6-Mon. alter Kater hat Durchfall und erbricht

Hallo,
mein 6-monate alter Kater hat seit mehreren Tagen Durchfall. Manchmal so stark, dass er es nicht mehr aufs Klo schafft. Zweimal hat er auch schon erbrochen.
Waren natürlich beim Tierarzt. Er konnte nichts feststellen.
Die Kotprobe war negativ, er hat kein Fieber, usw…

Jetzt bekommt er fürs erste nur Hüttenkäse und Reis (auf Anordnung des Tierarztes).

Kann mir jemand sagen, ob euere Katzen sowas auch schon mal hatten.

Vielen Dank.

Hallo Balu,

Hast also auch so eine explodierende Katze wie ich :wink:

Meiner hatte extremen Durchfall, weil zu einem Stress, zu anderem wohl eine Lebensmittelallergie vorliegt.

Bei uns scheint es Geflügel zu sein.
Seit ich ihm nur noch Fisch gebe (ja Aufschrei, aber der Dicke frißt leider kein Rind etc) ist sein Kot relativ normal geworden.

Vorher musste ich auch immer so mit explodierenden Durchfall rechnen.

Da hilft nur Ausschlussverfahren.
Was fütterst Du denn?

LG
Wölkchen

Hallo,

unserer hat ähnliche Probleme mit Getreide im Futter.

Gruß, Niels

Guten Tag,

Hallo,

unserer hat ähnliche Probleme mit Getreide im Futter.

Gruß, Niels

Danke Niels,
in unserem Futter ist auch ein geringer Anteil an Getreide.
Ich werde mal ein anderes Futter probieren.
Hast du einen Tipp welches?

Gruß Christin

Hallo Wölkchen,

mein Kater ist noch ziemlich klein, dafür dass er ein Britisch Kurzhaar ist. Aber er hat auch ein wenig abgenommen… (schnief)
Aber sobald wir das Problem im Griff haben, hoffe ich, dass er ein ganz großer wird. *g*

Danke für deine Antwort.
Vielleicht probiere ich auch mal ein anderes Futter aus.
Im Moment haben wir das Sanabell Trockenfutter für Kitten.
Nassfutter haben wir ihm seit einigen Wochen nicht mehr gegeben, da der Tierarzt meinte, dass wir lieber nur Trockenfutter geben sollen. Also solange er das mit dem Durchfall und so hat.

LG
BAlu

Hallochen,

seit wann ist der Kleine denn bei Euch?

Hatte das selbe Problem mit einem Fundkätzchen, ging am ersten Tag gleich brav aufs Klo, dann aber ging es los mit Dünnpfiff in alle Ecken, war keine Absicht, schaffte es offenbar nicht mehr bis aufs Klo.

Habe dann Hühnchen mit Reis gefüttert + Medikament gegen Durchfall vom Tierarzt und langsam, unterbrochen von Rückfällen, hat sich die Situation gebessert, scheinbar lag es an der Futterumstellung.

Nur Trockenfutter halte ich aber für bedenklich, da a) Katzen von Hause aus wenig trinken, b) der Glaube, trocknes Futter „trocknet“ den Durchfall aus ein Fehlglaube ist, c) das Trockenfutter unserer anderen Katzen sich genau im Endeffekt als Ursache herrausgestellt hat.

Nach zwischenzeitlicher Reduzierung auf 50/50 Trocken/Nassfutter bekommen unsere Fellnasen inzwischen nur noch Nassfutter und das läuft super.

MfG

Ohne Getreide ist zB Orijen.

Nicht grade billig, aber gut.

Ansonsten appellier ich auch zu Nassfutter.

Meine bekommen zweimal am Tag Nassfutter, für die Nacht Trockenfutter.

Rein Tf halte ich auch für bedenklich, es sei denn, dein Katerli trinkt gut.

LG
Wölkchen