6-Stellige,7-Segment-LED-Stoppuhr

Hilfe,Hilfe,Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Suche dringend einen Schaltplan,Bauanleitung oder noch besser einen Bausatz für eine Stoppuhr mit:

7-Segment-LED-Anzeige. Anzeigenhöhe von ca.13mm
6-Stellig. (mm,ss,1/100)
muß keine „Atomuhr-genauigkeit“ haben!
evtl.für Batteriebetrieb,(nicht zwingend notwendig)
2-Tasten-Betrieb wäre gut (Start/Stopp, Reset)

Habschon versucht ein "Fertiggerät" zu finden,aber mit LED-Anzeige fast ein Ding der unmöglichkeit.Da gehts erst los bei einer Größe wie sie in Stadien verwendet werden,und was so etwas Kostet brauche ich wohl nicht erst zu erwähnen.
Entsprechende Bausätze sind anscheinend nicht käuflich zu erwerben.
Auch eine „Umrüstung“ einer normalen LCD-Stoppuhr wie man sie schon für 5Euro bekommt auf eine LED-Anzeige ist mir schon durch den Kopf gegangen,aber mit der Anpassung dazu war ich mit meinem beschränkten Elektronikerlatein schon am Ende.
Wäre für jede Anregung dankbar!!!

hi,

hier issn schaltplan einer uhr in ttl-technik:
http://home.pages.at/arnerossius/schalt/mitics/uhr.htm

müsste natürlich für deine anwendung noch ein wenig geändert werden…
sonst gäbs noch die möglichkeit in einer bücherei einige alte bastelbücher zu durchstöbern - da sollte sich was finden lassen.
ansonsten fiele mir nur noch das verwenden von mikroprozzessoren ein.

gruss wgn

mercy erst mal für die bemühung,
aber ich suche ausschließlich eine stoppuhr,normale digitaluhren habe ich schon wie sand am meer gefunden.habsogar eine auf meinem schreibtisch.mit mikroprozessoren zu experementieren trauich mir nicht zu,mit ttl`s wäre es warscheinlich kein problem.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer.
Ich hatte ein ändliches Problem und habe mir eine kleine Überwachungskamera aufgebaut und die Teinehmer konnten es auf den Monitor mitverfolgen.
Gruss Kurt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für diese idee,kurt
sollte ich wirklich nichts anderes auftreiben,werde ich wohl auf dieses Verfahren zurückgreifen müssen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hilfe,Hilfe,Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Suche dringend einen Schaltplan,Bauanleitung oder noch besser
einen Bausatz für eine Stoppuhr mit:

7-Segment-LED-Anzeige. Anzeigenhöhe von ca.13mm
6-Stellig. (mm,ss,1/100)
muß keine „Atomuhr-genauigkeit“ haben!
evtl.für Batteriebetrieb,(nicht zwingend notwendig)
2-Tasten-Betrieb wäre gut (Start/Stopp, Reset)

Wäre für jede Anregung dankbar!!!

Hallo Hilfeschreiender,

Bausätze für eine Uhr/Stoppuhr mit 7-Segment-LED wirst Du kaum noch finden. Die sind zu „unmodern“, also bei den Bausatzherstellern megaout.

Wenn Du versuchen willst, aus Einzelkomponenten selbst eine Stoppuhr zusammenzustellen, würde ich Dir zu CMOS-Bausteinen als Elektronik raten. Die sind relativ störunempfindlich (im Vergleich zu TTL), arbeiten mit unstabilisierter Betriebsspannung im Bereich zwischen 5V und 12V und benötigen pro IC Betriebsströme zwischen 100µA und 1mA – je nach Betriebsfrequenz - zuzüglich der Ströme für die Anzeige. Für Batteriebetrieb bietet sich das geradezu an.

Für Deine Uhr benötigst Du:
einen Taktgeber für 100Hz
zwei kaskadierbare Teilerstufen /100 mit dekodierten Ausgängen
eine kaskadierbare Teilerstufe /60 mit dekodierten Ausgängen
eine Start/Stop-Logik (Bestehend aus einem Flip-Flop und einem Gatter in der Leitung zwischen Taktgeber und erster Teilerstufe.

Vorschläge für die Teilerstufe /60 findest Du unter
http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital…

Für die Teilerstufe /100 verdoppelst Du einfach die linke Hälfte der Teilerstufe /60 und schaltest die beiden ICs hintereinander, also CO von IC1 an CLK von IC2 und CO von IC2 als Steuersignal für die nächste Stufe.

weitere Vorschläge für Komponenten findest Du unter unter
http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital…

Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen

Gruß
merimies

hallo merimies
die sache mit den halben teilerstufen hat anscheinend den entscheidenden knax in meinem bescheidenen elektronikerhirn erzeugt.
jetzt habe ich fast keine bedenken mehr daß die schaltung nicht zu realisieren ist. jetzt nur noch ein anständiger taktgeber,und los gehts mit dem gelöte…
vielen dank:
rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo merimies
die sache mit den halben teilerstufen hat anscheinend den
entscheidenden knax in meinem bescheidenen elektronikerhirn
erzeugt.
jetzt habe ich fast keine bedenken mehr daß die schaltung
nicht zu realisieren ist. jetzt nur noch ein anständiger
taktgeber,und los gehts mit dem gelöte…
vielen dank:
rainer

Hallo rainer

Über den Oszillator habe ich mir in der Zwischenzeit auch so meine Gedanken gemacht.

Wenn Du die Schaltung mit einem Netzgerät betreibst, ist die Sache einfach. Du kannst die 100Hz aus der ungeglätteten Versorgungsspannung ableiten.

Mit einem RC-Oszillator erhältst Du keine ausreichend genaue und stabile Frequenz, die Lösung würde ich verwerfen.

Um einen Quarzoszillator mit handelsüblichen Bauelementen aufzubauen, sehe ich bisher nur die Möglichkeit, einen 5,12MHz Qarz zu verwenden. Der 5,12MHz-Quarz ist der einzige handelsübliche Quarz (den ich gefunden habe), dessen Frequenz mit einigermaßen vernünftigem Aufwand auf 100Hz heruntergeteilt werden kann.
Du benötigst dazu einem CMOS-Inverter, einem Quarz, zwei Kondensatoren von je etwa 22pf, einen Widerstand von 4M7 und einen Widerstand von 2k2. Für die Frequenzteilung auf 100Hz benötigst Du zwei dezimale Teiler /10 sowie einen binären Teiler /512.

Gruß merimies