64-Bit chip von IBM

hallo,
Apple hat mit einer neuen Familie von Macintosh-Rechnern das 64-Bit-Zeitalter für Personal Computer eingeläutet.

-wer weiss für welche Anwendung 64 Bit wichtig sind
bzw.
muß nun Intel nachziehen?
danke
Friedrich

Moin

Apple hat mit einer neuen Familie von Macintosh-Rechnern das
64-Bit-Zeitalter für Personal Computer eingeläutet.

IBM auch: http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-24.06.03-000/ (naja, eine ws)

-wer weiss für welche Anwendung 64 Bit wichtig sind

Hängt von der Definition von 64-bit ab.

wenn das Ding tatsächlich Speicher mit 64-bit „flat“ addressieren könnte (kanns nicht) wäre das die abs. Wundermachine für Datenbanken.

(alpha, schön älter (zur Zeit des Pentium 60), konnte immerhin 48-bit „flat“. Ist aber leider aus Mangeln an Käufern vor 6-12 Monaten mehr oder weniger gestorben)

64-bit integer nativ zu können wäre für viele Simulationen und Banken gut (kann intel aber schon mit SSE 1/2, nur noch nicht im Xenon). Auch bei hochqualitativen Videos kann das helfen.

64-bit float sind nicht neu, das kann HP besser (HPGA 256-bit float nativ … hmmm)

muß nun Intel nachziehen?

ähm ? Der Itanium 2 ist doch schon länger raus, AMD hat mit claw und sledgehammer (K8 und Opteron) auch schon 2 Eisen im Feuer.

64-Bit ist nichts neues. 64-Bit sinnvoll _Nutzen_ ist die Kunst. Desktop’s könnten auch mit 8 bit CPU’s (Speicheraddressierung a la Xenon, nummerische CoCPU) wunderbar arbeiten, für den End-user bringt es nix.

cu

hI!

Apple hat mit einer neuen Familie von Macintosh-Rechnern das
64-Bit-Zeitalter für Personal Computer eingeläutet.

IBM auch:
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-24.06.03-000/ (naja,
eine ws)

und jetzt das große täterätee: apple hat motorola „gekündigt“ und stattdessen im neuen 64-bit-rechner einen ibm-prozessor drinnen … und jetzt nur noch 1+1 zusammenzählen …

grüße,
tomh

und jetzt das große täterätee: apple hat motorola „gekündigt“
und stattdessen im neuen 64-bit-rechner einen ibm-prozessor
drinnen … und jetzt nur noch 1+1 zusammenzählen …

grüße,
tomh

Hallo.

Meines Wissens ist die PowerPC CPU eine Gemeinschaftsentwicklung von IBM, Apple und Motorola, wie kann Apple dann Motorola „kündigen“ und einen reinen IBM PowerPC einbauen oder hat sich da was geändert ??

Gruß

Matthias

64-Bit G5
Hi hab das so verstanden… IBM hat eine 64Bit prozessor herausgebracht der im Serverbereich seit, ich glaube, Februar im einsatz ist… Jetzt hat Apple eine etwas abgespeckte Version für den PS herausgebrach! Aber wie oben schon erwähnt ist 64Bit nichts neues! Aber Apple hat ja nicht nur den 64 Bit Prozessor sondern auch eine ganz andere ansteuerung und nicht zu vergessen ein UNIX bssierendes OS! Die Fließkommereinheit ist bei den MACs auch viel besser… siehe Aqua! Schaut einach geil aus und geht ruckelfrei! Ja einfach MAC!

Euer Flo