Ich überlegt schon seit Tagen was ich mit der 60 GB Platte machen soll.
Im BIOS hab ich Auto-Detect eingestellt und er hat es auch als 60 GB gelistet (61k MB) wo ich mir aus einer Liste 1 aussuchen konnte (hatten underschiedliche Header, Cluster oder sonstwas).
Wenn ich die aber mit fdisk partitionieren will, dann stehen mir nur 29k MB zu Verfügung… und ich hab schon gecheckt das die noch nicht partitioniert wurde.
Nun is der Compi schon 5 Jahre alt und n Bios Update gibt auch nicht mehr.
Wenn die Größe im Bios erkannt wurde, sollte es doch keine Probs geben, oder?
Ich überlegt schon seit Tagen was ich mit der 60 GB Platte
machen soll.
Im BIOS hab ich Auto-Detect eingestellt und er hat es auch als
60 GB gelistet (61k MB) wo ich mir aus einer Liste 1 aussuchen
konnte (hatten underschiedliche Header, Cluster oder
sonstwas).
Wenn ich die aber mit fdisk partitionieren will, dann stehen
mir nur 29k MB zu Verfügung… und ich hab schon gecheckt das
die noch nicht partitioniert wurde.
Nun is der Compi schon 5 Jahre alt und n Bios Update gibt auch
nicht mehr.
Wenn die Größe im Bios erkannt wurde, sollte es doch keine
Probs geben, oder?
Hi Lilly,
wenn das Bios die richtige Größe erkannt hat, kann es mit der Größe auch umgehen.
Da Dir weniger, als die vom Bios erkannte Größe zur Verfügung steht, vermute ich, daß die Festplatte falsch gejumpert ist. Samsung z.B. kann man per Jumper in der Kapazität einschränken. Dann würde das Bios 60 Giga erkennen, die Platte aber nur 32 Giga oder 3,2 Giga (je nach Jumper) hergeben.
Da Dir weniger, als die vom Bios erkannte Größe zur Verfügung
steht, vermute ich, daß die Festplatte falsch gejumpert ist.
Samsung z.B. kann man per Jumper in der Kapazität
einschränken. Dann würde das Bios 60 Giga erkennen, die Platte
aber nur 32 Giga oder 3,2 Giga (je nach Jumper) hergeben.
Is ne Maxtor Platte und auch richtig gejumpert (Master)… habs extra im Handbuch nachgeschaut (obwohls auf der Platte ja auch steht:wink:
Die is auch am Master Ende vom IDE Kabel und im IDE 1 dran.
Weiß gar nicht was ich noch versuchen soll.
Früher lief die Platte super als Zweitplatte (Slave) im gleichen Comp und nu sowas.
Da Dir weniger, als die vom Bios erkannte Größe zur Verfügung
steht, vermute ich, daß die Festplatte falsch gejumpert ist.
Samsung z.B. kann man per Jumper in der Kapazität
einschränken. Dann würde das Bios 60 Giga erkennen, die Platte
aber nur 32 Giga oder 3,2 Giga (je nach Jumper) hergeben.
Is ne Maxtor Platte und auch richtig gejumpert (Master)…
habs extra im Handbuch nachgeschaut (obwohls auf der Platte ja
auch steht:wink:
Die is auch am Master Ende vom IDE Kabel und im IDE 1 dran.
Weiß gar nicht was ich noch versuchen soll.
Früher lief die Platte super als Zweitplatte (Slave) im
gleichen Comp und nu sowas.
MfG
Hi Lilly,
ich hab hier gestern ne Samsung reingekriegt, die hat 8 Pins zum Jumpern (: : : . Die Pins werden nicht nur senkrecht über Jumper miteinander verbunden, sondern auch waagerecht und im Mix zwischen senkrecht und waagerecht.
Es gibt jeweils Master, Slave und Cable select, was ja normal wär. Hier aber gibts das gleich drei mal.
Master 3,2 Giga
Master bis 32 Giga und
Master mit voller Kapazität.
Dann Slave bis 3,2
Slave bis 32 Giga usw.
Aber damit ist Dir ja bei Deiner Maxtor nicht geholfen.
Du berichtest, daß die Platte als Slave vorher prima lief. Dann häng sie doch als Slave wieder rein, machst einfach das CD-Rom LW zum Master.
Kann natürlich auch sein, daß vorher XP oder 2000 drauf war und ein Teil der FP in NTFS partitioniert ist? Das kann FDISk ja nicht lesen. Aber es müßte Dir als NONDOS-Partition angezeigt werden.
Vielleicht die Platte mal mit Partition Magic begucken? Gib doch sonst mal die genaue Bezeichnung der Maxtor an, vielleicht sehen 4 Augen ja mehr als 2
ich habe Dich so verstanden, dass Du gar nicht partitioniert hast, nachdem Dir fdisk die falsche Größe angezeigt hat. Mache es trotzdem und gib’ die Größe in % an.
Das Problem hatte ich bei meinem neuen PC. 120GB Platte, und fdisk erkennt nur 60. Habe partitioniert und es war alles so, wie ich es mir gewünscht hatte.
Auf einmal waren die alten Prtitionen wieder da, hab sie wieder gelöscht, rebootet und sie waren wieder da… da sie keine Bezeichnung hatten, hab ich sie formatiert und namen gegeben in der Hoffnung sie dann so endlich löschen zu können… danach waren sie aber weg (was hab ich denn da formatiert und benannt).
Die Größe zum formatieren blieb aber bei 26 GB… hab denn C: 50%, d: 2% und E: rest
Danns OS installiert (WinME) und die Größen gecheckt, C: war 4 GB (eh?), D: 200-nochwas und E: ~12 GB.
Irgendwer kann hier nicht rechnen.
Jetzt, nach 3 Tagen, scheint die Platte futsch zu sein… heute beim Neustarten fand das Bios keine Platte mehr.
Werd mal Easy’s Tipp versuchen und die Platte wieder als Slave nutzen… aber ich glaub die is hinüber… obwohl ich null Plan hab warum, wieso, weshalb.
Ich hab 1 ausgewählt
Auf meiner Platte stehen folgende Daten:
Cylinders: 16383
Heads: 16
Sectors: 63
Wenn ich das alles manuel eingeben kommt automatisch eine MB Größe von 8455