Ich will diesmal in meinem Norwegen-Urlaub nur noch Digital-Aufnahmen machen. Die OLYMPUS Camedia 3040ZOOM ist wirklich ein guter Ersatz für Kleinbild-Aufnahmen (3.3 Mio Pixel).
Nun mein Problem: Da ich nicht Hunderte von Mark für weitere SmartMedia-Karten oder Tausende für ein Notbook ausgeben wollte, frage ich mich, wo ich die Bilderflut unterwegs speichere. Naiv gefragt - gibt es nicht eine transportable Festplatte, die man an die Kamera anschließen kann? Hey, Industrie! Das wäre doch mal eine echte Marktlücke?
neu Computerbild1372001 Seite 4
Soll schon verfügbar sein!
1149 DM
20 Gigabyte tragbare Festplatte mit USB Anschluß.
Iomega International S.A.
Oder von Unterwegs per Internet als Email bei Freunden lassen.
Soll schon verfügbar sein!
1149 DM
20 Gigabyte tragbare Festplatte mit USB Anschluß.
Wobei man bei DEM Preis auch schon wieder an ein Notebook nachdenken kann
Abgesehen davon: Wie funktioniert das Gerät? kann ich die Kamera da direkt per USB anschliessen und auch „auslesen“ drücken?
Das mit dem Schicken an Freunde ist wohl nicht praktikabel. Als Ersatz für KB wird sicher in Höchstauflösung fotografiert - somit rund 1,2 MB pro JPG-Bild bei der Olympus 3040. Nun versuch’ mal, 600 Bilder in dieser Größe Freunden zu mailen. Die würden sich schön bedanken für die ewig langen E-Mail-Downloads! Nach dem Urlaub hätte er alle Freunde verloren …
Digital-Fotografie ist ohne die Möglichkeit, unterwegs Daten auszulagern, ein Murks. Und die Motivation ist meist die Verliebtheit in Hi-Tech. Dann soll man auch dafür zahlen. Die billigste Methode sind noch immer Dias! Und nach zwei oder drei Jahren wird man von der Industrie nicht quasi genötigt, in eine leistungsfähigere Kamera zu investieren, wie es bei den Digitalen derzeit der Fall ist. Die Innovationsintervalle bei KB-Spiegelreflex ist doch noch ein bisschen länger - davon abgesehen, dass ich (neben EOS-Autofocus) auch mit meiner Ftb aus den frühen 70er Jahren tolle Fotos mache (die Schärfe ist bei den alten Fixbrennweiten sogar deutlich besser als bei den modernen Zooms, von der Verzeichnung gar nicht zu reden!).
Ich will diesmal in meinem Norwegen-Urlaub nur noch
Digital-Aufnahmen machen. Die OLYMPUS Camedia 3040ZOOM ist
wirklich ein guter Ersatz für Kleinbild-Aufnahmen (3.3 Mio
Pixel).
Du machst doch Witze? Oder hast du tatsächlich so eine schlechte KB-Kamera, daß du soetwas behaupten kannst?
Nun mein Problem: Da ich nicht Hunderte von Mark für weitere
SmartMedia-Karten oder Tausende für ein Notbook ausgeben
wollte, frage ich mich, wo ich die Bilderflut unterwegs
speichere. Naiv gefragt - gibt es nicht eine transportable
Festplatte, die man an die Kamera anschließen kann? Hey,
Industrie! Das wäre doch mal eine echte Marktlücke?
Noch ein paar Fragen (ich überleg mir nämlich, als Ergänzung eine digitale Kamera zu kaufen, allerdings weiß ich jetzt schon, daß es niemals F4-Qualitäten erreichen wird.):
Wie betrachtest du nachher eigentlich die Bilder? Hast du wenigsten eine gute Grafikkarte?
Oder druckst du die Dinger etwa aus?
Eigentlich wird das Betrachten der Bilder doch dann zur Vor-den-PC-Hockerei…
Wie Artefact schon anmerkte: laß die Digitalkamera zu Hause und nimm eine „analoge“ mit. Selbst eine mit mittelprächtiger Qualität ist immer noch besser als jede!!! Digi. Außerdem sind 20 KB-Filme sicher kein Problem?
Ich habe die gleiche Kamera. Tatsaechlich habe ich mir fuer meinen letzten Urlaub einen Schleppi ausgeliehen, es muss ja nicht das neueste Modell sein.
Ausserdem war mal in der Zeitschrift c’t ein Artikel, ich schaetze vor so einem halben Jahr, in der genau Dein Problem behandelt wurde. Es gibt da so externe Laufwerke, aber das ist auch alles nicht so billig.
Moment, moment …abgesehen davon, dass das gar nicht seine Frage war, bin ich als (mittlerweile) engagierter Digifotograph durchaus der Meinung, dass die Digitale die KB Kamere in vielen Faellen voll ersetzen (meinetwegen: ergaenzen) kann, denn:
Die Aufloesung ist, zb bei stimmungvollen Lichtsituationen, uberhaupt nicht so wichtig - Ein Van Gogh hat ja auch keine hohe Aufloesung. Erfahrungsgemaess spielt sie ueberhaupt nur in 2 % aller Faelle eine wichtige Rolle. Ich denke, die Schwelle, wo sie meistens genuegt, sind etwa die 3 Megapixel
Die Digitale kann Sachen, die die KB eben nicht kann.
Man ist endlich diesen ganzen Papierkram los; ich begreife das als Vorteil, und nicht als Nachteil. Die Ordnung ergibt sich von selbst.
Jeder, den ich kenne hat einen PC. Will er meine Fotos sehen, dann gebe ich ihm einfach eine CD. Nie mehr Abzuege, keine Kopien. Ich kann den Kram auch ins Netz stellen.
Die Bilder am (guten) Monitor zu betrachten, ist ein Genuss. Es ist etwa wie eine kleine Diashow. Die Farben leuchten von innen. Man kann sie auch am Fernseher anschauen.
Hi Kurt
Es gibt die Möglichkeit über IOMEGA-Click das Problem zu lösen oder arbeitest mit dem Digital Wallet. Es ist eine kleine tragbare Festplatte und ließt fast alle Speichermedien. Sie umfaßt ganze 1,6GB. Das sollte hoffentlich reichen. Der Spaß kostet aber auch gut DM 1600,-- Nähere Infos erhällst Du bei www.photokoch.de Viel Spaß dabei
nachdem die Horde der Analog-Fotografierer über deine Frage hergezogen ist, erlaube ich mir mal deine Frage zu beantworten bzw. die Antworten der anderen näher auszuführen.
Der Schrei nach Speicherplatz im Urlaub hat auch schon Hersteller erreicht - hier die verschiedenen (mir bekannten) Lösungen:
Iomega Click!
Das erste seiner Art aus den Anfängen der Digitalfotografie. Kann nur Speicherkarten bis max. 32 MB auslesen. Mediengröße 40 MB, Speichert per Knopfdruck den kompletten Inhalt der Speicherkarte auf ein Click! Medium, ist mobil durch Akkus. Produktion wurde von Iomega eingestellt, es werden aber noch Restposten verkauft.
Test: http://www.steves-digicams.com/clik_drive.html
Iomega FotoShow
Nachfolger des Click! Basis bildet ein Iomega ZIP-250 USB Laufwerk, das um Leseslots für CFI+II sowie Smartmedia und einem TV-Ausgang und Firmware zum Browsen der gespeicherten Bilder erweitert wurde. Wird mit Fernbedienung vertrieben, es gibt jedoch noch keine PAL-Version für Europa. Ist nur bedingt mobil, da es mindestens einen 12V-Anschluss benötigt.
Test: http://www.steves-digicams.com/iomega_fotoshow.html
Olympus DiMO
Verbindung zwischen einer Olympus Digicam und einem Olympus MO-Laufwerk. Produktion eingestellt.
Minds@Work DigitalWallet
2,5" Notebookfestplatte in einem Gehäuse mit eigenem Prozessor, Display, PC-CardII-Slot (es passen mit Adapter ALLE erhältlichen Speicherkarten), und Akku-Satz. Hier in Deutschland durch Vertrieb der Firma Jobo SEHR teuer (Preis in USA: 449 US$ für neue 10GB Version, in Deutschland: 1.699 DM für alte 6GB Version).
Hersteller: http://www.mindsatwork.net
Distributor: http://www.jobo.com
Test: http://www.steves-digicams.com/digital_wallet.html
Kurzfassung: Wird mit mind. 10 GB Platte für ~850 DM ohne Akku ausgeliefert (der Preis ist unter 1.000 DM, Vertreiber ist deshalb nicht Jobo ). Benötigt deshalb mind. 12V bzw. für ~170 DM einen externen LiIon-Akkupack.