Hi ich hab einen vertraglichen 8h arbeitstag und 160h je monat warum muss ich 6 tage urlaub nehmen für eine woche und bekomme pro tag 6,33h angerechnet, klar kommt das schon hin mit den stunden doch ich verliere doch immer einen tag urlaub für nen tag an dem ich sonst doch frei habe. Ist das überhaupt rechtens?
tut mir Leid, mit Arbeitsrecht / Urlaubsrecht kenne ich mich nicht aus…
liebe Grüsse,
Gida
Hi,
Frag doch mal deinen ag. Vielleicht ist es ein Tippfehler. Er sollte dir Auskunft geben können.
hi der ag sieht das als richtig an…
hi der ag sieht das als richtig an…
Mit welcher Begründung?
Wenn du eine 5tages woche hast, dann auch nur 5 Tage Urlaub. Außer du schaffst in einem Supermarkt oder so, dann kann es sein. Dann ist aber auch der urlaubsanteil pro Jahr höher.
Man müsste deinen Arbeitsvertrag mal lesen.
Meine MAs haben einen klar definierten anspruch
ja bin im handel,arbeite aber nur 5 tage und einen tag frei naja hab jetzt nicht unglaublich viele tage mehr urlaub aber trotzdem ist es ja blöd da ich ja einen tag urlaub verschwende für einen tag der ehh frei ist… im vertrag steht auch nichts davon wieviel tage die woche gearbeitet wird…
Also hast du normal eine 6tageswoche. Gehst aber durch die Stunden nur 5 Tage. Gehst somit wechselnd von Montag bis Samstag?
japp der freie tag wechselt in der woche
japp der freie tag wechselt in der woche
Normal ist es eigentlich 5tage Arbeit = 5 Tage Urlaub, aber in diesen Fällen wird es so gern gehandhabt. So hast du in deinem Vertrag aber auch mehr Urlaub stehen als wenn es eine echte 5 tageswoche wäre
na sind für das jahr also bis 23.06 18 tage urlaub ok?
moin, in der regel ist es so, dass menschen, die 6 tage urlaub nehmen , auch sechs tage mehr zur verfügung haben.also ich,der 5 tage pro woche nehme habe 30 urlaubstage, die kollegin, die 6 tage nehmen muß ( auf grund ihrer 5 tage woche ) hat aber auch 36 tage zur verfügung, so hat jeder von uns 6 wochen urlaub. ist doch gerecht, oder ? gruß und schönen urlaub, t. wrase
na sind für das jahr also bis 23.06 18 tage urlaub ok?
Das dürften 34 pro Jahr sein. Das ist gut. Kommt aber auch auf deinen Vertrag an!
naja hab da ja im unternehmen kein vergleich zu, hab im jahr 31 tage
in meinem vertrag steht ja auch nix von 6 tage woche wenn das so wäre müsste meine arbeitszeit ja nicht 8 stunden betragen…
Hallo,das kann nicht richtig sein, dir müssten täglich 8h oder 5 Tage Urlaub abgezogen werden aber keine 6 Tage.
Ich weiß nicht wie groß die Firma ist in der du arbeitest aber ich würde mich beim Betriebsrat oder beim Personalbüro schlaufragen, es könnte eine Betriebsvereinbarung über diese Regelung in eurer Firma geben.
Gruß H.G.
Ich würde beim Betriebsrat nachfragen.
Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
Alles Gute
Gibt schon Sachen die gibt es gar nicht.
Bitte dein Arbeitgeber bei der Agentur für Arbeit melden. Glaube nicht das ihr ein Betriebsrat bei euch habt der so etwas billigt.
hallo, die arbeitswoche hat 6 tage…das heißt von montag bis samstag…nicht wie irrtümlich angenommen 5 tage…rechne die zeit nach…6 x 8 = 48 std/woche. rechtmäßig ist das, wenn in dem vertrag nicht die 5 tage arbeitswoche vermerkt ist.
vg frank