Hallo an alle,
ich benötige dringend Eure Hilfe.
Ich habe mir eine Anlage im Wert von ca. 500-600 Euro zusammengebaut. Darunter befindet sich ein passiver Subwoofer mit 500Watt RMS mit einer Doppelschwingspule.
Verstärkt wird der Subwoofer mit einem PA-Verstärker welcher pro Ausgang 220Watt RMS liefert. Zusammen also 440Watt RMS.
Um jedoch für einen ordentlichen Tiefbass zu sorgen, hab ich 2x die Reckhorn F-1 aktiv Frequenzweiche bei conrad gekauft.
Folgendes Problem:
PA Verstärker Ausgang: 2x Schraubterminals mit + und -
Ich habe das ganze nun wie folgt verbunden:
Linker Ausgang PA (Schraubterminal wird umgewandelt auf 1x Cinch Anschluss und auf den Linken Input der Reckhorn Frequnzeweiche gelegt. Signal wird nun umgewandelt auf die eingestellte Frequenz.
Mono Sub Out [B] Cinch, wird umgewandelt zu 2x1 Schraubterminal mit + und -.
Ergebnis: Ich muss den Verstärker auf 100% leistung drehen, und höre nur einen ganz leisen Tiefbass, so gut also wir gar keinen Bass. Ich muss regelrecht mit meinem Ohr an den Subwoofer gehen und lauschen.
Frage: Wo liegt das Problem? Ich muss doch nicht beide Inputs benutzen für die Frequnzeweiche, da 1x Cinch Anschluss einen + sowie - Pol beinhaltet.
Ich habe den Anschluss so umgeandelt, dass an dem einen Ende die blanken zwei Kupferdrähte sind, und am anderen Ende 1x Cinch Anschluss steckt!
P.S.: Die FRequnzeweiche war mit der Stromversorgung verbunden! Es muss also irgendein Schaltungsfehler sein. Probelm liegt bei beiden Frequnzeweichen.
Ich hoffe Sie können mir helfen, da das Fachpersonal von conrad davon kein bisschen versteht!
Sollten sich noch Fragen ergeben würde ich Ihnen alles nötige schreiben!!!
BITTE UM DRINGENDE HILFE, DA MICH DAS GANZE EXTREM VIEL GEKOSTET HAT UND EINE MENGE AUFWAND DRIN STECKT!!!
Vielen Dank im Voraus schonmal!
Mit freundlichem Gruß
Michail Sklavenitis