6210 wird in Freisprecheinrichtung nicht geladen

Liebe Experten,

ich habe ein Problem mit dem Laden von Nokia 6210 Telefonen in Freisprecheinrichtungen.

Hier erst mal die Beschreibung meiner Konfiguration:

2 x Nokia 5110
1 x Nokia 7110
2 x Nokia 6210
Freisprecheinrichtung AUDIO PROFI von Funkwerk Dabendorf (FWD) in 2 Fahrzeugen
http://www.funkwerkdabendorf.de/dt/html/aprofi.html

Probleme:

5110 Keine Probleme
7110 Hin und wieder „Lädt nicht“ oder andere Merkwürdigkeiten
6210 Ganz überwiegend (ca. 90 %) „Lädt nicht“

Kann mit allen Telefonen in beiden Fahrzeugen reproduziert werden.

Herstellerhinweise:

Laut Angabe des Herstellers der Freisprecheinrichtung unterstützt diese alle Modelle. Man gab mir den Rat die Kontakte mit einem Ledertuch vorsichtig zu säubern.

Ratschlag von Nokia (steht so auch in der Bedienungsanleitung des 6210 Seite 20): Telefon vom Ladegerät trennen und nach kurzer Wartezeit erneut anschließen.

Nach einigen Versuchsreihen :smile: ergibt sich folgendes:

6210 funktioniert immer, wenn es in ausgeschaltetem Zustand in die Halterungen eingesetzt und darin angeschaltet wird. Ist zwar nicht besonders elegant, aber wenn man es unbedingt geladen haben muss im Moment die einzige Lösung.

Hat jemand eine Idee wie diese Effekte entstehen und was man dagegen unternehmen kann.

Vielen Dank und frohe Ostern wünscht

Wolfgang Müller

Hallo,

selten mal hier so eine detaillierte Fehlerbeschreibung incl. versuchreihe gelesen. Hut ab.

Hat jemand eine Idee wie diese Effekte entstehen und was man
dagegen unternehmen kann.

Ist warscheinlich so wie bei allen Nokias: Softwareupdate abwarten :wink:
Kontrolliere einfach mal die Softwarereleasses und probier das ganze mal im orig. Nokia CarKit.

gruß
h.heigl

Wirklich eine sehr gute Problembeschreibung! Wenn nur alle so waeren =:wink:

Frage meinerseits: wie sieht es denn aus, wenn man das 6210 in eingeschaltetem Zustand an ein Netzladegeraet haengt? Laedt es dann automatisch, oder ist es dann genauso wie im CarKit?

Wenn es genauso ist, dann scheint die Ladeautomatik kaputt zu sein und ist eindeutig ein Fall fuer die garantie. Sollte es dort allerdings laden, kann es nur am gleichzeitigen ‚Anhaegen‘ von FSE und Ladestrom im CarKit haengen, sowas kann eigentlich nur auf ein Softwareproblem zurueckzufuehren sein.

Kannst du im CarKit zuerst den Ladestrom anhaengen und dann die FSE? Wenn ja, versuch das mal, vielleicht bringts ja was

Ciao! Bjoern

Liebe Experten,

das Problem ist gelöst. Die erste Auskunft vom Hersteller der Freisprecheinrichtung beruhte auf einem Missverständnis. Ein heute geführtes Gespräch ergibt folgendes:

Nokia hat beim 6210 die Anforderungen an den Ladestrom verändert. Meine Freisprecheinrichtungen unterstützen das 6210 noch nicht, da sie vor dessen Erscheinen gebaut wurden. Sie sind nur mit 51xx, 61xx und 71xx kompatibel. Auch bei Anzeige „Akku wird geladen“ funktioniert der Ladevorgang nicht korrekt.

Ein dickes Lob dem Support bei Funkwerk Dabendorf für die schnelle Reaktion (Rückruf am Tag nach versenden meiner E-Mail) und die kompetente Auskunft.

Wermutstropfen für mich: Neue Freisprecheinrichtungen kaufen. Ich werde mich wohl für die AUDIO 2000 entscheiden. Merkmale:
Wechsel auf anderen Handytyp durch Austausch der Halterung. Leichter Wechsel durch Systemstecker an der Halterung. Ermöglicht Nutzung der Anlage durch mehrere Personen mit verschiedenen Handys.
http://www.funkwerkdabendorf.de/dt/html/a2000.html

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß
Wolfgang Müller