650-Watt-Netzteil

Hallo Leute!

Eine kurze Frage: Ich habe im Internet ein Netzteil von Q-Tec (650 Watt) für etwa 40 Euro gefunden. Das ist sehr billig, die Angaben sind aber alle sehr gut. Worauf muss ich bei so günstigen Netzteilen achten? Ist dann die Stromrechnung vielleicht sehr hoch?

Mfg, Lutz N.

Hallo,

Eine kurze Frage: Ich habe im Internet ein Netzteil von Q-Tec
(650 Watt) für etwa 40 Euro gefunden. Das ist sehr billig, die
Angaben sind aber alle sehr gut. Worauf muss ich bei so
günstigen Netzteilen achten? Ist dann die Stromrechnung
vielleicht sehr hoch?

wenn der PC bisher genug Saft bekam und jetzt nicht erweitert wird, bleibt die Stromrechnung so wie sie ist, wenn man mal von Kleinigkeiten wie evtl. einen stärkeren Lüfter etc. absieht. Der Stromverbrauch ergibt nicht aus der Höchstleistung des Netzteils sondern vor allem aus der Leistung der Komponenten und wenn sich da nichts getan hat, bleibt alles so wie es war.

Gruß,
Christian

vielleicht sehr hoch?

„sehr hoch“ wahrscheinlich nicht. Natürlich gilt auch bei Netzteilen, dass ein günstiger Preis irgendwo herkommen muss. Es kann dann sein, dass das Netzteil ineffizient arbeitet (das würde ein wenig mehr Strom kosten), laut ist oder schlecht auf Spannungsstöße oder kurzzeitige Stromausfälle im Millisekundenbereich reagiert.

Grundsätzlich ist ein 650W-Netzteil in einem normalen Desktop- oder sogar Spielerechner total überdimensioniert. Sogar mit einem brauchbaren 500W-Netzteil sollte man noch zwei Geforce 7800GTX und eine „passende“ CPU (oder zwei) versorgen können. Ich würde das Augenmerk weniger auf eine hohe Leistung als vielmehr auf das Betriebsgeräusch und – sofern man an die Werte kommt – die Effizienz legen.

Vielleicht hier mal lesen.

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20041210/atx12…

Fakt ist, je geringer das Netzteil belastet ist desto geringer ist der Wirkungsgrad. 650 Watt find ich übertrieben, außer für einen 4 Prozessor Server. 40 Euro für diese Leitung bedeutet: In ca. 2 - 3 Jahren Mülleimer.

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist sehr billig, die Angaben sind aber alle sehr gut.
Worauf muss ich bei so günstigen Netzteilen achten?

1. „Billig“ nicht günstig.
  2. Überdimensioniert.

Achte am besten auf folgendes:
Guter Wirkungsgrad (wird leider selten angegeben). Manche Markennetzteile sind mit 400W belastbarer als andere 500W billig-apperate. Die Spannungen schweifen bei schlechten Geräten oft stark vom Soll ab. Die Betriebssicherheit und Lebensdauer kann u.U. sehr gering sein.
Geringere angegebene Leistung ist oft mit einem höheren Wirkungsgrad verbunden. Das bedeutet z.B. weniger Wärme und leisere Lüfter.
Das trifft natürlich nicht auf jedes Markengerät zu, kann aber auch einiger günstige Geräte betreffen.

Ich rate dir also lieber zu einem schwächeren, hochwertigerem NT.

Gruß, Philip

wenn der PC bisher genug Saft bekam und jetzt nicht erweitert
wird, bleibt die Stromrechnung so wie sie ist, wenn man mal
von Kleinigkeiten wie evtl. einen stärkeren Lüfter etc.
absieht. Der Stromverbrauch ergibt nicht aus der
Höchstleistung des Netzteils sondern vor allem aus der
Leistung der Komponenten und wenn sich da nichts getan hat,
bleibt alles so wie es war.

Das stimmt nicht. Das Netzteil nimmt selber Strom auf, den es nicht an die Komponenten (deren Stromverbrauch natürlich nicht steigt) weitergibt, sondern lediglich in Wärme umwandelt. Diese ungenutzte Leistung definiert sich über den Wirkungsgrad und dieser ist abhängig von der Auslastung des Netzteils. Wird ein 650 Watt - netzteil nur zu 20 oder 30% ausgelastet, kann es gut sein, dass der Wirkungsgrad nur 0,5 beträgt, also das Netzteil 500 Watt aus der Steckdose saugt, obwohl die Komponenten nur 250 watt verbrauchen. Bei einer vernünftigen Auslastung (je nach Netzteil zwischen ca. 70 - 90%) haben gute aktuelle Netzteile einen Wirkungsgrad von ca. 0,8. Wenn du also bei 250 Watt verbrauch ein gutes 350 Watt - Netzteil einsetzt, verbraucht es insgesamt 300 Watt.

Zwischen 650 Watt - Netzteil und 350 Watt - Netzteil hast du also eine Differenz der Leistungsaufnahme von 200 Watt und zwar beim selben PC. Und diese Rechnung ist durchaus realistisch!

LG, Jesse

Danke Leute!
Ich denke dann werde ich wohl doch zu einem qualitativ hochwertigeren Netzteil greifen. Hatte mir das mit dem Wirkungsgrad schon gedacht.
Übrigens, warum ich so viel Watt brauche:
Ich werde ein System mit 6 Festplatten betreiben (4 davon im RAID 0), zwei DVD-Brenner-Laufwerken, einer starken Grafikkarte, einem Athlon XP 3200+ und 2 GB RAM.

Mfg, Lutz N.

Ich denke dann werde ich wohl doch zu einem qualitativ
hochwertigeren Netzteil greifen. Hatte mir das mit dem
Wirkungsgrad schon gedacht.
Übrigens, warum ich so viel Watt brauche:
Ich werde ein System mit 6 Festplatten betreiben (4 davon im
RAID 0), zwei DVD-Brenner-Laufwerken, einer starken
Grafikkarte, einem Athlon XP 3200+ und 2 GB RAM.

Wenn du ein leistungshungriges System betreiben willst, macht ein starkes Netzteil natürlich Sinn, wobei 650 Watt in deinem Fall vermutlich übertrieben wären. Die 8 Laufwerke werden maximal 120 Watt brauchen, CPU und Grafikkarte maximal 150 Watt, der Speicher vielleicht 30 Watt. Für sonstige Verbraucher und als Sicherheitsreserve würde ich nochmal 100 Watt draufrechnen. Macht also 400 Watt. Ein bischen Reserve nach oben sollte man natürlich schon lassen, da der optimale Wirkungsgrad meist irgendwo zwischen 65 - 80 Watt liegt. Mit einem ordentlichen 450 - 500 Watt - Netzteil solltest du aber locker hinkommen.

Eine hohe Netzteilqualität ist aus Gründen der Ausfallsicherheit, Spannungsstabilität, eines hohen Wirkungsgrades und eines unauffälligen Betriebsgeräusches natürlich unbedingt zu empfehlen. Meine Tipps: das Seasonic S12 500 Watt oder das Tagan TG480-U15 mit abnehmbaren Kabeln.

LG, Jesse

Hallo Leute!

vielleicht sehr hoch?

Zu dem Thema an sich sind ja schon genügend Antworten gekommen. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass in der Beschreibung des Netzteils von „650W Peak Power PSU“ die Rede ist.
Die 650W sind also nur kurzzeitig (wenn überhaupt) verfügbar. Außerdem wird nirgends gesagt, ob die 650W auch wirklich die Ausgangsleistung sind. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Ach ja, z.B. bei steckenborn.de gibts das Teil für 29,70 €…

Ich empfehle dir, ein Markennetzteil mit 450-500W zu kaufen.

mfg
Jolly