Moien
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Notebook zu kaufen, frage
mich aber, ob es der richtige Zeitpunkt ist.
Es ist nie der richtige Zeitpunkt weil die Preise immer danach fallen.
Ich kenne mich
nicht aus, aber mir scheint, die meisten laufen noch auf 32
Bit.
Stimmt.
Hieß es nicht, Ende dieses Jahres käme ein Microsoft
Betriebssystem auf 64bit-Basis auf den Markt?
Das ist schon länger draussen. Nur will es keiner haben weil es keine Treiber dafür gibt.
Steht im
Computerbereich denn ein Sprung auf 64 Bit bevor,
Nein. Es macht aus Informatikersicht im Heim- und Büro-Bereich einfach gar keinen Sinn mit 64Bit zu rechnen. Die einzigen realen Gewinner bei 64 Bit CPUs sind Rechner mit mehr als 4 GB RAM, Server, Datenbanken, CAD/CIM,… und die Werbeleute die was neues für den Aldi-katalog haben.
Für den Privatmenschen ist die einzige Änderung durch 64 Bit ein neues Logo.
so dass man
sich hüten sollte, noch auf 32 Bit zu setzen, wenn man nicht
in einem Jahr Inkompatibilitätsprobleme haben will?
Den grössten Ärger der nächsten Jahre wird mit windows Vista und HD-Blueray kommen:
Vista braucht um sauber zu laufen ± den doppelten Speicher von Windows XP (also mindestens 1GB, 2-3 wenn man schnell arbeiten möchte) und eine DirectX9 Graka (64-256MB). 32 Bit CPUs werden aber reichen.
Das Blueray-Problem ist auch schnell erklärt: Blueray ist der Nachfolger der DVD. Darauf kommen Kinofilme/Videos im (IMHO komplett überschätzen) HD-TV-System raus. PCs können diese aber nur mit normaler TV-Auflösung abspielen weil bis jetzt nur sehr, sehr wenige PC Hersteller die passenden Kopierschutz-Chips auf die Grakas packen. Und es sieht nicht so aus als ob sich daran so schnell was ändern würde… D.h. in 1-2 Jahren „muss“ man sich neben einem neuen Fernseher (die aktuellen HD-TV-Geräte haben die Chips nämlich auch nicht, HD-ready-logo hin, Werbung her,…) und noch einen KomplettPC und Blueray-Player kaufen wenn man HDTV kucken möchte.
Bzw. wird
alles, was auf 32 Bit ausgelegt ist, in ein paar Monaten viel
billiger sein?
Nein. Die Preise werden fallen weil jetzt Intel auf dual-core Notebooks setzt (… ganz so als ob man dual-core auf dem Desktop für otto-normal schon sauber funktionieren würde…) und ein Generationswechsel ansteht (Pentium geht, Core kommt). In etwa 6-9 Monaten werden die Duo-Core Laptops in den Läden auftauchen.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon, ich
frage nur aus dem Buch raus…
Ich hoffe da fehlt ein „a“.
Nachwas wichtiges: Wenn das Laptop lange auf Akku laufen soll und/oder wenig Lärm machen soll dann Finger weg von Pentium4, Pentium4M, Celeron und CeleronM. Nur der PentiumM (keine 4) beherrscht im Moment das Stromsparen und leisetretten bei Intel.
Bei Laptop-AMDs kenn ich mich nicht so ganz genau aus…
cu