6000er flat und nur 3000er download

Hallo, ich habe derzeit einen flatrate DSL 6000 Vertrag bei Versatel.
Ich kann mich aber auf den Kopf stellen und machen was ich will, ich komme nicht über 3000 hinaus (weder mit der gelieferten Hardware noch mit meiner bisherigen Ausstattung - funzt beidermaßen gleich gut oder schlecht, je nachdem).
Aktuell läuft mein Anschluß über einen WLAN Router von Siemens (515se). An dem Router sind 2 WLAN´s und ein LAN der via devolo (14MBit) gespeisst wird. keiner der Rechner kommt über 3000kbit/sek hinaus. Auch der direkte Anschluß eines einzelnen Rechners via RJ45 brachte nichts.
Ebenfalls nicht die Reduzierung des MTU auf vorher ausgelotete 1452 (bei mehr müsste Datenpaket fragmentiert werden). Der Router selbst steht ebenfalls auf 1452. Die Registry Einträge sind gem Windowsanleitung (Q283165) ebenfalls angepasst. … habe ich vielleicht noch etwas übersehen? Eine Idee?

Da ich den Anbieter nun angeschrieben habe und ein Feedback abwarte würde ich natürlich gerne wissen, ob jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie/ob eine Lösung herbeigeführt wurde.
Kann doch nicht angehen, das die einem Power versprechen und dann die lange Nase zeigen würden… das die 6000 nicht garantiert sind ist klar, aber 50% ? … und das bei jedem Rechner, jeder (?) konfig… irgend etwas ist doch da nicht geheuer…? Würde mich über Ratschläge freuen. DuG MiB

ReHi,

schau dr nochmal genau deinen Vertrag an. Steht da 6000er, oder ‚bis zu 6000‘ oder im Kleingedruckten ‚kann abweichen‘?

Ich glaube kaum, das du für die 6000 eine Garantie bekommen hast. Um diese Geschwindigkeit tatsächlich zu bekommen musst du eine Top-Verbindung haben. Üblicherweise steht im Vertrag ganz groß die 6000 und im Kleingedruckten dann, daß es darauf keine Garantie gibt. In dem Fall kannst du leider nichts anderes tun, als abzuwarten bis deine Laufzeit vom Vertrag abgelaufen ist. Vielleicht lässt sich dein Provider aber auch dazu überreden, dir einen günstigeren Vertrag anzubieten…

CU, Dirk

Hi Dirk,… Du hast natürlich Recht. Die Chip Leute haben darüber auch schon ausführlich geschrieben, aber nur die halbe Leistung fürs volle Geld??? Habe nun durch einen Versprecher des CallAgent erfahren, das ich auf 4MBit gedämpft wurde… Ich warte immer noch eine Antwort aus der Zentrale ab…
Ich melde mich später noch einmal… es sei den jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp. so long MiB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dirk,… Du hast natürlich Recht. Die Chip Leute haben
darüber auch schon ausführlich geschrieben, aber nur die halbe
Leistung fürs volle Geld??? Habe nun durch einen Versprecher
des CallAgent erfahren, das ich auf 4MBit gedämpft wurde…

Das ist immer das Risiko dabei. Die Anbieter weisen leider nicht ausdrücklich drauf hin. „DSL6000“ ist auch eher die falsche Bezeichnung, es handelt sich dabei lediglich um die „offene Klasse“ der ADSL-Verbindungen. Bei langsameren Verbindungen wird die Anzahl der Trägerfrequenzen künstlich beschränkt, um die Geschwindigkeit zu begrenzen. Das wird in den 6000er-Angeboten einfach nicht mehr gemacht, wodurch theoretisch eine Übertragungsrate von bis zu 6016kbit/s möglich wird. Was davon beim Endkunden ankommt ist allerdings davon abhängig, wie gut die Leitungen sind und wie weit man von der Vermittlungsstelle weg ist.