ich habe mir kuerzlich 64MB SDRAM angeschafft und musste zu hause feststellen, dass mein Computer (als er noch lief) anzeigte, dass es nur 32MB seien. Woran kann das liegen, wenn ich mal davon ausgehe, dass man mir 64MB verkauft hat. Was kann ich also machen? Danke fuer jede Anregung.
Kann sein das dein Mainboard Probleme mit bestimmten Arbeitsspeichervarianten usw. hat in einer bestimmten Anordnung. Geh doch mal zu ihm und laß dir von ihm beweisen, das es 64 MB sind. Versuch mal ne andere Anordnung, oder schlag mal in deinem Handbuch nach (vorallem ältere Boards haben solche Probleme).
Tschau, Daniel
Ps: Ansonsten hol dir die Dinger in anderer Form, z.B. als 2 Module oder 1, usw.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe mir kuerzlich 64MB SDRAM
angeschafft und musste zu hause
feststellen, dass mein Computer (als er
noch lief) anzeigte, dass es nur 32MB
seien. Woran kann das liegen, wenn ich
mal davon ausgehe, dass man mir 64MB
verkauft hat. Was kann ich also machen?
Danke fuer jede Anregung.
hallo lutz,
hat dein board PS/2 & DIMM und sind Deine alten 32MB PS/2 Module ?
PS/2 Module müßen immer paarweise bestückt werden.DIMM jedoch kann man einzeln bestücken.In der übergangszeit gab es Boards die beide Speicherbänke hatten aber meistens nicht beide bestückt werden konnten.
in diesem sinne
cu
hat dein board PS/2 & DIMM und sind Deine
alten 32MB PS/2 Module ?
Ich habe PS/2 und DIMM, aber ich hatte alle PS/2-Module rausgenommen bevor ich die 64MB SDRAM eingebaut habe.
PS/2 Module müßen immer paarweise
bestückt werden.DIMM jedoch kann man
einzeln bestücken.In der übergangszeit
gab es Boards die beide Speicherbänke
hatten aber meistens nicht beide bestückt
werden konnten.
Also prinzipiell scheint es bei meinem Board mit beiden Arten gleichzeitig zu funktionieren. Ich hatte naemlich vorher 32MB SDRAM und 16MB EDO drin und der Speicher wurde in korrektem Umfang erkannt. Ok, ich weiss, dass man das nicht machen soll, aber ich fand die 16MB irgendwie zu schade zum wegschmeissen. Nun als ich die 64MB SDAM in Haenden hielt, habe ich die PS/2-Module ausgebaut und nur mit den DIMM-Modulen rumgespielt, sprich auch mal die Baenke getauscht, weil ich nicht wusste ob es einen Unterschied macht. Das Ergebnis blieb das gleiche und zwar, dass anscheinend nur 32MB auf diesem neuen Baustein sind.
Ich kann mir bloss nicht vorstellen, dass die mir was „angedreht“ haben. Die Aufkleber auf dem Baustein besagen alle, dass es sich um 64MB SDRAM handelt. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass mein Board irgendwie die 64MB nicht erkennt.
Vielleicht generell nicht mehr als 32MB? Ob das auch mit dem auf meinem Board benutzten Chipsatz zu tun haben kann?
manche alte Boards benötigen Spezielle SDRAM. Mal beim Boardhersteller nach Fragen, oder mit Angabe des Boards z.b. bei Kingston (Speicherhersteller). Allerdings sind diese Spezielle Dimm fast doppelt so teuer wie normale Dimm.
so long yeTTi
Vielleicht generell nicht mehr als 32MB?
Ob das auch mit dem auf meinem Board
benutzten Chipsatz zu tun haben kann?
Ich kann mir bloss nicht vorstellen, dass
die mir was „angedreht“ haben. Die
Aufkleber auf dem Baustein besagen alle,
dass es sich um 64MB SDRAM handelt.
kann ja auch ausversehen passiert sein *will ja nix unterstellen*
ich habe letzte woche auch ein SD Modul gekauft (stand 128MB drauf)…rein in compi und siehe da der zählte nur bis 64MB…raus aus compi zum händler und umgetauscht.Neuer 128er zählte dann bis 128 *freu*
Vielleicht generell nicht mehr als 32MB?
Ob das auch mit dem auf meinem Board
benutzten Chipsatz zu tun haben kann?
diesbezüglich ist mir keine einschränkung bekannt.
in diesem sinne
cu