6000er Leitung Musik streamen,wieviele Personen gleichzeitig möglich?

Guten Tag,
in einem kleineren Studio mit derzeit 6000er Leitung über Telefonanschluss soll Wlan eingerichtet werden,um Internet Musik zu streamen.
Wieviele Personen können bei dem Tarif gleichzeitig streamen?
Fritzbox 7390
Vielen Dank.

Hallo,
du meinst 6000 kbit/s?
Davon musst du aber noch mindestens 1/8 für den Transport der Daten abziehen. Störungsfreie Übertragung vorausgesetzt.
Weiterhin kommt es auf Audioformat, Bitrate, gewünschte Qualität an.
Man kann deine Frage also so nicht ohne weiteres beantworten.

1 Like

Ist von 1&1 6000 Doppelflat
MP3 - Internetradio.

Es gibt dort gerade um einen Besitzerwechsel und die evtl. Übernahme des bestehenden Vertrages.
Oder diesen kündigen und ne schnellere Leitung.
Das ist hierbei das Thema.

6000 sind nun wirklich nicht mehr zeitgemäß, schon gar nicht für knapp 30 Euro.:hushed:

Dem Vorbesitzer hat das scheinbar ausgereicht.

Ich geb das mal so weiter,richtung 20000 wären schon gut …

Vielen Dank.

Schaut euch ruhig auch andere Anbieter an! Es geht, finde ich, nicht ausschließlich um die Geschwindigkeit, aber wenn ich für das gleiche Geld auch mehr bekomme, dann nehme ich das, sei es auch nur darum, um etwas Puffer zu haben.

Es kommt halt auch darauf an, was da - insbesondere auf dem Land - an Material verbuddelt ist. Hier kommt auch nicht mehr als 6000 Mbp download aus dem Router, auch wenn man für 16 bezahlt.

Einer, wenn er Tidal mit höchster Qualität nutzt.
Keiner, wenn das Handy sich im kostenlosen WLAN wähnt und Updates zieht, E-Mails herunterlädt, Daten synchronisiert.
Zehn, wenn alle mit mit mäßiger Qualität zufrieden sind und im Handy die Einstellungen auf „als kostenpflichtiges WLAN behandeln“ machen und sich keine daneben benimmt.

Aus meiner Erfahrung als Administrator eine Veranstaltung, die lange Zeit mir geringsten Datenraten auskommen musste: Vergiss es, wenn du nicht aktiv den Datenverkehr beobachten möchtest und einzelnen Nutzern bei Regelverstößen (und sei es auch aus Unkenntnis) die Datenraten drosseln kannst.

An Stelle einer kostenpflichtigen Vertragsübernahme soll der Altbesitzer schön den Umzug melden - und ihr kommt in den Genuss der Neukundenrabatte!
Eine Vertragsübernahme ist nur dann interessant, wenn man die vorherigen Telefonnummern weiter nutzen will.

In aller Regel wird man von der Telekom überprovisioniert, so dass man meist etwas höhere Nettodatenraten erzielt als man bezahlt hat.
Die Frage ist: Kommen da die 6000 kbit/s überhaupt an oder ist das eine grenzwertige lange und langsame Leitung?
Mein „100 Mbit/s“ Anschluss:
Screenshot 2024-04-03 at 21-20-21 MeinRouter (LANCOM 1790VA) WEBconfig

Meine Nettodatenrate am Rechner:

Das „Grundrauschen“ war dabei zu vernachlässigen. Ich war alleine im Netz und die Verbindung wird dabei mit rund 30 kbit/s belastet.

Geht über ISDN - Telefonanschluss.
Kenne mich da nicht as,was da maximal möglich ist.

Ich dachte, ISDN gibt es nicht mehr??

Keine Ahnung.Ist jedenfalls eine Telefonanschluss,deshalb sage ich ISDN.

Ich denke ISDN (S0) gibt es nicht mehr, aber die Physik (Kabel) sind noch die gleichen.

Was möglich ist, sagt dir die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom.
https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?samChecked=true

Was zurzeit wirklich ankommt, kann man auf der Konfigurationsseite des Routers sehen.
fritz.box aufrufen, Kennwort eingeben.

Da ihr nur Nachteile habt, wenn ihr den Anschluss übernehmt, würde ich das nicht empfehlen - ich nannte schon die Ausnahme, also falls ihr die vorherigen Rufnummern übernehmen wollt. Kann aber eigentlich nicht sein, da ihr dann noch lange Zeit Anrufe bekommen werdet, die den Vorbesitzer sprechen wollen.

Hab schon alles versucht um ins Menue der alten Fritzbox zu gelangen,geht nicht.Die hat ne Macke.
Rufnummer wäre sogar wichtig,weil eben ein Studio und viele kennen die jetzige Nummer.Rufnummerübernahme ginge doch auch?

Ja. Hier ist es beschrieben, wie man das bei einer Beauftragung durch check24 macht, aber auch ohne die ist es ähnlich, man muss eine Rufnummerportierung beantragen:
https://www.check24.de/internet/rufnummernmitnahme/

Kommt hier nicht infrage. Bei einer Portierung bleibt der Vertragspartner und der Anbieter wird gewechselt. Hier soll aber der Vertragspartner wechseln.

Man kann nun beten, dass die Übernahme bei 1und1 klappt und dass man anschließend den Tarif wechseln kann, um höhere Datenraten zu bekommen.

Keinesfalls würde ich Experimente wagen, etwa Vertragsübernahme mit gleichzeitigem Tarifwechsel.

Vielleicht lässt sich das so einrichten, dass erst portiert wird und dann der Vertragspartner wechselt? Alter und neuer Besitzer können eine Vereinbarung treffen, dass der neue Besitzer für die Mindestvertragslaufzeit die Kosten übernimmt.

Mit der Leitung gehen maximal 16000.
Da gibt es einen Tarif 16 von 1&1.
Das muß nun der neue Besitzer klären,ob die Rufnummer hierbei bestehen bleibt.
Wenn sich in Kürze was ergibt,gebe ich Bescheid.

Vielen Dank für alle Nachrichten.

Im Prinzip geht das - aber nur, wenn der Anbieter da mitmacht. 1und1 macht das anscheinend (hier irrelevant), die Telekom ziert sich, beschränkt es auf Ausnahmen und schiebt nicht existierende Rechtsvorschriften vor, Easybell unterstützt es voll - bei anderen weiß ich es nicht.

Die vollständige Überlassung an einen Dritten verstößt aft gegen die AGB.

Hast du bei der Telekom geprüft? 1und1 nennt in der Prüfung nämlich oft zu hohe Werte.

Bei der TK gehen auch nur 16 und das kostet mehr,als bei 1&1.