650 MB Wav Bearbeitung möglich ?

Hallo liebe WWW User

Ich würde gerne mal eine CD zusammenmixen in deren die Tracks schön zusammenlaufen (also ohne leerer übergang von z.B 2 sec), das ganze gäbe ja dann am Ende eine gut 650 MB grosse WAV Datei die ich dann zu c.a 15 tracks auseinanderschneiden müsste.

Weiss vielleicht jemand was das für Anforderungen an die Hardware stellen würde und was für ein Programm dafür besonders geeignet wäre ?

Mit herzlichen GRüssen
Andreas

ich hatte immer goldwave dafür benutzt. das war eigentlich ganz gut. aber wenn du waves bearbeiten möchtest, dann brauchst du richtig ram für. wenn du eine 100mb grosse datei bearbeiten möchtest, dann ist 512 mb an ram sehr empfelenswert. goldwave hat 10 undo schritte. das heisst das du deine 100 mb grosse datei 11 mal verfügbar hast und dafür bräuchtest du also 1100 mb an ram. also wenn du waves bearbeiten möchtest, dann hol dir ram, soviel dein rechner verkraften kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

STIMMT NICHT!
Hi!

ich hatte immer goldwave dafür benutzt. das war eigentlich
ganz gut. aber wenn du waves bearbeiten möchtest, dann
brauchst du richtig ram für. wenn du eine 100mb grosse datei
bearbeiten möchtest, dann ist 512 mb an ram sehr
empfelenswert.

Empfelenswert ja, aber NICHT nötig!

goldwave hat 10 undo schritte. das heisst das
du deine 100 mb grosse datei 11 mal verfügbar hast und dafür
bräuchtest du also 1100 mb an ram.

FALSCH! Programme wie Goldwave oder Wavelab laden NICHT die ganze AUdiodatei ins RAM! Das wäre ja auch echter Quatsch! diese Programme lesen die Datei von der FP und haben nur einen Teil davon im RAM, daher heißen sie auch Harddiskrekordingprogramme. Wie sollte denn sonnst ProTools oder Cubase mit 16 Spuren in CD-Quali OHNE Aussetzter miti 256 MB laufen?

Fazit: 128MB sind schonmal ganz gut! 512 MB sind, selbst für Sutdiodimensoinen, LUXUS!

Liebe Grüüße

Florian

Hallo Andy!

Lass Dich nicht verunsichern, Du brauchst nicht einen GB an RAM! Das ist nat. Quatsch. Es gibt zwar Editorprogramme und Abspielprogramme (der WIN Audiorekorder ist so ein Beispiel) die alles in den Arbeitsspeicher laden wollen, aber es ist nicht immer so.
WEnn DU eine „MegaMix-CD“ machen willst, dann würde ich Dir folgendes anraten:
Nimm http://www.Feurio.de . Das ist in der Sharewareversion VOLL funktionsfähig (CD-Brennproggi) und DU kannst aus EINER Wav lauter einzelne Songs machen, wie Du es von Live-CDs her kennst.
ICh habe das fast immer so gemacht! Eine andere Möglichkeit wäre, damit sparst Du dir die 650MB-Datei, DU verwendest WaveLab. Dor schneidest Du dir den Mix zurecht, setzte die Track-Marker, und brennst gleich auf CD, hab ich auch schon gemacht!

Liebe Ostergrüße
Florian

also auf die festplaate auslagern kannst du ja immer. dann ist es aber nicht mehr arbeiten, sondern warten. wenn du das vermeiden willst, dann brauchst du ram ohne ende.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

also auf die festplaate auslagern kannst du ja immer.

Ja, aber in dem Fall macht das das Programm, und nciht der User oder der V-Arbeitsspeicher!!!

dann ist
es aber nicht mehr arbeiten, sondern warten.

Hä? Doch sicher, also ich habe mit solche Systemen sehr Gut gearbeitet!

wenn du das
vermeiden willst, dann brauchst du ram ohne ende.

Nö, 256MB reichen, selbst 128MB erlaube gutes Arbeiten!
Ich habe ganze CDs mit 64MB gemacht, und hatte NIE Probleme!

Grüüüße
Florian

cool edit
hallo Andreas,

meine persönliche Emfpehlung sind Cool Edit oder SoundForge.
Beide Programme spielen problemlos von harddisk und können theoretisch unendlich grosse Dateien handhaben. Auch 3 Stunden Live Konzert am Stück ist kein Thema. Wenn Du das öfters brauchtst ist mein Tip Cool, da es Wellenformdateinen ablegt, die das öffen auch großer Dateien blitzschnell machen.

http://www.syntrillium.com

Stefan