60 000 Euro anlegen

Hallo Forum.
Ich möchte Anfang Februar einen Betrag von knapp 60 000 euro anlegen. Die Anlagedauer soll 2 Jahre betragen, kann aber bei einem guten Angebot bis auf 5 Jahr aufgestockt werden. Welche Anlage würdet ihr empfehlen ?
Vielen Dank
Bernd

Sorry ich habe vergessen den Beitrag zu ergänzen.
Ich habe auf der Seite von www.pccag.de eine Geldanlage gesehen mit einer Laufzeit bis 1.Oktober 2006, Zinszahlung quartalsweise und einem Zinssatz von 7,00 % p.a. Es handelt sich dabei um eine Inhaberteilschuldverschreibung. Was ist von dieser Anlage zu halten ?
Danke.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Finger weg !
Hi Stroppel,

ich würd nicht machen, jedenfalls dann nicht, wenn Du das Geld mit Sicherheit wiedersehen willst. Wenn Du Zocker bist oder den Verlust verschmerzen kannst : bitte sehr.

„Abgeschreckt“ hat mich folgender Punkt in den FAC der Firma :

Welche Sicherheit hat der Anleger für seine Überweisung?

Die Abwicklung erfolgt in der für Kaufverträge üblichen Form. Nach der finanziellen Transaktion erhält der Käufer eine Kaufabrechnung und eine Depotgutschrift. Er hat den Bankbeleg der Überweisung oder Einzahlung als Sicherheit in Händen.

Das klingt nach toller Sicherheit. Bankbeleg in Händen und eine Depotgutschrift. Tatsache ist, dass die Bank nur Die Wertpapiere für Dich verwahrt und Die Zinsen einzieht und Dir gutschreibt. Ob die Zinsen oder die Rückzahlung kommen, dafür ist die Bank nicht haftbar.

Ich habe beruflich mit der Materie zu tun und misstraue Unternehmen, die auf diese Art und Weise die Anleger in trügerischer Sicherheit wiegen. Vielleicht schütte ich damit das Kind mit dem Bade aus, aber ich würde jedem raten, auf den Nervenkitzel und die Prozente mehr zu verzichten und eine Anlage zu wählen, die z.B. unter den Einlagensicherungsfonds der Deutschen Banken fällt. (Guckst Du hier : htp://www.bdb.de). Einlagengesichert sind ohnehin nur Sparguthaben, Sparbriefe, Termingeld etc, nicht aber Wertpapiere. Inhaberschuldverschreibungen gehören dazu.

Gruss Hans-Jürgen

Petro Carbo Chem
Hallo,

gesehen mit einer Laufzeit bis 1.Oktober 2006, Zinszahlung
quartalsweise und einem Zinssatz von 7,00 % p.a. Es handelt
sich dabei um eine Inhaberteilschuldverschreibung. Was ist von
dieser Anlage zu halten ?

höhere Rendite heißt immer auch höheres Risiko. Risikolose Anlage mit der Laufzeit bringen um die 3,5%, d.h. Du zahlst also einen Risikoaufschlag von 3,5 Prozentpunkten. Ich schaue morgen mal nach, in welchem Ratingbereich Du Dich da befindest, ich tippe mal auf eine schlechte B-Stufe.

Man beachte im übrigen, dass der Laden auf der Seite keine aussagekräftigen Zahlen veröffentlicht. Nur, weil der Laden eine AG ist, heißt das noch lange nicht, daß er börsennotiert (mit den entsprechenden Veröffentlichungspflichten) ist. Wenn ich die Zahlen rein zufällig kennen würde, dürfte ich hier natürlich nichts dazu sagen (Bankgeheimnis).

Ansonsten lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, daß die ein kleiner Enron sind. Das bezieht sich ausdrücklich nicht darauf, daß die ihre Bilanzen manipulieren usw. sondern darauf, daß die mit allem handeln, das nicht bei drei auf den Bäumen ist, ohne zwangsläufig übermäßige Ahnung davon zu haben (alles auch mit etwas Recheche in öffentlich zugänglichen Quellen nachzulesen).

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernd,

kein Mensch zahlt derzeit 7% Zinsen am Markt, wenn er nicht durch Risikoaufschläge dazu gezwungen ist.

Wenn ich mir allein die FAQ dieser Seite anschaue wird mir übel.

Keine Börsennotierung der SV, kein Rating, kompliziertes Handling, usw. …ich persönlich würde die Finger weg lassen.

Da wäre mir die Gefahr einer Securenta oder California Farms und was weiss ich was ich schon alles wertloses gesehen habe zu hoch.

Gruß Ivo

Hallo Bernd,

Ich möchte Anfang Februar einen Betrag von knapp 60 000 euro
anlegen. Die Anlagedauer soll 2 Jahre betragen,

2 Jahre ist für alles, was mit Risiko zu tun hat zu lange, insbesondere auch für (Aktien-)Fonds.

mein Tipp http://www.termingeld-vergleich.de

Alternativ Anleihen mit Restlaufzeit 2 Jahre.

Grüsse

Sven

Hallo Stroppel,

ich würde einen geschlossenen Immobilienfonds empfehlen, der keine weichen Kosten hat. Ausgabeaufschlag 5%

Zweistellige Gewinnerwartung ist realistisch bei extrem niedrigem Risiko. Die Gewinne werden ausgeschüttet.

Es ist kein Fonds nach normalem Muster und kein Steuersparmodell.

Für einen geschlossenen Immobilienfonds ist die Bindefrist extrem kurz. Nur bis 31.12.2007!

Gruß
Ralf

Für einen geschlossenen Immobilienfonds ist die Bindefrist
extrem kurz. Nur bis 31.12.2007!

Was ja auch extrem gut zum angegebenen Anlagehorizont von 2 Jahren paßt.

Hörst Du eigentlich allen Kunden so genau zu? Ich frage nur, weil mir so ein Lapsus bei Dir nicht zum ersten mal auffällt.

Gruß,
Christian

Hallo Forum,

zunächste einmal allen recht herzlichen Dank für die nützlichen Infos.
Ich lasse also lieber die Finger von den tollen 7% bzw. den Inhaberschuldverschreibungen. Für einen Anlagezeitraum von 2 Jahren kann ich also etwas über 3% erwarten bzw. bei 3 Jahren 3,75.
Ich suche aber noch etwas weiter. Eventuell giebt es ja noch ein besseres Angebot.

Guten Tag Christian,

Für einen geschlossenen Immobilienfonds ist die Bindefrist
extrem kurz. Nur bis 31.12.2007!

Was ja auch extrem gut zum angegebenen Anlagehorizont von 2
Jahren paßt.

Lern doch erst mal genau zu lesen, bevor Du jemanden in die Pfanne hauen willst. Aber das ist bei Bankern wohl so üblich.(Entschuldigung an alle anderen Banker).
Bernd hat ganz klar gesagt, dass er bei einer guten Anlage die Dauer auch auf bis zu 5 Jahren ausdehnen könnte!!!

Hörst Du eigentlich allen Kunden so genau zu? Ich frage nur,
weil mir so ein Lapsus bei Dir nicht zum ersten mal auffällt.

Ich höre meinen Kunden besser zu als Du die Postings liest!!!
Ich sag das nur, weil Du meines Erachtens manchmal etwas abfällig mit anderen Leuten redest!!! So von oben herab(Einbildung?!?)!!!

Übrigens war Deine Antwort auf meinen Artikel in diesem Fall absolut überflüssig, weil sie Bernd sicher nicht weiter hilft!!!

Gruß,
Christian

Gruß
Ralf

Salut,

Bernd hat ganz klar gesagt, dass er bei einer guten Anlage die
Dauer auch auf bis zu 5 Jahren ausdehnen könnte!!!

ach so, dann ist die pauschale Angabe „geschlossener Immobilienfond ohne weiche Kosten“ ein gutes Angebot. Mein Fehler.

Gruß,
Christian

Salut,

Hei Leute, ich wollte eigentlich nicht, dass ihr euch wegen meiner Frage in die Haar bekommmt.

die 5 Jahre ausdehnen habe ich gesagt, weil ich wissen wollte, wieviel besser denn ein angebot ist, wenn der Zeitraum erweitert wird.

Euro Infos ware hilfreich für mich. vor allem die von mir gefundenen 7% scheinen nicht so supertoll zu sein.

Salut,

Hei Leute, ich wollte eigentlich nicht, dass ihr euch wegen
meiner Frage in die Haar bekommmt.

Danke Bernd,

Du hast ja Recht!

Viel Erfolg mit Deiner Kapitalanlage, wo auch immer Du Dein Geld anlegst.

Ach so,

frohes Neues Jahr noch, auch an Christian!

Ralf

die 5 Jahre ausdehnen habe ich gesagt, weil ich wissen wollte,
wieviel besser denn ein angebot ist, wenn der Zeitraum
erweitert wird.

Euro Infos ware hilfreich für mich. vor allem die von mir
gefundenen 7% scheinen nicht so supertoll zu sein.

Viel Erfolg mit Deiner Kapitalanlage, wo auch immer Du Dein
Geld anlegst.

Ach so,

frohes Neues Jahr noch, auch an Christian!

Ralf

Auch dir ein frohes Neues Jahr. Ich habe aber dennoch eine Frage an dich.
Was meinst du mit geschlossenen Immobilienfonds ohne weichen Kosten. Wie hoch wäre bei dieser Anlage in etwa die Ausschüttung bei einer Laufzeit von zwei oder 5 Jahren ?

Auch dir ein frohes Neues Jahr. Ich habe aber dennoch eine
Frage an dich.
Was meinst du mit geschlossenen Immobilienfonds ohne weichen
Kosten. Wie hoch wäre bei dieser Anlage in etwa die
Ausschüttung bei einer Laufzeit von zwei oder 5 Jahren ?

Hallo Bernd,

das kann ich Dir gerne per Mail zukommen lassen, aber nicht hier im Forum.
Darum habe ich auch, wie Christian so schön sagt, nur pauschale Angaben gemacht, weil ich dieses Produkt selber auch verkaufe(Werbeverbot).

Gruß
Ralf

Servus Bernd!

Trotz aller dieser Diskussionen will ich Dir Möglichkeiten für eine Anlage aufzeigen.
Möglichkeit 1: Anlage des Kapitals in festverzinsliche Wertpapiere:
Es sind festverzinsliche WP, die mom. unter pari notieren. Trotz niedriger Verzinsung bekommst du eine ansehnliche rendite, sofern du die Papiere bis zur Endfälligkeit hältst. Die Rendite ist durch die unter Pari-Notierunga auch steuerlich interessant, was bei so einem Betrag wie bei Dir nicht unwichtig ist. Vielleicht ist ja auch ein Mix aus diesen verschiedenen Papieren interessant. Hier sind sie die Papiere:

Nominalzins Schuldner ISIN Bonität* Fälligkeit Rendite**

1,05 % DZ Bank IHS 3697 DE0008315300 A2 25.01.2005 2,18 % p.a.
0,70 % DZ Bank IHS 3642 DE00 ~~~~~ 697 A2 04.10.2005 2,32 % p.a.
1,65 % Dt. Bank Serie 338 DE0003933388 Aa3 23.05.2006 2,70 % p.a.
2,75 % LB NRW Pf. DE0003075115 AAA 04.06.2007 3,20 % p.a.
2,75 % Hypo Essen DE0008023086 AAA 25.07.2007 3,27 % p.a.
1,50 % DZ Bank IHS 3644 DE0008121609 A2 01.10.2007 3,05 % p.a.

*) Bonität nach Moody’s
**) Rendite vor Steuern auf der Basis der Kurse vom 22.12.2003;
Rendite ohne weitere Kosten und Bankgebühren

Möglichkeit 2: Um einen optimalen Anlagemix zu erhalten und auch die REnditechancen der verschiedenen Kapitalanlageformen zu nutzen, wäre eine Vermögensstruktur in verschiedene Anlageformen wie Aktien, festverzinsliche Papiere, Fonds, Immobilien usw. interessant. Die Anlage in Aktien und Anleihen erfolgt in verschiedene Branchen und Märkte und Währungen, um damit das Risiko so weit zu minimieren bis nur noch ein Restrisiko besteht. Die Diversifizierung geschieht aber immer unter den Aspekt eines optimalen Risiko-Rendie-Mixes für dein Depot.
Hier wäre es ratsam professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, die sich damit auskennen. Damit meine ich einen vorzüglichen Vermögensberater bei einer Bank oder Sparkasse oder aber auch einen unabhängigen Vermögensberater. ABer bitte nicht die Leute von den Strukturvertrieben, die wollen eh nur ihre Fonds, Versicherungen und Bausparer verkaufen. Finger weg davon!

Ich hoffe Dir damit vielleicht etwas im Dschungel der Geldanlagemöglichkeiten weitergeholfen zu haben, auch wenn es nicht viel an Tipps sind.

Viele Grüße

Andreas

Hi

Warum nicht mal bei

Jamestown 24

vorbeischauen?

Grüße,

Mathias

Hi

Warum nicht mal bei

Jamestown 24

vorbeischauen?

Hast du damit Erfahrungen gesammelt ?

Hallo Bernd,

Auch dir ein frohes Neues Jahr.

Danke!

Ich habe aber dennoch eine
Frage an dich.
Was meinst du mit geschlossenen Immobilienfonds ohne weichen
Kosten.

Bei einer Anlage in einem geschlossenen Immobilienfonds ist eine Anlagedauer zwischen 10 und 30 Jahren üblich. Bei diesen Fonds zahlt man in der Regel Ausgabeaufschläge in Höhe von um die 5%. Der Vertrieb erhält aber in der Regel Provisionen bis zu 15% und mehr.

D.h. dass z.B. bei Deiner Anlagesumme von 60.000 Euro zusätzlich das Agio in Höhe von ca. 3.000 Euro gezahlt werden müsste. Das ist ja auch in Ordnung, weil der Vertrieb auch nicht umsonst arbeiten kann.
Aber von Deiner Anlagesumme in Höhe von 60.000 Euro gehen tatsächlich nur 75-90% in die Anlage, weil der Rest für sonstige sogenannte weiche Kosten verbraten wird.
Über teilweise weit überhöhte Einkaufspreise zwischen 13-und 18 facher Jahresnettomiete bei gleichzeitig zu hoch angesetzten Mieteinnahmen schafft man es schon bei Einzahlung des Kapitals sein Vermögen in schlimmen Fällen zu halbieren.
Darum auch die langen Laufzeiten ohne vorzeitige Verkaufsmöglichkeit.
Es gibt sicherlich auch ein paar ganz gute geschlossene Immobilienfonds nach "normalem " Muster, aber für alle gilt eine relativ lange Laufzeit und es gibt keinen Zweitmarkt, d.h. bei vorzeitiger Auflösung müsste man erhebliche finanzielle Nachteile in Kauf nehmen.

Bei dem von mir erwähnten Produkt wird sofort die volle Summe investiert, d.h. 60.000 Euro würden in Deinem Falle in Immobilien investiert, die weit unter den Verkehrswerten eingekauft worden sind.

Wie hoch wäre bei dieser Anlage in etwa die
Ausschüttung bei einer Laufzeit von zwei oder 5 Jahren ?

Die Bindefrist ist wie gesagt bis mindestens 31.12.2007.
Die voll steuerpflichtigen Ausschüttungen werden zu 80% ausgezahlt sobald sie angefallen sind, der Rest wird zum Jahresende, nach Abzug von Steuern des Fonds und Kosten in Höhe von 1,5% ausgezahlt.
Bei konservativer Betrachtung sind Ausschüttungen von 15% realistisch.

Ich maile Dir gerne weitere Informationen zu und Du kannst das Produkt ja auch gerne hier im Forum vorstellen. Es ist eine völlig neue Art eines geschlossenen Immobilienfonds, bei dem der Initiator nur Geld verdienen kann, wenn auch der Kunde Gewinne erzielt.
Es ist meines Wissens der einzige Fonds in Deutschland für den ein Gutachten eines Ö.b.u.v. Sachverständigen vorliegt, welches auch etwas über die Ertragsmöglichkeiten dieses Produktes aussagt.

Gruß
Ralf