Hallo Leute, ich habe heute meinen neuen PC bzw. seine Einzelteile bekommen.
Leider läuft meine Grafikkarte nur(also das der Bildschirm ein Signal bekommt) wenn ich keine der Gehäuseläufter am laufen habe. Ansonsten kommt NO-Signal, auch wenn ich die Onboard-Grafikkarte nutze.
Betreiben soll dies eine Radeon HD 5870, 3 Gehäuselüfter, 1 Amd-Standard-CPU-Kühler sowie den CPU Phenom II X4 965.
Eigentlich hatte ich gelesen das ein gutes Markennetzteil mit 450Watt sogar schon ausreichen würde… ist mein Netzteil einfach nur kaputt oder hat es wirklich zu wenig Saft? Ich hoffe jemand kann mir Klarheit verschaffen
ein gut aufeinander abgestimmte Kombination - beim Netzteil bin ich mir aber unsicher. Besonders beim booten könnte es von der Spitzenlast überfordert sein.
Unter Volllast und beim Booten könnte die Stromaufnahme bei über 600W liegen - im Leerlauf sollte die Stromaufnahme dann auf knapp 100W sinken.
Das Netzteil ist deinem Fall verdächtig - vielleicht hattest du so wie ich einmal Pech und hast ein Montagsmodell erwischt.
Du könntest es auch gegen ein höherwertiges Modell ersetzen: http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
Eindeitigere Aussagen lassen sich leider so nicht treffen - aber vielleicht kannst du mit meiner Einschätzung etwas anfangen.
Du hast aber auch die beiden 6-poligen PCI-E Zusatzversorgungen an die GraKa angeschlossen ?
Wenn Du Adapter an vorhandenen Molex - Steckern des Netzteils gesetzt hast, dann flüsterte das Vöglein richtig…ne 5870 is keine 3850.
Da kann es mit einem " Abzeig 2-er Molex auf 2 x PCI.E 6- Pol " gerne mal in die Buchse gehen.
Eventuell hast Du aber auch mit dem beigelegtem Mainboard tief in die " Schüssel " gegriffen.´
Zähle doch mal vor weiteren Versuchen die einzelnen Komponenten hier detailliert auf.
Hallo, erstmal danke für die bisherigen Tipps
Und ja die beiden Stecker sind drann, sie läuft ja wie gesagt auch. Allerdings nur dann, wenn ich keine Gehäuselüfter mitlaufen lasse, dann scheint nichtmal das Mainboard genug Saft zu bekommen das ich über die Onboard-Karte ein Bild bekomme. Es sei denn z.B. ich stecke einen der PCI-E Stecker wieder raus, dann werden auch die Lüfter spürbar schneller.
Hier alle Komponenten:
Mainboard: Asus M4A78T-E
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5870
Netzteil: Cooler Master Real Power M620
Arbeitsspeicher: Kingston Value Ram DDR3 1333
Laufwerk: LG GH-22LP
Gehäuse:Cooler Master CM690 Pure Black mit 3 eingebauten Lüftern.
Es sei denn z.B. ich stecke einen der PCI-E Stecker
wieder raus, dann werden auch die Lüfter spürbar schneller.
also, dass Lüfter mit den popligen 5…10W ein NT in Knie zwingen
ist sehr unwahrscheinlich, zumal dein NT deutlich mehr Leistung
haben sollte, als es nötig wäre.
Also scheint das was prinzipiell faul zu sein.
Entweder Kurzschluss durch das NT oder das Motherboard ist defekt
oder sonst was. Auch grobe Fehler beim Zusammenbau kann hier niemand
ausschließen.
Aus solchen Erfahrungen kann man nur eines lernen: nämlich sein PC
selber komplett zusammenstellen aber dann die 20€ für die Montage
und ersten Funktionstest mit investieren.
Gruß Uwi
Hier alle Komponenten:
Mainboard: Asus M4A78T-E
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5870
Netzteil: Cooler Master Real Power M620
Arbeitsspeicher: Kingston Value Ram DDR3 1333
Laufwerk: LG GH-22LP
Gehäuse:Cooler Master CM690 Pure Black mit 3 eingebauten
Lüftern.
Dann schaue Dir nochmals alle Gehäuselüfter genau an: Alle haben gleiche Spannung und Leistung ?
( Der CPU - Lüfter wird ja wohl im " 4- Pol PWM - Anschluss " dieses Mainboards stecken … und Du hast ihn nicht mitgezählt …oder ?)
4 Zuleitungen hat er ebenfalls ?
Wenn dem so ist, dann prüfe mal die 3 Gehäuselüfter im offenen Gehäuse: Zunächst mal jeden Lüfter alleinig laufen lassen ( jeweils die anderen beiden " außer CPU " abgeklemmt )
Funzt es dann im Einzeltest mit jeweils einem der Gehäuselüfter ?