60 Jahre Kriegsende - Demo gegen Rechte Gesinnung

Hallo

als Fan von den Geschwister Scholl u.a. möchte ich gerne hier erfragen, ob ihr wißt, wo Rechte im Mai demonstrieren werden?

Ich will dagegen demonstrieren. Finde es sehr sehr wichtig, dass man / frau als Demokrat auf die Straße gegen die rechte, verblendete Gesinnung zieht.

Danke für die Info
und Grüße an alle

Brigitta

Hallo

als Fan von den Geschwister Scholl u.a. möchte ich gerne hier
erfragen, ob ihr wißt, wo Rechte im Mai demonstrieren werden?

Die wollen in Leipzig am 1. Mai nach Leipzig-Connewitz demonstrieren z.B… Connewitz ist über die Landesgrenzen hinaus mit Conne Island als Linke Hochburg mit eigenem Fußballverein bekannt (Roter Stern Connewitz).
Daß das eine gezielte Provokation werden soll, dürfte klar sein. Das letzte mal hat man die Rechten 2km vor Connewitz gestoppt. Danach sah es in Leipzigs Süden wie nach einem Bürgerkrieg aus mit brennenden Strassenblockaden angezündeter Müllkübel.
http://www.lvz.de/aktuell/content/164748.html

Ich will dagegen demonstrieren. Finde es sehr sehr wichtig,
dass man / frau als Demokrat auf die Straße gegen die rechte,
verblendete Gesinnung zieht.

Mach nur :smile:
Obs überhaupt genehmigt wird, steht aber in den Sternen. Tiefensee schwant wohl schon was. Aber wenn, dann nimm bitte den Fotoapparat mit. Ich empfehle in einer befestigten Häuserzeile der Wolfgang-Heinze-Strasse eine Stellung zu errichten.

Gruß
Frank

Hallo

ansonsten bist du bei Ind

Hallo Brigitta

Ich hoffe mal, das du dir die 50 Jahre vor den den Geschwistern auch mal ordentlich reingezogen hast, wegen der Wirkung verschiedener geschichtlicher Tatsachen…

In den Mitdreissigern wurde übrigens ein Winston Churchill durchaus als Führer des internationalen Faschismus gehandelt

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sein. Das letzte mal hat man die Rechten 2km vor Connewitz

gestoppt. Danach sah es in Leipzigs Süden wie nach einem
Bürgerkrieg aus mit brennenden Strassenblockaden angezündeter
Müllkübel.

Da sind manche Leute noch stolz drauf!

Gerade bei Demos gegen Nazi-Aufmärsche kannst du beobachten wo es neben den Rechten sonst noch massiv verblendete Gewalttäter gibt.

Bei der Weltfriedensfront!

MfG

reingefallen…

…ist doch genau das was die wollen: aufmerksamkeit
würde man sie ignorieren, hätten/würden sie ihre ziele
weniger erreichen - für mich sind die gegendemostranten
ebenso so hirnlos…

lass jedem seine gesinnung und wenn sie noch so albern ist,
und selbst wenn sie demonstrieren, denn wenn wir das nicht
vertragen sind wir erst recht keine starke demokratie

Hallo

Danke für die Info
und Grüße an alle

Hallo Brigitta,

es ist immer wieder interessant, wie sog. Demos gegen Rechts Werbung machen für Rechts.

Sinn und Zweck der demokratischen Grundordnung ist nicht der Aufmarsch von 100 linken Chaoten, die Prügeleien, Steine werfen und/oder Feuer legen als Symbol gegen 20 Rechte, um wirtschaftliche Sonderinteressen und parteipolitischen Wahlkampfstrategien umzusetzen.

Manchmal frage ich mich, wer gefährlicher ist. Die Rechten oder jene, die für sie heimlich, möglicherweise wenig nachdenkend, Werbung machen.

Gruss Günter

In irgendeinem Geschichtsbuch hab ich gelesen…

Hallo

…das die Rechten die letzte Opposition gegen die Nazis waren.

Ich kann mich aber nicht mehr so recht dran erinnern.

Deswegen würde es mich sehr freuen, wenn jemand der bessere Geschichtskenntnisse hat als ich, mich aufklären könnte.

mfg

Hallo Brigitta,

feste Termine stehen offensichtlich noch nicht. Im folgenden Link werden geplante Veranstaltungen aufgelistet:

http://www.bnr.de/aktiv/veranstaltungskalender/

Wenn die folgende Seite wieder aktiv arbeitet, findest du da bestimmt auch Infos in deinem Sinne:

http://www.netzgegenrechts.de/

Gruß

1. Mai Frankfurt
    Hallo,

eigentlich gab es immer am 1. Mai einen rechten Aufmarsch in Frankfurt. Leider bin ich weggezogen und daher weiß ich für dieses Jahr nichts genaues.

Viele Grüße,

Hannes (der auch schon oft auf friedlichen Gegendemos war)

Hallo,

In irgendeinem Geschichtsbuch hab ich gelesen…
…das die Rechten die letzte Opposition gegen die Nazis
waren.

Du solltest vielleicht bedenken, dass die preusische Rechte (zu der u.a. Bismarck gehörte) ganz was anderes ist, als die heutige NPD.
Es gab durchaus eine Rechte, die sich gegen Hitler aussprach (ob es die „letzte Opposition“ war sei mal dahin gestellt). Dieser waren Monarchisten oder aus dem Landadel, oder den Offiziersfamilien. Im Geschichte-Brett kann man dir da bestimmt weiterhelfen.
Die Gegendemos richten sich aber nicht gegen den konservativen preusischen Landadel (den es in dieser Form politisch auch nicht mehr gibt), sondern gegen eine offene Verehrung von Hitler und dem Faschismus.

Viele Grüße,

Hannes

… danke hier die Hinweise. Damit kann ich etwas anfangen.
Danke und Grüße
Brigitta

Hallo Brigitta,

feste Termine stehen offensichtlich noch nicht. Im folgenden
Link werden geplante Veranstaltungen aufgelistet:

http://www.bnr.de/aktiv/veranstaltungskalender/

Wenn die folgende Seite wieder aktiv arbeitet, findest du da
bestimmt auch Infos in deinem Sinne:

http://www.netzgegenrechts.de/

Gruß

Hallo timekiller,

…das die Rechten die letzte Opposition gegen die Nazis
waren.

klar, nachdem die KPD und kurz darauf die SPD (beides im Nachgang zum Reichtagsbrand) verboten wurden.

Ganz abgesehen dass die erste Nazi-Regierung eine aus NSDAP und anderen Rechten war.

Ciao maxet.