hi trueffel… 
Ich arbeite als Student (erhalte Kindergeld) auf
Lohnsteuerkarte, und erhalte monatlich ca. 400 DM.
[…]
Erhalte dafür im Jahr ca. 3500 DM (auch Steuerfrei).
[…]
Jetzt bin ich gefragt worden, ob ich zusätzlich woanders auch
noch auf Honorarbasis (ca. 1000 DM) arbeiten könnte.
also, einen steuerfreibetrag von 3.600 DM gibt es nicht in der angelegenheit.
fassen wir zusammen, du bist student und deine eltern beziehen kindergeld für dich, weil du
a) in ausbildung bist und
b) deine einkuenfte & bezüge unter dem sogen. grundfreibetrag liegen…
du erhaelst momentan also:
154 € * 12 = kindergeld
205 € * 12 = lohnsteuerkarteneinnahmen
1790 € = honorare
macht summasummarum = 6098 € einnahmen
damit hast du einkuenfte von sagen wir max. = 3260 €
„(205 * 12) - 1044 + 1790“
ich gehe von keinen nennenswerten werbungskosten aus, weshalb ich mal den pauschbetrag von 1044 abgezogen habe. deswegen steht dir das kindergeld zu.
nun machst du also ca. 6000 € im jahr mehr.
macht einkünfte von rund 9.260 €, abzueglich vorsorgepauschale und sonderausgabenpauschbetrag bleibt ein zu versteuerndes einkommen übrig, das nur geringe steuer bis keine anfallen wird. das problem ist, das deine einkuenfte und bezüge über 7235 € liegen werden, womit das kindergeld wegfallen wird.
es werden dir also nach steuern und kindergeld nun max.
6000 + 1790 + 2460 € einnahmen bleiben
davon zahlst du ca. 300 - 500 € steuern, je nachdem wieviel vorsorgeaufwendungen du nachweisen kannst. das ist das naechste problem, bei sovielen tätigkeiten wird es schwierig sein, der krankenkasse weiss zu machen, das du hauptberuflich student bist. arbeitest du naemlich mehr als 20h die woche, dann fällst du auch aus der günstigen studenten-sv bzw. aus der familienversicherung raus.
das zu beachtende ist, das einkommensteuer viel später anfaellt als das kindergeld weg ist. keine steuern zu zahlen bedeutet naemlich nicht, das du auch kindergeld erhaelst.
die sv-pflicht knüpft widerum in den gehaltshöhen nicht an die einkunftshöhe an, sondern an die zeit, die du für arbeit bzw. studium benötigst.
also sehr differenziert zu betrachten…
gruss vom
showbee