Hallo bo1989,
tut mir leid, dass es dich erwischt hat.
Als erstes würde ich vorschlagen, dass Du in deine Versicherungsunterlagen schaust. Nimm die Police der Alten Leipziger und schau in den Bedingungen, wie diese die Berufsunfähigkeit definieren. Danach kannst Du schonmal abschätzen, ob die BU in Frage kommt. Die Durchsetzung der BU ist allerdings ein langwieriger Prozess, bei dem ich mir auf jeden Fall rechtlichen Beistand holen würde.
Wie lange erhältst Du von deinem Dienstherr noch Lohnfortzahlung? Solange dein Dienstherr zahlt, gibts von der BU-Versicherung eh noch nichts. Die zahlt erst, wenn die nach Ihren eigenen Kriterien eine BU bei Dir festgestellt haben.
Also schau erstmal in deine Police rein. Dann sprich mit deinem behandelnen Arzt, ob Du die Vorraussetzungen gem. den Bedingungen, nach seiner Meinung erfüllst. Wenn ja, sprich mit dem, der dir die Versicherung verkauft hat, wie Du vorgehen solltest und such Dir einen Rechtsbeistand, damit von Anfang an im Antragsverfahren nichts falsch läuft.
Dein Arbeitgeber könnte Dich auch Dienstunfähig schreiben. Aber Achtung Dienstunfähigkeit ist nicht gleich Berufsunfähigkeit. Schau mal in deine Police wie
es dort definiert ist.
Viel Erfolg und vor allem gute Besserung!
Christoph
PS: So eine Entscheidungsfindung bei den Versicherer kann dauern, also lieber jetzt gleich in die Police schauen und dann weiter entscheiden…