64 % Grundregel?

Hallo.

Es geht um eine Gesetzmässigkeit die immer nach dem gleichen Muster abläuft. 64 % glaub ich war immer der erste Schritt, ab da nimmt alles in relation zu diesen 64 % ab, z.b ein Apfel der fällt, erhöht seine geschwindigkeit im ersten Moment um 64 % danach nur noch in relation dazu. Leider hab ich vergessne wie diese Sache heisst, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

danke

Nie gehört
Hi,

das erinnert mich ein wenig an „64,213756% aller Statistiken sind frei erfunden“.
Also ich habe noch nie von so einer Regel gehört, sie macht aber im von dir genannten Beispiel mit dem Apfel keinen Sinn, denn erstens gibt es keinen eindeutig definierten „ersten Moment“ (wie lange soll das auch sein) und zweitens hat der Apfel am Anfang eine Geschwindigkeit von 0. Wenn da wirklich 64% drauf kommen, dann sind das immernoch 0. Da schwebende Äpfel jedoch die Ausnahme bilden kann diese Regel nicht allgemeingültig sein :wink:

Viele Grüße,
Schigum

Schade das du meine gesamte frage wörtlich nimmst und sie damit lächerlich machst. sie sollte nur eine ungefähre beschreibung sein.

1 Like

Danke hab es gefunden. Es wird die Zeitkonstante genannt

Hallo,

Es wird die Zeitkonstante genannt

Nö. Man kann nur an dieser Stelle in einem Diagramm ggf. die Zeitkonstante ungefähr abschätzen. Wenn die Funktion einer e-Kurve entspricht.

Das ist nicht das gleiche.
Gruß
loderunner