64bit abwarten?

Hi alle,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Notebook zu kaufen, frage mich aber, ob es der richtige Zeitpunkt ist. Ich kenne mich nicht aus, aber mir scheint, die meisten laufen noch auf 32 Bit. Hieß es nicht, Ende dieses Jahres käme ein Microsoft Betriebssystem auf 64bit-Basis auf den Markt? Steht im Computerbereich denn ein Sprung auf 64 Bit bevor, so dass man sich hüten sollte, noch auf 32 Bit zu setzen, wenn man nicht in einem Jahr Inkompatibilitätsprobleme haben will? Bzw. wird alles, was auf 32 Bit ausgelegt ist, in ein paar Monaten viel billiger sein? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon, ich frage nur aus dem Buch raus…

Merci,
René.

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Notebook zu kaufen, frage
mich aber, ob es der richtige Zeitpunkt ist. Ich kenne mich
nicht aus, aber mir scheint, die meisten laufen noch auf 32
Bit. Hieß es nicht, Ende dieses Jahres käme ein Microsoft
Betriebssystem auf 64bit-Basis auf den Markt? Steht im
Computerbereich denn ein Sprung auf 64 Bit bevor, so dass man
sich hüten sollte, noch auf 32 Bit zu setzen, wenn man nicht
in einem Jahr Inkompatibilitätsprobleme haben will? Bzw. wird
alles, was auf 32 Bit ausgelegt ist, in ein paar Monaten viel
billiger sein?

Generell wird alles was zur Zeit aktuell ist in ein paar Monaten viel billiger sein, was allerdings im Notebook-Bereich nicht unbedingt an den Kunden weitergegeben wird. Ob der ganze 64Bit-Kram für Notebooks sinn macht ist fraglich, wer steckt schon über 4GB RAM in sein Notebook… Normale Anwendungen ziehen daraus kaum einen Vorteil. Wesentlich interessanter wird der Umstieg auf 65nm Strukturgröße im CPU-Bereich, wodurch die Akkulaufzeiten steigen könnten.

Moien

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Notebook zu kaufen, frage
mich aber, ob es der richtige Zeitpunkt ist.

Es ist nie der richtige Zeitpunkt weil die Preise immer danach fallen.

Ich kenne mich
nicht aus, aber mir scheint, die meisten laufen noch auf 32
Bit.

Stimmt.

Hieß es nicht, Ende dieses Jahres käme ein Microsoft
Betriebssystem auf 64bit-Basis auf den Markt?

Das ist schon länger draussen. Nur will es keiner haben weil es keine Treiber dafür gibt.

Steht im
Computerbereich denn ein Sprung auf 64 Bit bevor,

Nein. Es macht aus Informatikersicht im Heim- und Büro-Bereich einfach gar keinen Sinn mit 64Bit zu rechnen. Die einzigen realen Gewinner bei 64 Bit CPUs sind Rechner mit mehr als 4 GB RAM, Server, Datenbanken, CAD/CIM,… und die Werbeleute die was neues für den Aldi-katalog haben.

Für den Privatmenschen ist die einzige Änderung durch 64 Bit ein neues Logo.

so dass man
sich hüten sollte, noch auf 32 Bit zu setzen, wenn man nicht
in einem Jahr Inkompatibilitätsprobleme haben will?

Den grössten Ärger der nächsten Jahre wird mit windows Vista und HD-Blueray kommen:

Vista braucht um sauber zu laufen ± den doppelten Speicher von Windows XP (also mindestens 1GB, 2-3 wenn man schnell arbeiten möchte) und eine DirectX9 Graka (64-256MB). 32 Bit CPUs werden aber reichen.

Das Blueray-Problem ist auch schnell erklärt: Blueray ist der Nachfolger der DVD. Darauf kommen Kinofilme/Videos im (IMHO komplett überschätzen) HD-TV-System raus. PCs können diese aber nur mit normaler TV-Auflösung abspielen weil bis jetzt nur sehr, sehr wenige PC Hersteller die passenden Kopierschutz-Chips auf die Grakas packen. Und es sieht nicht so aus als ob sich daran so schnell was ändern würde… D.h. in 1-2 Jahren „muss“ man sich neben einem neuen Fernseher (die aktuellen HD-TV-Geräte haben die Chips nämlich auch nicht, HD-ready-logo hin, Werbung her,…) und noch einen KomplettPC und Blueray-Player kaufen wenn man HDTV kucken möchte.

Bzw. wird
alles, was auf 32 Bit ausgelegt ist, in ein paar Monaten viel
billiger sein?

Nein. Die Preise werden fallen weil jetzt Intel auf dual-core Notebooks setzt (… ganz so als ob man dual-core auf dem Desktop für otto-normal schon sauber funktionieren würde…) und ein Generationswechsel ansteht (Pentium geht, Core kommt). In etwa 6-9 Monaten werden die Duo-Core Laptops in den Läden auftauchen.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon, ich
frage nur aus dem Buch raus…

Ich hoffe da fehlt ein „a“.

Nachwas wichtiges: Wenn das Laptop lange auf Akku laufen soll und/oder wenig Lärm machen soll dann Finger weg von Pentium4, Pentium4M, Celeron und CeleronM. Nur der PentiumM (keine 4) beherrscht im Moment das Stromsparen und leisetretten bei Intel.

Bei Laptop-AMDs kenn ich mich nicht so ganz genau aus…

cu

Leider alle 2-3 Jahre ein neues.
Hallo,

zum Arbeiten benötige ich alle 2-3 Jahre ein neues Notebook.
Momentan ist bei uns nicht mehr die Rechneleistung so massgeblich (2Mhz Mobile und 2gb ddr2 Ram sind mehr als ausreichend) sondern die Grafische darstellung.
Wenn ich teils 50 Stunden die Woche vor den Notebook sitze muss das bild hald wirklich perfekt sein.
Momentan habe ich einen 17 Zoll True Crystall mit einer Nvidea 6800 Ultra. Sehr anenehm zum arbeiten. Für Emails, Adressen, etc. einen kleien IBM Subnootebok mit 12#

Ich hoffe ja das es in 1-2 Jahren ein 19 Zoller Notebook mit 2400er Auflösung gibt.

Hallo,

mein Tipp:

• schreib dir auf, was du alles an einem Laptop haben _willst_
  • schreib auf, was du alles _brauchst_
  • bemerke den riesigen Unterschied dazwischen
  • kauf dir ein IBM T30 bei einem vertrauenswuerdigen Reseller

Im Ernst, ich versteh wirklich nicht, was der ganze Hype um die aktuellen Laptops soll. Ein Bekannter von mir hat sich vor einem Jahr ein hyperaktuellen Notebook gekauft und will es nun loswerden. Dabei wundert er sich warum ihm die Leute so wenig bieten? Immerhin ist ja auch ein nagelneuer Akku dabei (der dritte), der es immerhin auf fast 25min Laufzeit bringt. Und das Display wackelt auch nur, wenn man es denn anfasst. Dafuer ist aber die Geraeuschentwicklung kaum merkbar, wenn man nebenbei den Staubsauger laufen laesst =:wink:

Die aktuellen Billignotebooks (unter 1500 Euro) sind nicht wirklich zu gebrauchen. Da gibt es Geraete mit 17!!! Zoll Display, oder mit 4kg Gewicht oder aber mit so flapsigen Gehaeusen, dass man gar nicht traut es auch wirklich mitzunehmen.

Ein Notebook ist IMHO dazu da, um unterwegs wichtige Arbeiten zu erledigen. Da brauchts wohl kaum Multimediatasten die auch im geschlossenen Zustand zu bedienen sind (MP3-Player gibts ab 25 Euro!) oder 250 GB Festplatte.

Der absolute Clou war letztens im Medimax ein Sony mit 19" Display! Mit der Laptoptasche unter dem Arm sieht man aus wie ein Kunststudent mit wichtigen Werken dabei =:wink:

Ciao! Bjoern

Doch eher Subnotebook
Hey, danke für Eure Meinungen. Ich habe auch nocheinmal umgedacht, ich tendiere nun eher zum Subnotebook, da ist mir die Prozessorleistung dann sowieso egal. Ich brauche eigentlich nur Wlan, USB 2.0, Vga-Ausgang und eine anständige Garantiezeit. Das Problem ist, wie ich gesehen habe, der Preis. Ich hatte gehofft, unter 1000 Euro wegzukommen (Studentenbudget). Falls jemand einen Tipp bezüglich Modell oder Anbieter hat, bitte Laut geben! Danke und ciao, René.

Moien

Ich habe auch nocheinmal
umgedacht, ich tendiere nun eher zum Subnotebook

Die teuerste Variante die es im Laptop-Land gibt. Klasse Wahl für einen Studenten.

Ich brauche
eigentlich nur Wlan, USB 2.0, Vga-Ausgang und eine anständige
Garantiezeit.

http://www.notebooksbilliger.de => IBM => R51e, R50e mit PentiumM. Dann hast du ein sehr langlebiges und problemloses Teil unter 1000.

cu

Danke für den Tipp, aber wie ich auf der Site sehe, sind r50e und r51e gar keine kleinen Notebooks, sondern 15 Zoll und etwa 3 Kilo schwer. Habe ich nicht gut genug gesucht? Bye, René.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für den Tipp, aber wie ich auf der Site sehe, sind r50e
und r51e gar keine kleinen Notebooks, sondern 15 Zoll und etwa
3 Kilo schwer.

Ja. Wenn du in der Qualität ein Subnotebook haben möchtest fängt die Preisspanne bei 1400-1500 Euro an (X40, T43…). Subnotebooks sind eben sauteuer.

cu

Hallo Rene,

Zusätzlich zu pumpkins Aussagen möchte ich Dich noch mit folgender Regel bekannt machen:
Je kleiner, leichter und stromsparender, desto teuerer.
Ein 10"-Gerät mit 1,5 kg und 5 Stunden Akku-Laufzeit kostet ein Vielfaches eines 15"-Gerätes mit 3 kg und 1 Stunde Akku-Laufzeit.

Sorry, aber wenn Du kein Geld zur Verfügung hast, wirst Du wohl tragen müssen (ausser Du hast Glück und bekommst wie ich ein 1 Jahr altes 13"-Notebook mit 1,6 kg zum halben Neupreis :smile:

Pürsti