6 Wochen in Amerika - momentan noch etwas planlos

Hallo zusammen,

ich hab in der 11.Klasse das Auslandsjahr leider nicht gemacht und bereue das echt ziemlich. Ich wollte das jetzt nach dem Abi nachholen und eigentlich ein FSJ bzw. diesen AdiA machen ( Ich bin nicht ausgemustert), das hat leider aber aus verschiedenen Gründen auch nicht geklappt. Jetzt mache ich momentan Zivi, aber nur 6 Monate und habe danach (März, April) etwa 6 Wochen Zeit, die ich definitiv nach Amerika gehen werde.

Für die ersten 4 Wochen habe ich schon was: Und zwar werde ich eine Language School in Manhatten besuchen, wo man sich auch nach dem Unterricht (Intensive course Business English o.ä.) um mich kümmern wird und mit anderen Leuten verschiedene Freizeitaktivitäten anbieten wird. Wohnen werde ich in einer Gastfamilie.

So, danach habe ich dann ja noch etwas Zeit. Ich denke New York bietet genug für mehr als 4 Wochen, aber ich würde gerne dann auch noch woanders hin (am liebsten Florida oder an die Westküste L.A., SF, Vegas & San Diego besichtigen).

Was würdet Ihr mir da empfehlen ? Einfach drauf los reisen ? Mit einem Greyhound Bus oder mit dem Flugzeug? Ich bin eig ein offener Typ und würde das „Rumreisen“ gerne mit jemandem zusammen machen, weil ich nicht 2 Wochen alleine sein möchte - lernt man schnell Leute kennen ? … Vielleicht hat jemand auch eine kostengünstige Idee, der Aufenthalt in NYC ist nämlich schon recht teuer… Wie viel Geld sollte ich für das Reisen und die Unterkunft in den 2 Wochen einplanen ? Würdet ihr mir bestimmte Städte oder Gebiete empfehlen ?

Bin also für jegliche Tipps, Empfehlungen und Ratschläge dankbar.

Dazu würde ich gerne noch wissen, was die Amerika-Erfahrenen von einem 6wöchigen Aufenthalt halten … Bringt das was ? Ich würde lieber länger, habe aber keine Zeit. Wie wird sich meine Sprache verbessern ? Kann man sich in der kurzen Zeit schon den coolen Slang anlernen ?

Danke

Hi,

also 4 Wochen New York ist ja schon mal nicht schlecht. Da kannst du als kleine Ostküsten-Ausflüge mal runter nach Phildadelphia, das sollte man unbedingt mal gesehen haben. Dann wäre Atlantic City auch südlich mal empfehlenswert anzuschauen. Und natürlich sind auch die Niagara Falls und Toronto nicht allzuweit weg, wenn man schon mal in der Gegend ist. Abgesehen von New York selbst.
Für die restlichen 2 Wochen würde ich, wenn ich zwischen Florida und Westküste dann doch die Westküste wählen, weil landschaftlich viel interessanter. Man kann jetzt wählen: will man eher eine der schönsten Städte der Welt, nämlich San Francisco anschauen oder eher die Canyon-Landschaften. Ich empfehle die Canyons. Somit wäre Las Vegas das Ziel. Von dort aus kann man in einer Rundreise fast alle interessanten Ziele (Grand Canyon, Bryce Canyon, Zion Nationalpark, Antelope Canyon in Page/AZ, Monument Valley usw. erreichen. Und in Vegas sollte man ja auch mal gewesen sein (ich habs auch ohne Zocken geschafft, ist trotzdem interessant). Falls eher San Francisco: irre Stadt mit super Flair, dann würde ich dort mindestens 4 Tage einplanen, runter nach Los Angeles am schönsten auf dem Highway No. 1 die Küste entlang, dort 2 Tage bleiben, Übernachten in Santa Monica, Hollywood usw. anschauen, runter nach San Diego, hoch nach Williams/AZ, Grand Canyon anschauen, von Williams auf der alten Route 66 nach Kingman, dort den Grand Canyon West mit Skywalk (Glasplattform 1200m Blick in die Tiefe) und wieder retour nach San Francisco über evtl. Sequoia N.P., Kings Canyon, Yosemite N.P. Gemütlicher wäre es allerdings dann von San Diego aus ohne den Gewalttrip über den Grand Canyon. Es ist wirklich verdammt weit zu fahren (über 5000 km von SF bis wieder SF). Es bliebe jedoch die Möglichkeit, wenn der Abflughafen egal ist, das Ganze so zu fahren und dann ab Las Vegas nach Europa zurückzukehren. Dann wäre es weniger Stress.

Also Google Maps angeworfen, meine Empfehlungen nachschauen und dann entscheiden.

Viel Spaß,

Randy

Hallo Sami,

ich kann dir zu deiner Weiterreise nur einige Fragen
stellen, die du für dich überprüfen kannst.
Traust du dir zu von der Sprache v. orientieren,
organisieren der Fahrt alleine zu reisen, dann tu das -
du lernst auf jeden Fall mehr Menschen kennen als wenn
du zu zweit reist. Du mußt mehr fragen und du wirst mehr
angesprochen gegebenenfalls auch eingeladen. Das ist
immer eine Frage des Typs.
Zur Frage des Verkehrsmittels kommt es darauf an wie
groß dein Geldbeutel ist und wie weit du herumkommen
willst. Im Greyhound Bus kommst du sicher mehr in
Kontakt als im Flugzeug.
Am besten du überlegst dir vorher eine circa-Route dann
kannst du immer noch davon abweichen.
Mit Reisepreisen habe ich jetzt keine Erfahrung.

Dann eine gute Reise und eine gute Erfahrung

Gruß Wolfgang

Hallo zusammen,

ich hab in der 11.Klasse das Auslandsjahr leider nicht

gemacht

und bereue das echt ziemlich. Ich wollte das jetzt nach

dem

Abi nachholen und eigentlich ein FSJ bzw. diesen AdiA

machen (

Ich bin nicht ausgemustert), das hat leider aber aus
verschiedenen Gründen auch nicht geklappt. Jetzt mache

ich

momentan Zivi, aber nur 6 Monate und habe danach (März,

April)

etwa 6 Wochen Zeit, die ich definitiv nach Amerika

gehen

werde.

Für die ersten 4 Wochen habe ich schon was: Und zwar

werde ich

eine Language School in Manhatten besuchen, wo man sich

auch

nach dem Unterricht (Intensive course Business English

o.ä.)

um mich kümmern wird und mit anderen Leuten

verschiedene

Freizeitaktivitäten anbieten wird. Wohnen werde ich in

einer

Gastfamilie.

So, danach habe ich dann ja noch etwas Zeit. Ich denke

New

York bietet genug für mehr als 4 Wochen, aber ich würde

gerne

dann auch noch woanders hin (am liebsten Florida oder

an die

Westküste L.A., SF, Vegas & San Diego besichtigen).

Was würdet Ihr mir da empfehlen ? Einfach drauf los

reisen ?

Mit einem Greyhound Bus oder mit dem Flugzeug? Ich bin

eig ein

offener Typ und würde das „Rumreisen“ gerne mit

jemandem

zusammen machen, weil ich nicht 2 Wochen alleine sein

möchte -

lernt man schnell Leute kennen ? … Vielleicht hat

jemand

auch eine kostengünstige Idee, der Aufenthalt in NYC

ist

nämlich schon recht teuer… Wie viel Geld sollte ich

für das

Reisen und die Unterkunft in den 2 Wochen einplanen ?

Würdet

ihr mir bestimmte Städte oder Gebiete empfehlen ?

Bin also für jegliche Tipps, Empfehlungen und

Ratschläge

dankbar.

Dazu würde ich gerne noch wissen, was die Amerika-

Erfahrenen

von einem 6wöchigen Aufenthalt halten … Bringt das

was ? Ich

würde lieber länger, habe aber keine Zeit. Wie wird

sich meine

Sprache verbessern ? Kann man sich in der kurzen Zeit

schon

den coolen Slang anlernen ?

Danke

Hallo,

einen längeren Amerikaaufenthalt für junge Leute finde ich sehr gut. Leider ist Ihre Zeit von sechs bzw. zwei Wochen für das ganze Land sehr kurz. Deshalb würde ich mich auf zwei oder drei wichtige Ziele konzentrieren. LA oder SF sind sicherlich sehr interessant. Las Vegas ist zwar sehenswert, aber es lohnt nicht wirklich, zumal es dort in den letzten Jahren erheblich teurer geworden sein soll.

Auf jeden Fall wäre eine Vorbereitung für diese große Reise sehr wichtig, als planlos rüber zu fliegen und vor Ort sich etwas zu überlegen. Ausserdem ist es auch wichtig, eine Kreditkarte zu besitzen, da man überwiegend mit dieser bezahlt.

Für diese Reise wünsche ich Ihnen viel Glück und Spaß.

Herzliche Grüße

Hi!

Sorry für die sehr späte Antwort.
Ich hoffe, du hast den Auslandsaufenthalt gemacht.
Gerade weil oft der Flug das teuerste ist, würde ich mehr als 2 Monate bleiben. Auch um Land und Leute wirklich kennen zu lernen - und natürlich auch die Sprache. Die lernst du besser, wenn du allein reist.

Ich war nur 5 Tag ein N.Y. und bin dann in New Jersey auf einer Urlauberinsel gewesen. Den Job im Restaurant bekam ich erst vor Ort, indem ich einfach an viele Türen klopfte. Es gibt aber auch Organisationen, die vermitteln und Geld dafür nehmen.

ca. 8 Dollar p.hour solltest du schon verdienen.
Oft sind die Wildparks / Golfplätze etc. auch eine Alternative.
LG!