600-dpi-Scan bei 300-dpi-Druck?

Servus,

kleines Problem: ich habe eine Visitenkarte als Anzeigengrundlage (Abizeitung) vorliegen und der Werber will den Inhalt auf DIN A-4 sehen (*argh*). Meine Idee ist nun, den Text neu zu tippen und lediglich die Grafiken der Karte als Scan zu verwenden. Ist es vorstellbar, einfach mit höheren dpis zu scannen (z.B. doppelt mit 600), um dann das Logo vergrößert auf der Anzeige schärfer darstellen zu können?

Gruß,
Stefan

Holla

kleines Problem: ich habe eine Visitenkarte als
Anzeigengrundlage (Abizeitung) vorliegen und der Werber will
den Inhalt auf DIN A-4 sehen (*argh*). Meine Idee ist nun, den
Text neu zu tippen und lediglich die Grafiken der Karte als
Scan zu verwenden. Ist es vorstellbar, einfach mit höheren
dpis zu scannen (z.B. doppelt mit 600), um dann das Logo
vergrößert auf der Anzeige schärfer darstellen zu können?

Willkommen :smile: Das Problem hat jeder :expressionless: Aus einer verknitterten Kopie soll eine perfekte A4-Seite entstehen…

Du kannst natuerlich hochaufloesender scannen und dann skalieren, nur solltest du daran denken, dass a) der Scanner eine begrenzte optische Aufloesung hat (deutlich kleiner als die physikalische Aufloesung der CCDs) und b) haengt es natuerlich auch von der Vorlage ab, eine gerasterte Vika-Grafik kommt auch mit einem Hochleistungsscanner auf A4 nicht mehr gut …

Wenn die Grafik nicht zu komplex ist, solltest du sie evtl. nachzeichnen, oder beim Werber quengeln, dass er dir was vernueftiges gibt. (Vielleicht schaffst du es ja, ihm deine neue Vorlage als Datei fuer die Zukunft zu verkaufen, oder ein paar Mark mehr fuer die Anzeige wegen der Mehrarbeit rauszuholen.)

Gruss, Lutz

hi stefan,

also prinzipiell geht das schon einfach zu vergrößern, aber: du wirst niemals eine gute qualität erreichen. in der visitenkartengröße spielt zu sehr schon die papierstruktur eine rolle. außerdem sind die zeichnungen meist viel zu klein, als dass ein desktop-scanner sie korrekt erfassen könnte.
frag deinen werber doch mal nach den druckdaten für die visitenkarte. vielleicht lässt sich damit ja noch was anfangen. ansonsten kann ich dir auch nur den erhöhten aufwand des nachsetzens und nachzeichnens raten (aber das steht halt wahrscheinlich auch nicht gerade im verhältnis).
vielleicht kärst du mal ab, welche toleranzen dein kunde zulässt bevor du damit anfängst.

die beste lösung: einfach einscannen, hochvergrößern, ausdrucken und mal vorlegen. vielleicht reicht ihm die qualität ja.

noch eine anmerkung zu den grafiken. strichelemente wie grafiken und text (also keine halbtonbilder) müssen sowieso mit höherer auflösung gescannt werden. wenn ihr einen normalen 60er-raster-offset-druck machen lasst, müssen halbtonbilder mit 300dpi, strichelement am optimalsten mit 1200dpi gescannt werden. das übersteigt sowieso das können der meisten desktop-scanner. wenn du da jetzt noch vergrößern willst…

gruß
tobias