der Bundesrat als solcher
Nick:
Bist Du der Meinung, dass Bundestagsabgeordnete faule Säcke
sind, die Politiker im Bunderat aber fleisig, arbeitsam und
rechtschaffen?
Deine Antwort:
Nein.
Du hast ziemlich eindeutig mit „Nein“ geantwortet auf die
Frage, ob sich Bundesratspolitiker und Bundestagspolitiker in
Faulheit und Rechtschaffenheit unterscheiden.
Nein, ich habe auf die Frage geantwortet, die mir gestellt wurde. Diese Frage unterscheidet sich erheblich sowohl von Deiner Formulierung als auch von der anderen Interpretation.
Worin unterscheiden sie sich denn nun Deiner Meinung nach?
(Außer im Gehalt
)
Wieso im Gehalt? Die Bundesratsmitglieder werden vor allem für ihre Tätigkeit in den Landtagen/Landesregierungen entlohnt.
Ernsthaft:
Dass Du den Unterschied für sehr wichtig hältst, entnehme ich
der Tatsache, dass in diesem Artikelbaum das zwar nicht Dein
einziger aber Dein am öftesten wiederholter Beitrag ist.
Im Ausgangsartikel wird so getan, als seien 62 Gesetze mal eben so hingehudelt worden, während man als Politiker ansonsten vor allem in irgendwelchen Büros vor sich hindöst.
Sofern man sich mit den Organen dieses Staates ein bißchen auskennt, weiß man, daß dieses Postulat vor allem völliger Unkenntnis der Aufgaben und Aktivitäten des Bundesrates entspringt.
Bevor das hier noch weiter ausartet, etwas Lektüre:
http://www.bundesrat.de/cln_099/nn_9544/DE/struktur/…
http://www.bundesrat.de/cln_099/nn_78866/DE/struktur…
Kurzer Auszug aus dem zweiten Link:
**Der Umfang der Tagesordnung
Das in aller Regel umfangreiche Sitzungsprogramm - 50, 60, manchmal mehr als 80 Tagesordnungspunkte - wird straff abgewickelt. Ein oder zwei Beratungsgegenstände bilden meist den Schwerpunkt der Sitzung und werden ausführlich debattiert.
Sitzung des Bundesrates
Zu den übrigen Punkten geben die Redner dann nur noch Erklärungen ab, in denen die Entscheidungen ihrer Regierung erläutert und begründet werden. Oft werden sie unter Verzicht auf den mündlichen Vortrag zu Protokoll gegeben. Sie können dann später im Sitzungsbericht nachgelesen werden.
Um Zeit zu sparen und die Zahl der Einzelabstimmungen nicht ins Uferlose steigen zu lassen, werden die Abstimmungen über mehrere Beratungsgegenstände möglichst zusammengefasst. Schon nach etwa drei bis vier Stunden können die Sitzungen vom Präsidenten im Allgemeinen geschlossen werden**
Gruß
C.