6 Wochen krank - 6 Wochen Arbeit - wieder krank

Falls ich im falschen Brett bin, bitte ich um Verschiebung.

Hallo Ihr Lieben,

folgende Situation:
Frau war im Januar/Februar 6 Wochen und paar Tage krank, hat 4 Tage Krankengeld von der Krankenkasse bekommen. War anschließend 6 Wochen arbeiten und 1 Woche Urlaub und ist dann mit gleicher Krankheit wieder krankgeschrieben worden. Zahlt jetzt die Krankenkasse sofort oder nach einer Woche oder werden erneut erst nach 6 Wochen die Krankenkassen aktiv?

LG Tine

Hallo, bei mir war es nach 6 Wochen wieder. Auf der Hompage deiner Krankenkasse findest du aber im allgemeinen solche Information. Gute Besserung. Sunny

Hallo Sunny

danke für die Antwort, aber auf der Homepage meiner Krankenkasse finde ich überhaupt nix zu dem Thema oder ich bin nur zu doof.

LG Tine

Hallo, so wie geschildert, also gleiche Erkrankung, zahlt die Kasse sofort ab dem Tag nach ärztlicher Feststellung wieder Krankengeld, der Arbeitgeber muss nicht erneut sechs Wochen zahlen.
Gruß
Czauderna

Garantiert nicht

Hallo, bei mir war es nach 6 Wochen wieder.

Garantiert nicht, wenn es, wie hier, eine Erkrankung war, die in einem ursächlichen Zusammenhang mit der ersten Erkrankung stand!

Auf der Hompage
deiner Krankenkasse findest du aber im allgemeinen solche
Information.

Nö, die findet man im EFzG

1 „Gefällt mir“

Für alle, die schlecht im Wörter raten sind, der Meister meint das „Entgeldfortzahlungsgesetz“. Vielleicht findest Du ja dazu was auf der Homepage.

Wenn schon…
Wenn Du schon den armseligen Versuch einer Ergänzung wagst, dann solltest DU es richtig machen.

Unter Entgel d fortzahlungsgesetz wird man nichts finden, da das Gesetz über die Zahlung des Arbeitsentgelts an Feiertagen und im Krankheitsfall , wie es korrekt heißt noch aus der Zeit stammt, in der man Entgel t mit „t“ schrieb.

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

LG Tine

@Sabralott
danke für die Wortfindung.