630 DM Job & Honorartätigkeit

Hallo Wer-Weiss-Was’ler!

Ich kämpfe schon seid geraumer Zeit mit folgendem Steuerproblem und je mehr ich lese um so komplizierter wird alles.

Also mein Problem:

Ich arbeite als Student (erhalte Kindergeld) auf Lohnsteuerkarte, und erhalte monatlich ca. 400 DM.
Das ist ja noch kein Problem :wink:

Zusätzlich arbeite ich als Honorarkraft bei einer gemeinnützigen Organisation. Erhalte dafür im Jahr ca. 3500 DM (auch Steuerfrei).

Jetzt bin ich gefragt worden, ob ich zusätzlich woanders auch noch auf Honorarbasis (ca. 1000 DM) arbeiten könnte.

Mein Problem: Wenn ich zusagen würde, würde ich ja den Steuerfreibetrag in Höhe von 3600 DM überschreiten.
Müsste ich Steuern zahlen?

Danke für eure Antworten…

hi trueffel… :wink:

Ich arbeite als Student (erhalte Kindergeld) auf
Lohnsteuerkarte, und erhalte monatlich ca. 400 DM.

[…]

Erhalte dafür im Jahr ca. 3500 DM (auch Steuerfrei).

[…]

Jetzt bin ich gefragt worden, ob ich zusätzlich woanders auch
noch auf Honorarbasis (ca. 1000 DM) arbeiten könnte.

also, einen steuerfreibetrag von 3.600 DM gibt es nicht in der angelegenheit.

fassen wir zusammen, du bist student und deine eltern beziehen kindergeld für dich, weil du

a) in ausbildung bist und
b) deine einkuenfte & bezüge unter dem sogen. grundfreibetrag liegen…

du erhaelst momentan also:

154 € * 12 = kindergeld
205 € * 12 = lohnsteuerkarteneinnahmen
1790 € = honorare

macht summasummarum = 6098 € einnahmen
damit hast du einkuenfte von sagen wir max. = 3260 €
„(205 * 12) - 1044 + 1790“

ich gehe von keinen nennenswerten werbungskosten aus, weshalb ich mal den pauschbetrag von 1044 abgezogen habe. deswegen steht dir das kindergeld zu.

nun machst du also ca. 6000 € im jahr mehr.

macht einkünfte von rund 9.260 €, abzueglich vorsorgepauschale und sonderausgabenpauschbetrag bleibt ein zu versteuerndes einkommen übrig, das nur geringe steuer bis keine anfallen wird. das problem ist, das deine einkuenfte und bezüge über 7235 € liegen werden, womit das kindergeld wegfallen wird.

es werden dir also nach steuern und kindergeld nun max.
6000 + 1790 + 2460 € einnahmen bleiben
davon zahlst du ca. 300 - 500 € steuern, je nachdem wieviel vorsorgeaufwendungen du nachweisen kannst. das ist das naechste problem, bei sovielen tätigkeiten wird es schwierig sein, der krankenkasse weiss zu machen, das du hauptberuflich student bist. arbeitest du naemlich mehr als 20h die woche, dann fällst du auch aus der günstigen studenten-sv bzw. aus der familienversicherung raus.

das zu beachtende ist, das einkommensteuer viel später anfaellt als das kindergeld weg ist. keine steuern zu zahlen bedeutet naemlich nicht, das du auch kindergeld erhaelst.

die sv-pflicht knüpft widerum in den gehaltshöhen nicht an die einkunftshöhe an, sondern an die zeit, die du für arbeit bzw. studium benötigst.

also sehr differenziert zu betrachten…

gruss vom

showbee

hi trueffel… :wink:

Ich arbeite als Student (erhalte Kindergeld) auf
Lohnsteuerkarte, und erhalte monatlich ca. 400 DM.

[…]

Erhalte dafür im Jahr ca. 3500 DM (auch Steuerfrei).

[…]

Jetzt bin ich gefragt worden, ob ich zusätzlich woanders auch
noch auf Honorarbasis (ca. 1000 DM) arbeiten könnte.

also, einen steuerfreibetrag von 3.600 DM gibt es nicht in der
angelegenheit.

fassen wir zusammen, du bist student und deine eltern beziehen
kindergeld für dich, weil du

a) in ausbildung bist und
b) deine einkuenfte & bezüge unter dem sogen. grundfreibetrag
liegen…

du erhaelst momentan also:

154 € * 12 = kindergeld
205 € * 12 = lohnsteuerkarteneinnahmen
1790 € = honorare

macht summasummarum = 6098 € einnahmen
damit hast du einkuenfte von sagen wir max. = 3260 €
„(205 * 12) - 1044 + 1790“

ich gehe von keinen nennenswerten werbungskosten aus, weshalb
ich mal den pauschbetrag von 1044 abgezogen habe. deswegen
steht dir das kindergeld zu.

nun machst du also ca. 6000 € im jahr mehr.

Hallo Showbee! Ersteinmal danke für deine ausführliche Antwort.

Die 1000 DM würde ich „leider“ nur einmalig bekommen, d.h. nur einmal im Jahr.

Wie sieht es den mit der selbstversicherung bei KK aus?

Wenn ich das Geld in einem Monat bekommen würde wäre ich glaube über den Betrag den die KK dulden oder gibt es da wieder irgendeine praktische Ausnahme?
Wenn Studenten in den Semesterferien arbeiten, kommt man ja leicht über den Betrag.

Schon einmal Danke für deine Antwort

Gruß… die Trüffelsau

rehi,

Die 1000 DM würde ich „leider“ nur einmalig bekommen, d.h. nur
einmal im Jahr.

aso, dann ist das mit dem kindergeld und der steuer kein problem, wenn nichts anderes dazu kommt. da bleibts du unter dem grundfreibetrag.

Wie sieht es den mit der selbstversicherung bei KK aus?

nun, da frage am besten mal deine KV, normalerweise gibt es 3 möglichkeiten

a) du bist ggf. noch in der familienvers. der eltern, da du direkt nach dem abi angefangen hast mit dem studium und noch nicht sooooo alt bist (glaube max. 25 jahre?!)

b) du bist student - KV, du bezahlst knapp 50 € für KV und PV direkt an die kasse in der du bist (das ist die, von der du auch deine chipkarte hast *LOL*), das aber nur, wenn das studium die haupttätigkeit ist. bist du im schnitt jede woche mehr als 20h mit arbeit beschäftigt geht das nicht mehr

zum rest der sozialversicherung: rentenversicherungsbeiträge werden dir trotzdem abgezogen vom arbeitslohn (es sei denn arbeitgeber macht das pauschal), arbeitslosenversicherung trifft für dich nicht zu.

c) nichts trifft zu und du bist vollversichert, das wenn du mehr als 20h machst. wenn man in den semesterferien vollzeit arbeitet macht das im schnitt aber immernoch unter 20h in der woche.

die krankenkasse kann dir da sicher aber fundiertere auskünfte geben…

Wenn ich das Geld in einem Monat bekommen würde wäre ich
glaube über den Betrag den die KK dulden oder gibt es da
wieder irgendeine praktische Ausnahme?

wie schon gesagt, der KV ist es egal wieviel GELD du verdiehnst, wenn du student bist, die interessiert nur, in wieviel ZEIT du das verdiehnt hast…

gruss vom

showbee

Danke mach ich!

Gute Nacht :wink: