64bit als Zweitsystem

Hallo,
ich möchte demnächst meinen Arbeitsspeicher auf 8 Gb erhöhen. Momentan arbeite ich mit WindowsXP-32bit.
Da ich den großen Speicher hauptsächlich zum Rendern von 3D-Animationen in Cinema4D nutzen möchte, würde ich WindowsXP-64bit (oder eine 64er-Vista-Version) als Zweitsystem installieren. Für das normale Arbeiten reicht mir die 32bit-Version und da läuft momentan auch alles.

Nun meine Fragen:

1. Wie installiere ich das Zweitsystem (64 bit) am besten, so dass das erste (32 bit) bestehen bleibt?

2. Kann man es so einstellen, dass Standardmäsig die 32-Bit-Version beim Hochfahren startet, ohne diesen Auswahlbildschirm, der 15 Sekunden rumsteht? (Brauche die 64-Bit-Version ja nicht so oft und da würde mich dieser dieser Auswahlbildschirm jeden Tag nerven. Ist aber nicht soooo wichtig)

3. Laut PCWizard sind bei mir DDR2-SDRAM PC2-6400 [DDR2-800] von „Mushkin“ verbaut. Kann ich da neue Riegel dazu stecken oder wäre es besser, die alten zu entfernen und nur lauter gleiche rein zu tun?

4. Und gibt es außer DDR2-SDRAM PC2-6400 [DDR2-800] noch Spezifikationen, auf die ich achten sollte beim Kauf? Habe gelesen, dass man im Bios irgendwie noch das Timing umstellen müsste, bei manchen Riegeln.

Das wars. Ich hoffe, die Fragen wurden nicht schon zu oft gestellt und freue mich sehr auf die Antworten.
Bis dann,
Thomas

Moin Moin

Nun meine Fragen:

1. Wie installiere ich das Zweitsystem (64 bit) am besten, so
    dass das erste (32 bit) bestehen bleibt?

Du brauchst eine zweite Partition. Dann bei der Installation fragt Windows dich, wo du es installiert haben willst. Da nimmst du dann die andere Partition. Wenn du Vista nach XP Installierst, dann erkennt Vista das bestehende XP und erstellt dir einen Boot Manager. Installierst du Vista vor XP wirds ein bisschen frickelig, geht aber auch. Mit zwei XP nebeneinander solltest du auch sofort ein Bootloader bekommen.

1. Kann man es so einstellen, dass Standardmäsig die
    32-Bit-Version beim Hochfahren startet, ohne diesen
    Auswahlbildschirm, der 15 Sekunden rumsteht? (Brauche die
    64-Bit-Version ja nicht so oft und da würde mich dieser dieser
    Auswahlbildschirm jeden Tag nerven. Ist aber nicht soooo
    wichtig)

Obs ganz ohne geht glaub ich nicht, sonst könntest du ja nie wechseln. Man kann aber die Bootloader so einstellen, dass dein Auswahlmenü z.B. nach 3 Sekunden oder weniger ins als Standart definierte System bootet.

1. Laut PCWizard sind bei mir DDR2-SDRAM PC2-6400 [DDR2-800]
    von „Mushkin“ verbaut. Kann ich da neue Riegel dazu stecken
    oder wäre es besser, die alten zu entfernen und nur lauter
    gleiche rein zu tun?

Also für den Dual-Channel betrieb der Speicher ist es immer besser gleiche Riegel in einem vielfachen von 2 zu haben. Wenn dein Board 4 Seicherbänke hat, dann könntest du noch 2 Mushkin Riegel der selben Serie einsetzen. Aber laufen wird dein System auch mit unterschiedlichen Speicherriegeln.

1. Und gibt es außer DDR2-SDRAM PC2-6400 [DDR2-800] noch
    Spezifikationen, auf die ich achten sollte beim Kauf? Habe
    gelesen, dass man im Bios irgendwie noch das Timing umstellen
    müsste, bei manchen Riegeln.

Man könnte die Timing umstellen, aber in der Regel stellt das Bios die Werte von selber ein. Worauf du achten solltest ist, dass dein Board die nötige Spannung für den Riegel liefern kann. Es gibt z.B. Riegel die brauchen 2.1Volt und Boards die machen nur bis 1.9Volt.

LG

Hallo,

vergiss erstmal die halbrichtigen Antworten, die du da bekommen hast. Vergiss auch Windows XP 64. Dafür gibt es kaum Treiber und das System war ein Rohrkrepierer. Überlege grundsätzlich, ob das sinnvoll ist. Du musst dann künftig zwei Systeme pflegen und patchen. Treiber und Programme für 64 Bit Vista sind zudem noch rarer als für Vista 32.

Nun meine Fragen:

1. Wie installiere ich das Zweitsystem (64 bit) am besten, so
    dass das erste (32 bit) bestehen bleibt?

einfach installieren. Man kann problemlos verschiedene Windows Versionen auf einer Partition installieren, auch wenn ich das nicht unbedingt empfehlen würde. Windows passt automatisch die Boot.Ini an, Vista installiert einen anderen Bootloader. Faustregel: Immer das ältere System zuerst, wenn es verschiedene Generationen von Windows sind.

1. Kann man es so einstellen, dass Standardmäsig die
    32-Bit-Version beim Hochfahren startet, ohne diesen
    Auswahlbildschirm, der 15 Sekunden rumsteht? (Brauche die
    64-Bit-Version ja nicht so oft und da würde mich dieser dieser
    Auswahlbildschirm jeden Tag nerven. Ist aber nicht soooo
    wichtig)

Klar. Wenn Vista installiert ist leider nicht mehr so easy wie unter W2k oder XP. Näheres hier: http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-inst…. Unter XP kann man das unter Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Widerherstellen oder mittels Texteditor inder Boot.ini mit dem Paramter timeout=x einstellen.

1. Laut PCWizard sind bei mir DDR2-SDRAM PC2-6400 [DDR2-800]
    von „Mushkin“ verbaut. Kann ich da neue Riegel dazu stecken
    oder wäre es besser, die alten zu entfernen und nur lauter
    gleiche rein zu tun?

Ohne zu wissen um was für ein Mainboard es sich handelt, wäre jede Antwort reine Spekulation. Viele Boards unterstützen auch gar nicht mehr als 4 GB.

1. Und gibt es außer DDR2-SDRAM PC2-6400 [DDR2-800] noch
    Spezifikationen, auf die ich achten sollte beim Kauf? Habe
    gelesen, dass man im Bios irgendwie noch das Timing umstellen
    müsste, bei manchen Riegeln.

Da gibt es Unterschiede, wie die Module intern organisiert sind, dann noch ECC und registered, verschiedene Timings und Spannungen. Aber wie gesagt: Ohne Infos über die Hardware ist das alles Kaffeesatzleserei.

Gruß

S.J.

Mein Mainboard ist das Asus P5N-D. Das sollte 8Gb eigentlich verarbeiten können.
Das zweite Betriebssystem muss ich ja nicht wirklich groß „pflegen“. Wenn da meine Cinema4D-64bit-Version drauf läuft reicht das ja. Während längerem Rendern trenne ich den Rechner vorsichtshalber sowieso vom Netzwerk.

Ihr beide habt mir aber schonmal sehr geholfen. Vielen dank dafür :smile: