630 DM Job & Honorartätigkeit

Hallo Wer-Weiss-Was’ler!

Ich kämpfe schon seid geraumer Zeit mit folgendem Steuerproblem und je mehr ich lese um so komplizierter wird alles.

Also mein Problem:

Ich arbeite als Student (erhalte Kindergeld) auf Lohnsteuerkarte, und erhalte monatlich ca. 400 DM.
Das ist ja noch kein Problem :wink:

Zusätzlich arbeite ich als Honorarkraft bei einer gemeinnützigen Organisation. Erhalte dafür im Jahr ca. 3500 DM (auch Steuerfrei).

Jetzt bin ich gefragt worden, ob ich zusätzlich woanders auch noch auf Honorarbasis (ca. 1000 DM) arbeiten könnte.

Mein Problem: Wenn ich zusagen würde, würde ich ja den Steuerfreibetrag in Höhe von 3600 DM überschreiten.
Müsste ich Steuern zahlen?

Danke für eure Antworten…

hi trueffel… :wink:

Ich arbeite als Student (erhalte Kindergeld) auf
Lohnsteuerkarte, und erhalte monatlich ca. 400 DM.

[…]

Erhalte dafür im Jahr ca. 3500 DM (auch Steuerfrei).

[…]

Jetzt bin ich gefragt worden, ob ich zusätzlich woanders auch
noch auf Honorarbasis (ca. 1000 DM) arbeiten könnte.

also, einen steuerfreibetrag von 3.600 DM gibt es nicht in der angelegenheit.

fassen wir zusammen, du bist student und deine eltern beziehen kindergeld für dich, weil du

a) in ausbildung bist und
b) deine einkuenfte & bezüge unter dem sogen. grundfreibetrag liegen…

du erhaelst momentan also:

154 € * 12 = kindergeld
205 € * 12 = lohnsteuerkarteneinnahmen
1790 € = honorare

macht summasummarum = 6098 € einnahmen
damit hast du einkuenfte von sagen wir max. = 3260 €
„(205 * 12) - 1044 + 1790“

ich gehe von keinen nennenswerten werbungskosten aus, weshalb ich mal den pauschbetrag von 1044 abgezogen habe. deswegen steht dir das kindergeld zu.

nun machst du also ca. 6000 € im jahr mehr.