60°C. Cpu im Bios

Hab mir letztens ein Maximus III Formula für meinen Pc gekauft, nach dem Wechsel hatte ich trotz Wärmeleitpaste im Bios schon Temperaturen um die 60° C. und unter Prime nach 1-2 Minuten 90°C. an was könnte das liegen? Oc ist nichts Prozessor ist der Core i5 760 mit boxed Kühler, mit alten Mainboard hatte ich immer gute Temperaturen.

Hallo,

hast Du schon mal das Gehäuse aufgemacht und geschaut, ob sich auch alle Lüfter drehen? CPU? Grafikkarte? Netzteil? PC Chassis?

Wie sieht es in Deinem Gehäuse mit Staub & Co aus ? Aussaugen? Mit Pinsel reinigen …
Dann solltest Du an den gehäuseschlitzen entsprechende Luftströmungen spüren können.

Viel glück

dort ist alles in Ordnung ich schätze es liegt am Board das von allein irgendwas overclockt

Ich würde mal mit der absoluten Minimalkombination und offenem Gehäuse anfangen - klingt mir danach, dass Du irgendwo einen Stau hast, vorausgesetzt, der Kühler ist gut angepasst.

Viel Glück.

Was meinst du mit Minimalkombination? Hab ihn schon die ganze zeit mit offenen Gehäuse beim offenem Fenster stehen.

Hallo,

Hab mir letztens ein Maximus III Formula für meinen Pc
gekauft, nach dem Wechsel hatte ich trotz Wärmeleitpaste im
Bios schon Temperaturen um die 60° C. und unter Prime nach 1-2
Minuten 90°C. an was könnte das liegen?

Entweder der Kühler funktioniert nicht oder sehr schlecht.
Als mögliche Ursachen wurde schon Lüfterausfall genannt.

Ober der Kühlkörper sitzt nicht plan auf der CPU-Kühlfläche.
Dann ist der Wärmeübergang miserabel.

Dann gibt es noch eine andere Möglichkeit: Die Temperaturanzeige bringt nur Hausnummern oder zeigt Fahrenheit statt °C.

Gruß Uwi