze blieb an mir hängen.

Wie nun jetzt weiter. Ich also gerade heraus, für was es ist und wie weiter.

Nun möchte ich gerne wissen, wie ihr eure Kids aufgeklärt habt, tut, wie auch immer.

Gruss HaegarCH

Hallo Andreas,

ein sechsjähriges Kind muß wirklich nicht in sämtlichen Einzelheiten aufgeklärt werden (zu viele Infos auf einmal; das kann er nicht verarbeiten, geschweige denn wirklich verstehen). Ein Sechsjähriger kann sich für maximal ein paar Minuten konentrieren, da bringen stundenlange Aufklärungsgespräche wenig.

Ich denke, daß Ihr es für den Moment dabei belassen solltet, Euerem Junior die Fragen, die er aktuell stellt, für ihn verständlich aber auch ehrlich zu beantworten.

Viel Erfolg & beste Grüße

Tessa

Hallo Andreas,

ich seh das genauso wie Tessa. Keine Fragen beantworten, die nicht wenigstens im Raum stehen. Aufklärung häppchenweise. Gelegenheiten gibts doch genug, oder ? Die anatomischen Unterschiede zwischen Mann und Frau und zwischen Kind und Erwachsenem sind offensichtlich und erstaunlich genug - das wird doch immer "von allein " Gesprächsthema werden. Und was den eigentlichen Geschlechtsverkehr angeht, so ist er Grundlage für die altbekannte Frage „Wo kommen denn die Babys her ?“. Bei den technischen Einzelheiten seh ich wenig Probleme.
Schwierig fand ich bei meinem ältesten Sohn, die Komponente Liebe mit einfließen zu lassen, weil zu dem Zeitpunkt weit und breit kein Vater zu sehen war. Das war aber mehr mein Problem als seines.
Wichtig ist eben, dass Berührung, Streicheln und Nähe als „schön“ und „freiwillig“ vermittelt wird, dass man auch gehen kann, wenn es nicht angenehm ist. Für den Fall der Fälle.

Viel Spass

Heike

Hallo Andreas.
Ein süßes Buch zu diesem Thema ( ab 6 )
Babette Cole
Mami hat ein Ei gelegt
ISBN: 3794136381 Buch anschauen
Gruß
R.

Hallo Andreas,

ich bin etwas anderer Meinung als meine Vorredner.
Es gab schon einmal eine Frage bezüglich Aufklärung

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Auf dieses Posting sind mehrere Antworten eingegangen (2 von mir, u. a. mit Literaturempfehlungen). Schau mal rein!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Danke, dieser Meinung war ich auch. Meine Antwort war auch nur die, dass man damit Kinder machen kann, wenn er so steiff ist. Mehr auch nicht. Er fragte dann auch nicht weiter.

HaegarCH

Wichtig ist eben, dass Berührung, Streicheln und Nähe als
„schön“ und „freiwillig“ vermittelt wird, dass man auch gehen
kann, wenn es nicht angenehm ist. Für den Fall der Fälle.

Guter Hinweis

Vielen Dank

HaegarCH

'Ne Erektion und schwupps! schon gezeugt :wink:
Hallo HaegarCH,

Meine Antwort war auch nur die, dass man damit Kinder machen kann, wenn er so steiff ist. Mehr auch nicht. Er fragte dann auch nicht weiter.

Hoffentlich befürchtet der kleine Bengel jetzt nicht, Euer Haus mit Blagen zu bevölkern, wenn ihn das nochmal passiert :wink:

Amüsierte Grüße
Diana

Hallo Thomas

Vielen Dank, habe die Artikel mit viel interesse gelesen. Tja, ich hab unter einem anderen Wort zuerst im Archiv gesucht.

Gruss HaegarCH