Hallo Experten,
mein Onkel (65) hat Geld aus einer LV ausgezahlt bekommen.
Es sind ca. EUR 25.000.
5.000 € will er jederzeit verfügbar haben. Da fällt mir auf Anhieb nur ein Tagesgeldkonto ohne Kontoführungsgebühr (z.B. bei der Diba) ein.
Der Rest wird in 2 Jahre lang nicht gebraucht. Dann muss er in voller Höhe für die Ablösung einer Hypothek bereitstellen.
In sofern muss die Anlage eine Garantie auf 100% Auszahlung liefern.
Insofern scheiden Aktien und Fonds wohl aus.
Welche Ideen habt Ihr noch?
Seine Hausbank hat sich auch schon gemeldet (die haben nicht lange auf sich warten lassen) und ihn schon zu einem Beratungsgespräch eingeladen.
Vielen Dank!
Gruss
Ingo
Seine Hausbank hat sich auch schon gemeldet (die haben nicht
lange auf sich warten lassen) und ihn schon zu einem
Beratungsgespräch eingeladen.
Wunderbar - Das ist Service und ist doch nicht zu bemängeln.
Ich würde in dem Beratungsgespräch
den betreffenden Vermögensberater
mit Zertifikaten konfrontieren.
Im Prinzip hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben.
Wenn nach 2 Jahren das Geld zur Ablösung einer Hypothek zur Verfügung stehen soll, dann verbieten sich alle Anlagen, bei denen irgendwelche Risiken den Kapitalerhalt aufs Spiel setzen, insbesondere
- Kursrisiken (also Aktien, Fonds, Anleihen, Index-Fonds usw.)
- Anlage in Fremdwährungen (absolutes Währungskursrisiko)
- alle sonstigen Anlagen mit spekulativen Charakter (zB Options- odr Termingeschäfte)
- alle langfristigen Anlagen (zB Immobilienfonds, Windkraft-, Schiff-, Medienfonds usw.)
- alle sonstigen Anlagen mit Kapitalrisiko (zB stille Beteiligungen; Risikokapitalfonds)
Was bleibt also?
- Festgeld
- cash-Konto
- Bundesanleihen mit einer Laufzeit von einem oder zwei Jahren (hier besteht innerhalb der Laufzeit ein Kursrisiko; werden die Anleihen bis zum Ende der Laufzeit gehalten, wird das kapital zurückgezahlt.)
In jedem Fall sollte die Sicherheit des eingesetzten Kapitals an erster Stelle stehen!!
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Fennchurch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tagesgeldkonto ist auf Sicht von 2 Jahren die beste Alternative. Bei Comdirect oder Consors gibt es hierzu sehr gute Angebote für Neukunden. Zinsen im Bereich von 4 % sind auch kaum mit Bundesanleihen drin. Ausserdem wird das Geld taggenau verzinst und Ihr Onkel kann jederzeit an sein Vermögen ran, wenn er denn müsste. Bei diesen Online-Brokern gibt es sicherlich bessere Konditionen als bei der Hausbank und eine Konto-Eröffnung kann bequem von zu Hause aus erfolgen. In wenigen Tagen hat er sein Online-Konto und die Verzinsung mit 4 % beginnt! Was will man mehr in der heutigen Zeit?
Gruss
Jomino