60 Hz Problem Bei Fernseher !

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder ein gutes Forum nennen zu meinem Problem.

Ich habe einen SAMSUNG TV 4:3 55cm 100HZ mit RGB Scart eingang. (flache Bildröhre)

Nun wenn ich irgend ein Gerät(Spielekonsole) am Scart RGB anschließe und auf 60 HZ umstelle dann bekomme ich am oberen Bildschirmrand immer 3 LINIEN ROT Grün BLAU die leicht schräg verlaufen.

Der Fernseher kann US-NTSC (steht in der Beschreibung, war ein Kaufkriterium) !

Kann ich da was am Fernseher einstellen mit einem Poti innen oder muss ein Profielektriker her ???

Hier noch ein paar Daten

DATEN: SAMSUNG
MODEL: CW-21A83N
TYPNO: KS3A21A8
SERIAL: 31833HBT400309V

mfg
jonny

Hallo Jonny,
Dein Gerät kann auch mit Sicherheit NTSC. Nur wie möchtest du aus der steckdose 60 Hz bringen?
Du kannst Ami Filme aufgenommen in Never The Same Colour abspielen,aber dann mußt du nicht auf 60 Hz umstellen,das wäre nur nötig wenn du mit deinem Gerät in ein 60 Hz Land umziehst.
Hz-liche Grüße Uwe H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nun wenn ich irgend ein Gerät(Spielekonsole) am Scart RGB
anschließe und auf 60 HZ umstelle dann bekomme ich am oberen
Bildschirmrand immer 3 LINIEN ROT Grün BLAU die leicht schräg
verlaufen.

Uwe hat Recht: Dein TV wird wahrscheinlich automatisch das Signalformat NTSC ‚erkennen‘, da muss nichts umgestellt werden. Also am besten mal versuchen, das Gerät in Standardeinstellung belassen und die NTSC-Geräte damit testen.

Gruß

Dieter

Hallo jonny,
was Du da siehst, ist sind vom TV-Gerät selbst erzeugte Messzeilen. Damit sich immer ein Farbgetreues Bild ergibt, müssen ständig die drei Elektronenstrahlkanonen in der Bildröhre aufeinander abgestimmt werden (die ‚Stärke‘ des Strahls ist z.B. temperaturabhängig). Dazu muß der Strom jeder Kanone einzeln gemessen werden. Dazu werden die von Dir beobachteten Messzeilen benötigt. Normalerweise kann man diese Messzeilen aber nicht sehen, da sie sozusagen oberhalb des normalen Bildes erzeugt werden. Wenn Du sie jetzt sehen kannst, liegt das ganz einfach an einer falschen Einstellung (wahrscheinlich vertikale Bildlage oder Bildhöhe) des Gerätes. Dies kann ein geübter Servicetechniker in wenigen Minuten einstellen. Ein Laie wäre jedoch dabei überfordert.

Also: ab zum Händler mit dem Gerät. Fehler genau beschreiben. Spielkonsole mitnehmen!

Gruß
Axel

Vielen Dank für die kompetente Auskunft !!
Werde gleich mal zum Servicemann gehen.

mfg
jonny