600 € im Nebenjob und noch BAföG?

Hallo,

folgender Sachverhalt: Ist es möglich, dass man als Student im letzten Semester, d. h. 6 Monate in denen der Student noch BAföG bekommt, einen Nebenjob annimmt, in dem er 600 € im Monat dazu verdienen kann?

Ein Student kann im Jahr und in der Regel zu seinem BAföG 4.800 € dazu verdienen.

Wenn der Student jedoch nur noch 6 Monate BAföG zu erwarten hat, kann er dann auch statt 400 €, auch mehr im Monat aus einer beruflichen Tätigkeit beziehen? Können die 4.800 € auf die 6 Monate umgelegt werden, quasi 800 € Zuverdienst je Monat?

Gruß 8472

Hallo,

nein, das geht nicht (sagt mir zumindest mein gesunder Menschenverstand). Wenn Du 800 Euro im Monat hast, liegst Du ja über dem Bafög-Höchstsatz …

LG

figuralis

Hallo 8472,
den Job kannst du natürlich annehmen - allerdings wird dir ein Teil deines Einkommens dann auf dein Bafög angerechnet. Die Regelung zum Zuverdienst lautet, dass du 4880 € p.a. bzw. durchschnittlich 406 € im Monat anrechnungsfrei hinzuverdienen kannst.

Dazu ein Zahlenbeispiel:
Dein Bafög-Anspruch: 300 €
Dein Einkommen: 600 €
Deine Werbungskosten: 20 € (z.B. deine Fahrtkosten zur Arbeit, Arbeitsmittel etc.)
Dein „Freibetrag“: 406 €
Bleiben zur Anrechnung: 174 €
Demnach erhältst du dann nur noch 300-174= 126 € Bafög.

Beachte aber: Die Zuverdienstgrenze von 4880 € bezieht sich immer auf den Bewilligungszeitraum (also z.B. Oktober 2011 - September 2012). Wenn du in den ersten sechs Monaten des Zeitraums den Freibetrag noch nicht voll ausgeschöpft hast, steht dir dieser also für die zweiten 6 Monate noch zur Verfügung.

Beachte in diesem Kontext aber auch die Nachwirkungen eines Jobs, in dem du mehr als 400 € verdienst (ggf. musst du dich selbst krankenversichern etc.).

Langfristig zahlt sich der Nebenjob natürlich aus: Wenn du jetzt sechs Monate lang weniger Bafög bekommst, musst du nachher entsprechend weniger zurückzahlen :smile:

Viele Grüße
tinastar

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.