ein sechsjähriges Kind muß wirklich nicht in sämtlichen Einzelheiten aufgeklärt werden (zu viele Infos auf einmal; das kann er nicht verarbeiten, geschweige denn wirklich verstehen). Ein Sechsjähriger kann sich für maximal ein paar Minuten konentrieren, da bringen stundenlange Aufklärungsgespräche wenig.
Ich denke, daß Ihr es für den Moment dabei belassen solltet, Euerem Junior die Fragen, die er aktuell stellt, für ihn verständlich aber auch ehrlich zu beantworten.
ich seh das genauso wie Tessa. Keine Fragen beantworten, die nicht wenigstens im Raum stehen. Aufklärung häppchenweise. Gelegenheiten gibts doch genug, oder ? Die anatomischen Unterschiede zwischen Mann und Frau und zwischen Kind und Erwachsenem sind offensichtlich und erstaunlich genug - das wird doch immer "von allein " Gesprächsthema werden. Und was den eigentlichen Geschlechtsverkehr angeht, so ist er Grundlage für die altbekannte Frage „Wo kommen denn die Babys her ?“. Bei den technischen Einzelheiten seh ich wenig Probleme.
Schwierig fand ich bei meinem ältesten Sohn, die Komponente Liebe mit einfließen zu lassen, weil zu dem Zeitpunkt weit und breit kein Vater zu sehen war. Das war aber mehr mein Problem als seines.
Wichtig ist eben, dass Berührung, Streicheln und Nähe als „schön“ und „freiwillig“ vermittelt wird, dass man auch gehen kann, wenn es nicht angenehm ist. Für den Fall der Fälle.
Danke, dieser Meinung war ich auch. Meine Antwort war auch nur die, dass man damit Kinder machen kann, wenn er so steiff ist. Mehr auch nicht. Er fragte dann auch nicht weiter.
Wichtig ist eben, dass Berührung, Streicheln und Nähe als
„schön“ und „freiwillig“ vermittelt wird, dass man auch gehen
kann, wenn es nicht angenehm ist. Für den Fall der Fälle.