Hallo,
ich bin kurz davor, mir ein Notebook anzuschaffen. Mein favorisiertes Gerät hat (leider?) einen 64 bit Prozessor. Habe von dieser Materie nicht viel bis keine Ahnung und würde gerne wissen, ob ich W2K und meine Software (Office-Programme, Bildbearbeitung, Audio-Programme etc.) mit so einem Prozessor ans Laufen kriege oder ob ich dafür zwingend Win XP und spezielle 64 bit taugliche Software benötige. Möchte das Notebook als Desktopersatz einsetzen und meine bisherigen OS und Anwendungen weiterbenutzen. Geht das?
Vielen Dank im voraus,
Raúl
Moin
ich bin kurz davor, mir ein Notebook anzuschaffen. Mein
favorisiertes Gerät hat (leider?) einen 64 bit Prozessor.
Welchen der ±15 meinst du ? Athlon64 ? P4EE ? DEC-Alpha ? Power5 ?
Habe
von dieser Materie nicht viel bis keine Ahnung und würde gerne
wissen, ob ich W2K und meine Software (Office-Programme,
Bildbearbeitung, Audio-Programme etc.) mit so einem Prozessor
ans Laufen kriege
Wenn’s ein Pentium oder was von AMD ist: ja.
cu
Hallo,
ich bin kurz davor, mir ein Notebook anzuschaffen. Mein
favorisiertes Gerät hat (leider?) einen 64 bit Prozessor.
Leider! Programme laufen alle ohne Probleme, aber du kannst die Vorteile der 64-Bit nicht nutzen, weil du dafür ja auch schonmal ein 64-Bit Betriebssystem + 64-Bit Software brauchst. Also Geldverschwendung. Außerdem sind diese Prozessoren weder die kühlsten noch die sparsamsten in Sachen Stromverbrauch.
Schau’ dich lieber nach einem anderen Notebook um.
Hallo pumpkin,
erstmal danke für Deine Hilfe. Es ist ein Athlon 64 im Notebook hp pavilion zv5188EA, zudem ich bislang nur gute Kritiken gelesen habe.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich alles, was sonst unter 32 bit läuft auch mit dem 64 bit Prozessor betreiben, habe quasi nur nix von der 64 bit Technologie (und hoffentlich keinen Performanceverlust dadurch)?
Weißt Du vielleicht, ob es ein (zuverlässiges) Emulationstool gibt, mit dem man 32 bit Software unter 64 bit Technologie laufen lassen kann?
Danke nochmal und schönen Abend,
Raúl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Olaf,
danke für Deinen Tipp. Ist es nicht von Vorteil, wenn alle herkömmlichen 32 bit Programme auch mit dem 64 bit Prozessor laufen, man aber Zukunftstechnologie zusätzlich schon eingebaut hat?
Laut Bewertungen in entsprechenden Foren hält der Akku des Notebooks auch bei dem Prozessor 4 h. Von daher in Sachen Stromverbrauch doch eigentlich o.k.
Schöne Grüße,
Raúl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Olaf,
danke für Deinen Tipp. Ist es nicht von Vorteil, wenn alle
herkömmlichen 32 bit Programme auch mit dem 64 bit Prozessor
laufen, man aber Zukunftstechnologie zusätzlich schon
eingebaut hat?
Aber glaubst du, dass wenn in…ich gehe mal von realitischen 5 Jahren aus, es da also nicht nur ein Betriebssysem sondern evtl. auch erste Software gibt (keine spezielle Spartensoftware für irgendwelche Ingeneure), du da dein Notebook noch haben wirst?
Moin
Es ist ein Athlon 64 im
Notebook hp pavilion zv5188EA, zudem ich bislang nur gute
Kritiken gelesen habe.
kann ich zustimmen (habe aber selbst keinen)
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich alles, was sonst
unter 32 bit läuft auch mit dem 64 bit Prozessor betreiben,
habe quasi nur nix von der 64 bit Technologie (und hoffentlich
keinen Performanceverlust dadurch)?
(grob, ohne Details)
Der AMD-64-bitter kann „maximal“ mit 64Bit arbeiten, er kann aber auch 32, 16 und 8 Bit wie jede normale Windows-Desktop-Rechner auch. Er kann also alles was die anderen auch können und ein bisschen mehr. Der AMD64 ist im Moment das schnelleste was es gibt für Spiele (32 und 64 Bit-Prozessoren). Er ist nicht unbedingt ein Laptop-Prozessor, sprich die Laufzeit und die Lebensdauer des Akku werden nicht besonders sein und er muss relativ stark gekühlt werden => mehr Lüftergeräusche. Aber wenn du gerne am Tisch mit Kabel arbeitets und CPU-Power für Spiele brauchst… wieso nicht.
In 1-3 Jahren werden Spielehersteller anfangen auf 64-Bit zu setzen. Bis dahin ist das Laptop aber schon zu „alt“ für diese Spiele. Von den 64Bit hat man in dem Sinne gar nichts. Aber der 32-Bit von dem Ding ist KLASSE für normale 32-Bit Spiele.
Weißt Du vielleicht, ob es ein (zuverlässiges) Emulationstool
gibt, mit dem man 32 bit Software unter 64 bit Technologie
laufen lassen kann?
Braucht man nicht.
cu
hoi,
danke für Deinen Tipp. Ist es nicht von Vorteil, wenn alle
herkömmlichen 32 bit Programme auch mit dem 64 bit Prozessor
laufen, man aber Zukunftstechnologie zusätzlich schon
eingebaut hat?
jo das ist korrekt
Aber glaubst du, dass wenn in…ich gehe mal von realitischen
5 Jahren aus
LÖL, dass ist nen witz… sobald intel mit seinem 64-bit-pedant draussen ist, kommt auch die software nach. 5 Jahre hihi… in 5 jahren ist 64-bit nen alter hut. Betriebssysteme gibts schon. Nen 64-bit-xp für ONU´s kommt noch dieses jahr und die software dazu kommt sobalds nen verbreitetes OS gibt. Also kannst innerhalb von 12 monaten damit rechnen. Da die wenigsten nen schleppi zum spielen kaufen, hat er in 6 - 12 monaten auch noch was davon.
Es ist kein wahnsinnig grosser geschwindigkeitsvorteil zu erwarten bei normalen anwendungen, aber besser als mit 32-bit festzusitzen, wenn man schon umsteigen könnte ohne neue hardware zu kaufen.
Wo war noch mal der vorteil eine „alte“ hardware zu kaufen, wenn ne zukunftsträchtigere schon heraussen ist???
Bei nem test wurde eine halbe stunde kürzere laufzeit bekrittelt… Also wenn DASS nen grossen unterschied macht dann läuft grundlegend was falsch.
lg,
f.
Aber glaubst du, dass wenn in…ich gehe mal von realitischen
5 Jahren aus, es da also nicht nur ein Betriebssysem
Das gibt’s offensichtlich schon nämlich:
Mandrake - Linux 10.0 RC1 64 Bit
SUSE 9.1 64 Bit
Windows XP 64 Bit Beta
sondern evtl. auch erste Software gibt
na wenn’s schon OS dafür gibt, wird’s hoffentlich keine 5 Jahre mehr dauern, bis gängige Software vorhanden ist.
du da dein Notebook noch haben wirst?
Bei meiner finanziellen Situation und den Preisen für Notebooks fürchte ich, ja.
Er ist nicht unbedingt ein Laptop-Prozessor,
sprich die Laufzeit und die Lebensdauer des Akku werden nicht
besonders sein und er muss relativ stark gekühlt werden =>
mehr Lüftergeräusche.
Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, ist es ein leises Notebook. Der Akku hält offenbar 4 h Stunden, also normal, oder?
Aber wenn du gerne am Tisch mit Kabel
arbeitets und CPU-Power für Spiele brauchst…
Das Teil soll für (schnelle) Spiele nicht geeignet sein, da die Graphiklösung das nicht hergibt.
Was die Rechenpower angeht, ist mir mehr an Multi-Media-Anwendungen gelegen.
Vielen Dank,
Raúl
Mandrake - Linux 10.0 RC1 64 Bit
SUSE 9.1 64 Bit
Aber wirst du wirklich Linux benutzen wollen? Linux wirklich benutzen und beherrschen wollen, bedeutet nämlich auch Arbeit, Umdenken und improvisieren. Allein schon, weil du ja auf keine bekannte Software mehr zurückgeifen kannst (nach dem Motto Microsoft Office, Adobe Photoshop etc.).
Windows XP 64 Bit Beta
Dürfte noch eine Weile dauern, bis die rauskommt.
sondern evtl. auch erste Software gibt
na wenn’s schon OS dafür gibt, wird’s hoffentlich keine 5
Jahre mehr dauern, bis gängige Software vorhanden ist.
Aber wer garantiert das?
Leider! Programme laufen alle ohne Probleme, aber du kannst
die Vorteile der 64-Bit nicht nutzen, weil du dafür ja auch
schonmal ein 64-Bit Betriebssystem + 64-Bit Software brauchst.
Also Geldverschwendung. Außerdem sind diese Prozessoren weder
die kühlsten noch die sparsamsten in Sachen Stromverbrauch.
Schau’ dich lieber nach einem anderen Notebook um.
Sorry, aber das ist zum Teil irrelevant und zum Teil kompletter Blödsinn.
Da es sich hier offenbar um einen mobile AMD Athlon64 - Prozessor handeln muss (es gibt keine nativen 64bit - Prozessoren in Notebooks, sondern nur in High - End -Servern), handelt es sich:
-
um einen Prozessor, der sowohl nativen 32bit - Code ausführen kann, als auch den erweiterten x86-64bit - Code. Der mobile Athlon64 ist derzeit einer der schnellsten (wenn nicht gar überhaupt der schnellste) verfügbaren Notebookprozessoren für 32bit - Anwendungen und kommt mit jedem 32bit - Betriebssystem bestens zurecht. Wen interessiert die Verfügbarkeit von 64bit-Software, wenn dieser Prozessor auch unter 32bit in den meisten Anwendungen in der Lage ist, die Konkurrenz deutlich auf die Plätze zu verweisen?
-
um einen der sparsamsten und kühlsten Prozessoren, der mit der modernen Stromspartechnik Cool&Quiet ausgestattet ist und einen absoluten Maximalverbrauch von nur 35 Watt (Athlon64 3000+ Newcastle) hat. Im Standardbetrieb kommt er mit 12 Watt und komplett ohne aktive Kühlung aus! Ein mobiler Pentium 4 ist dagegen ein stromfressendes Heizkraftwerk und ein mobiler Pentium M hat zwar einen etwas geringerem Strombedarf, ist aber leistungsschwächer und wesentlich teurer.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich alles, was sonst
unter 32 bit läuft auch mit dem 64 bit Prozessor betreiben,
habe quasi nur nix von der 64 bit Technologie (und hoffentlich
keinen Performanceverlust dadurch)?
Die prinzipielle Frage ist, „wer braucht 64 bit?“. Eigentlich kann man getrost mit „fast keiner“ antworten, da 64 bit breite Register wirklich nur in bestimmten Spezialfällen relevant sind - mit so großen Zahlen wird nur sehr selten hantiert. Im Gegenzug benötigen die breiten Register aber mehr Stack unc Cache, sodass sich zB die effektiven Cachegrößen praktisch halbieren. Interessant ist allerdings der breitere Adressbus der 64-bitter, der ist zwar nicht ebenfalls 64bit breit, kann aber trotzdem mehr Speicher adressieren, als die derzeit üblichen 32-bitter - in diesem Bereich ist man nämlich schon wesentlich näher am Limit.
Weißt Du vielleicht, ob es ein (zuverlässiges) Emulationstool
gibt, mit dem man 32 bit Software unter 64 bit Technologie
laufen lassen kann?
Das macht der Athlon 64 ganz von alleine - sogar nicht emuliert sondern nativ.
Eben darum würde ich Dir für ein High-End System trotz des oben Gesagten den Athlon 64 empfehlen: Er hat weniger Verlustleistung als vergleichbare Pentiums, ist zukunftssicherer und last but not least zu großen Teilen (die) ein europäisches (deutsches) Produkt.
LG
Stuffi
Hallo Stuffi,
erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Das macht der Athlon 64 ganz von alleine - sogar nicht
emuliert sondern nativ.
Ich glaube, da habe ich ungenau gefragt. Habe in einem Forum zu dem Notebook, das ich kaufen möchte, gelesen, daß da Leute probieren, mit dem OS „Win XP 64 bit beta“ 32 bit Software laufen zu lassen, also die 64 bit Technologie nutzen wollen (wenn ich richtig verstanden habe, gibt es noch keine 64 bit Software). Irgendwann fiel da der Begriff „EMU“ und ich dachte, die nutzen so ein Emulationstool, um die 64 bit Technologie überhaupt erst nutzen zu können.
Eben darum würde ich Dir für ein High-End System trotz des
oben Gesagten den Athlon 64 empfehlen: Er hat weniger
Verlustleistung als vergleichbare Pentiums, ist
zukunftssicherer und last but not least zu großen Teilen (die)
ein europäisches (deutsches) Produkt.
Danke, das hört sich ja gut an. Vor allem Letzteres wäre mir sehr recht.
Schönen Tag,
Raúl
Hallo Stuffi,
Die prinzipielle Frage ist, „wer braucht 64 bit?“. Eigentlich
kann man getrost mit „fast keiner“ antworten, da 64 bit breite
Register wirklich nur in bestimmten Spezialfällen relevant
sind - mit so großen Zahlen wird nur sehr selten hantiert.
Komisch, genau das gleiche Argument kenn ich noch aus den Zeiten, als 32-Bit CPUs (80386) auf den Markt kamen.
)
Und 640KByte Hauptspeicher fand auch jeder total übertrieben, als der IBM-PC auf den Markt kam.
MfG Peter(TOO)
Komisch, genau das gleiche Argument kenn ich noch aus den
Zeiten, als 32-Bit CPUs (80386) auf den Markt kamen.
)
Damals war es vielleicht weniger berechtigt als heute - tatsächlich liegen die Engpässe derzeit nicht in der Breite der Register, sondern anderswo - aber 64 bit lassen sich halt besser verkaufen…
LG
Stuffi
Moin
Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, ist es ein leises
Notebook. Der Akku hält offenbar 4 h Stunden, also normal,
oder?
Die 4 Stunden sind doch Herstellerangabe, oder ? Dann rechen real mit 2,5-3. Es gibt Laptops die real 6-7 schaffen.
Die Lautstärke hängt von der Güte der Kühlung ab… da hilft ein kleiner Test beim Händler. Einfach für 15 min ein Rechenintensives Programm ablaufen lassen und hinhören.
Was die Rechenpower angeht, ist mir mehr an
Multi-Media-Anwendungen gelegen.
Wenn du DVD-abspielen und MP3-hören meinst: da gibts billigere Alternativen.
Wenn’s um DVD-rippen und Filme schneiden geht: ja nimm den.
cu
Die 4 Stunden sind doch Herstellerangabe, oder ?
Nein, die Angabe wurde in einem Forum von Besitzern dieses Notebooks mehrfach genannt.
Es gibt Laptops die real 6-7 schaffen.
Centrinos wahrscheinlich.
Die Lautstärke hängt von der Güte der Kühlung ab…
Stuffi hat da schon ein statement zu abgegeben, das bestätigt, daß das Teil ziemlich ruhig arbeitet (wie auch die Besitzer in den Foren bestätigen).
Wenn’s um DVD-rippen und Filme schneiden geht: ja nimm den.
O.K., ich nehm ihn 
Gruß,
Raúl