600-seitiges Word-Seriendokument als .pdf ausgeben

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Habe mit Word 2010 ein ca. 600-seitiges Seriendokument (Platzkarten für ein Konzert) erstellt, als Seitenhintergrund habe ich eine .png-Grafikdatei eingefügt. Die Erstellung des Seriendokuments in Word klappt wunderbar, jedoch benötige ich für die Druckerei eine .pdf-Datei. Wenn ich die Datei in Word als .pdf speichere, erhalte ich auch ein .pdf-Dokument mit adäquater Seitenzahl, jedoch wird das Hintergrundbild dann völlig falsch dargestellt.

Kennt jemand eine Abhilfe?

Liebe Grüße
stefano18

hi,

geht’s hier um Ergebnisse, nicht um Prinzipien? Wenn ja, würde ich so vorgehen:

Ich würde die Hintergrundgraphik alleine auf die 600 Blatt Papier kopieren, die Graphik aus dem Seriendruckdokument löschen und die kopierten Blätter in den Drucker einlegen.

Das sollte ohne weitere Theoriediskussionen, warum möglicherweise welche Grpahik in Word nicht wie gewünscht ausgedruckt wird, das Ergebnis direkt bringen.

So furchtbar aufwendig ist es auch nicht, daß man es bei einem zweiten Konzert nicht wiederholen könnte. Wenn die Hintergrundgraphik in beiden Fällen gleich ist, könnten sich schon hier eine Anfrage bei einer Druckerei, was Vordrucke mit dieser Hintergrundgraphik kosteten, lohnen.

HTH.

Markus

Hallo!

Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag, habe aber inzwischen selbst die Lösung gefunden. Man darf das Hintergrundbild nicht ganz konventionell über die Funktion Hintergrundfarbe --> Hintergrundbild einfügen, man muss einen Rahmen einfügen, in dessen Einstellungen als Füllung das entsprechende Hintergrundbild nehmen und dann den Rahmen incl. Füllung hinter den Text setzen. Das klappt einwandfrei, sogar mit dem in Word integrierten PDF-Converter…

LG